Anlasser

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Anlasser

Beitrag von ExNx »

Mein Anlasser das Sorgenkind, ratterte in den letzten Tagen immer wieder, die Batteriespannung brach aber nicht so richtig zusammen. 11,5 Volt, weiter runter ging die Spannung nie. Also mal das Zangenamperemeter angehängt, nachdem die Batterie voll aufgeladen war, Anlasserknopf gedrückt und, über 80A zog das Ding, zudem wurde der Magnetschalter schön warm und, nach 5-6 Sekunden ratterte der Anlasser nur noch.

Also den Anlasser ausgebaut, war zu faul das Ding zu putzen und zu zerlegen, so habe ich mal am 16.11. bei den 4 bunten Buchstaben gesucht und nen Tauschanlasser für 59,41 Eurodollars geschossen, plus 9,90 Versand.
Heute kam das Teil an, sah aus wie neu, sogar wieder vernietet, Rücksendung per Hermes für 5,49 €. Und das Boxerle startet wie neu, sogar mit Licht ein, geht die Batterie nicht in die Knie, so soll es sein....

Ich weiß nicht ab man Werbung für den Händler hier machen darf, mach´s halt mal, wenn nicht erwünscht, den Link, die Links eliminieren

http://www.ebay.de/itm/150827349088?_tr ... EBIDX%3AIT

der Händler sitzt in Berlin http://www.ebay.de/usr/blauweissautopar ... 7675.l2559

und ich habe sogar noch fast saubere Pfötchen, und musste nicht irgendwo noch Teile auftreiben, bin halt schon ein fauler Sack geworden, und fahre lieber als zu schrauben, denn, das Schrauben habe ich 45 Jahre gemacht und, mit der ganzen, unnötigen Elektronik will ich mich nicht mehr so richtig anfreunden, die einzelnen Steuerungen ok...aber der Rest nee nee :oops:
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Anlasser

Beitrag von Toni »

Moin,

Nun, in der Artikelbeschreibung ist der Anlasser als 2.Wahl-bzw.B-Ware ausgezeichnet.
Da kann man mit Glück haben, aber man sollte sich bei dem Preis hinterher nicht beschweren, falls das Teil nach kurzer Zeit die Grätsche macht.

Mit solchen Billigangeboten für 2.Wahl-Ware oder sogenannte überholte Anlasser und Lichtmaschinen habe ich in meiner Bransche (Taxi) keine guten Erfahrungen gemacht.
So werden Lichtmaschinen und Anlasser als überholt bezeichnet bei denen bestenfalls der Kollektor, die Kohlen und die Lager gemacht wurden.

So baue ich nur noch neue Teile oder Austauschteile ausschließlich vom Hersteller (meist Bosch oder Valeo) ein.
Gruß Toni
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, für einen gebrauchten, reparierten, war ich auch nicht zu erwärmen. So habe ich mir einen def. Valeo Anlasser besorgt bei dem die Magnete ab waren, habe mir den Freilauf ausgebaut und damit meinen Anlasser wieder Instand gesetzt. Der def. Anlasser hat 20,- Euro gekostet. Den Motor, andem die Magneten ab waren, richte ich mir mal gelegentlich wieder her. So ein neues Motorgehäuse mit geklammerten Magneten kostet sehr wenig. Dann habe ich nochmal günstigen Ersatz. :D
Aber klar, wenn man den Anlasser nicht reparieren will, dann muss eben ein fertiger Anlasser her. Ich schätze man kann mit den reparierten gebrauchten Anlasser Glück, aber auch Pech haben. Ist alles nur aus China. Auch die Valeo Teile sind aus China. :D
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Anlasser

Beitrag von gerd_ »

Hi
2.Wahl oder B-Ware schützt ja nicht vor der Gewährleistung. Das gilt auch für no-name Anlasser aus China.
1 Jahr lang braucht man sich also keinesfalls Gedanken machen.
Ob ich allerdings sagen müsste "ich bin zu faul selbst nach der Ursache zu forschen" weiss ich nicht. Das ist normal.
Wobei 11,5V und 80A auf einen schlechten Anschluss/Übergangswiderstände deuten. Das ist nicht mal Nennleistung.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von BayernCrouser »

gerd_ hat geschrieben: Wobei 11,5V und 80A auf einen schlechten Anschluss/Übergangswiderstände deuten. Das ist nicht mal Nennleistung.
gerd
Ja, die beiden Werte haben mich auch ein wenig gewundert. Sie passen aber zusammen. Normal wäre wohl eher 10,xx Volt bei so um die 150 Amperer. Da könnte vorher entweder der Übergangswiederstand am Anschluss der fetten Plusleitung am Anlasser, oder der Magnetschalter des Anlassers das Problem gewesen sein.
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Anlasser

Beitrag von ExNx »

Entschuldigung, wo steht was von: 2.Wahl oder B-Ware???

Austauschanlasser oder Lima´s werden zerlegt, gereinigt und geprüft, dann alle defekten Teile durch neue ersetzt und wieder zusammen gebaut.
Und, bei NEUEN Teilen können auch mal Teile nach kurzer Zeit ausfallen...

