R850r Telelever ausbauen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
bernhard
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Feb 2014, 20:18
Modell: R1150 GSA / Bj. 2004
Wohnort: Füssen

R850r Telelever ausbauen

Beitrag von bernhard »

Hallo Gemeinde,
wer kann mir einen Tipp geben?
Habe folgendes Problem:
ich würde gerne den Telelever meiner R850R BJ. 97 neu lackieren oder pulvern lassen. Dazu sollte ich das Teil ausbauen. Wobei wir beim Thema wären. Ich habe bereits alle Schrauben gelöst so dass der Telelever bereits lose zwischen Motorblock und Gabel ist. Wie bekomme ich dieses Teil jetzt da raus? Muss ich das V-Rad inkl. Schutzblech auch noch demontieren, oder kann ich die V-Gabel so weit "vergewaltigen" dass ich tatsächlich den Telelever rausbekomme.
Muss ich evtl. die ganze Q etwas hochziehen so dass die Gabel noch weiter ausfahren kann? Wer kann mir hier den ultimativer Rat geben? Habe bei der Suchfunktion nichts gefunden, war evtl. aber auch nur zu dooof.

Gruss
Bernhard
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: R850r Telelever ausbauen

Beitrag von didithekid »

Hallo Bernhard,

hast Du das Federbein schon raus? Vielleicht geht es dann besser?
Mit Holzklötzen unter dem Hauptständer kannst Du (mit Last hinten) auch noch an Höhe gewinnen.

Viele Grüße

Didi
Benutzeravatar
bernhard
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Feb 2014, 20:18
Modell: R1150 GSA / Bj. 2004
Wohnort: Füssen

Re: R850r Telelever ausbauen

Beitrag von bernhard »

hallo Didi,
Federbein ist noch drin weil ich der Überzeugung war dass es nicht stört. Ich will ja nach unten dieses Teil entnehmen. Naja, ich werde es tatsächlich versuchen mit Unterlegen vom Hauptständer bzw. die Q vorne hochziehen. Weisst Du wie lang die Standrohre sind? Nicht dass plötzlich die Gabel rausfällt.
Danke
Bernhard
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: R850r Telelever ausbauen

Beitrag von doppelQ »

Laut WBH:

Federbein unten lösen
Kugelgelenkmutter ausbauen ( erhitzen )
Telelever vom Motorblock lösen und schraube herausziehen.
Telegabel nach vorne ziehen und und Längslenker nach vorne entnehmen.

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
bernhard
Beiträge: 33
Registriert: Di 4. Feb 2014, 20:18
Modell: R1150 GSA / Bj. 2004
Wohnort: Füssen

Re: R850r Telelever ausbauen

Beitrag von bernhard »

Hallo Fabian,
klingt simpel.
Werde es morgen probieren. Ich wünsche mir dass Du recht hast :)

Danke
Gruss aus Füssen
Bernhard
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: R850r Telelever ausbauen

Beitrag von doppelQ »

Hallo Bernhard,

hast du eigentlich kein Werkstatthandbuch ?
viewtopic.php?f=9&t=2324&p=40002

Gruß

Fabian

P.S.: Ich hab auch das gedruckte, aber in PDF lässt sich viel schneller suchen :-)
grinder and paint makes me the welder i ain't
Antworten