Normalerweise bin und war ich noch nie ein "Teiletauscher", aber, wenn sich der Aufwand einer Reparatur zum Tauschteil nicht rechnet, lasse ich das auch weiter bleiben. Auch wenn ich nur 10.- Teuros pro Stunde zu Grunde lege, kann ich den Anlasser incl. Reinigung, Überprüfung, Teile besorgen und wieder zusammenbauen nicht um den Preis machen, so gerne ich dieses auch früher gemacht habe, da wurde alles zerlegt und wieder Instand gesetzt, auch Züge mit und aus Meterware ersetzt!! ;)

Und, mit Taxen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, Fahrweg nach Stadtplan vom Hauptbahnhof Köln 2,5 km, tatsächliche Fahrt 6,7 Km. OK, zahlte ja die Firma, aber nur so zum Vergleich mit "Taxenschindern"...... :(


Toni hat geschrieben:Moin,

Nun, in der Artikelbeschreibung ist der Anlasser als 2.Wahl-bzw.B-Ware ausgezeichnet.
Da kann man mit Glück haben, aber man sollte sich bei dem Preis hinterher nicht beschweren, falls das Teil nach kurzer Zeit die Grätsche macht.

Mit solchen Billigangeboten für 2.Wahl-Ware oder sogenannte überholte Anlasser und Lichtmaschinen habe ich in meiner Bransche (Taxi) keine guten Erfahrungen gemacht.
So werden Lichtmaschinen und Anlasser als überholt bezeichnet bei denen bestenfalls der Kollektor, die Kohlen und die Lager gemacht wurden.

So baue ich nur noch neue Teile oder Austauschteile ausschließlich vom Hersteller (meist Bosch oder Valeo) ein.
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Anlasser

Beitrag von gerd_ »

Hi
ExNx hat geschrieben: Und, mit Taxen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, Fahrweg nach Stadtplan vom Hauptbahnhof Köln 2,5 km, tatsächliche Fahrt 6,7 Km. OK, zahlte ja die Firma, aber nur so zum Vergleich mit "Taxenschindern"...... :(
Wenn Du eine Quittung hast (sonst bezahlt die Fa. ja nicht) dann muss da draufstehen von wo nach wo Du befördert wurdest. Steht nicht drauf von "Hauptbahnhof" bis "xy" via (z.B.) "Bonn", so setzt man voraus, dass gemäss TAXIvorschriften der kürzeste Weg gewählt wurde. Über 500 m zu diskutieren ist natürlich Quatsch, aber 6,7 gegenüber 2,5 km ist signifikant. Also "fragst Du mal bei der Behörde nach" und gibst das parallel dazu der Taxiinnung zur Kenntnis. Dann bekommst Du die Kohle wieder und der Fahrer eine auf den S....
Ist Dir aberwahrscheinlich zu viel Arbeit zumal es der Arbeitgeber bezahlt. Also bescheisst der Fahrer weiterhin.

Von 2.Wahl lese ich allerdings auch nix
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Anlasser

Beitrag von nikokausd »

Ja schau,

gerd hat entweder Urlaub oder ist krank. Um die Zeit schreibt er sonst nie... :-)

In der Artikelbeschreibung oben bei ebay steht halt das es 2. Wahl, B-Ware oder neue Ware sein KANN. Aber halt mit Fehlern.

Das ist schlicht falsch eingestellt vom Verkäufer, denn ebay hat die Beschreibung "vom Verkäufer generalüberholt" durchaus im Repertoire.

Viele Güße

niko
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Anlasser

Beitrag von ExNx »

Egal was da steht, habe ein Jahr Garantie!!

Morgen muss ich zum Doc, was da raus kommt, keine Ahnung, meine Uhr tickt, und tickt.

Letzte Woche Kernspin Schädel / Hirn,

morgen Früh in die Memory Klinik,

nächste Woche Notschlachtung :D :oops:

Egal, mein Ziel habe ich erreicht, meinen 60zigsten habe ich erleben dürfen, obwohl alle gesagt haben als ich noch in der Lehre war so mit 15 -16 Jahren, Du wirscht koine Fufzig oder Sechzig Johr alt, so wie Du fährscht ond lebscht, sei Froh, wenn Du 30 wirscht!!!!! :?

Meinen Fahrstil und Lebensstil habe ich geändert, als meine Frau 1979 sagte, Du, mir send bald zu dritt........ :D

Wenn bei der Untersuchung nichts raus kommt sage ich nix, wenn was dabei raus kommt au nix!!!! 8-)

Untersuchungen sind beendet, mein kleines Hirn ist OK, Probleme werden anscheinend wieder von den Bandscheiben verursacht, nicht von der Schaltzentrale unterm Helm.... :D
Zuletzt geändert von ExNx am Do 18. Feb 2016, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Anlasser

Beitrag von gerd_ »

Hi
nikokausd hat geschrieben: gerd hat entweder Urlaub oder ist krank. Um die Zeit schreibt er sonst nie... :-)
Ich habe nie mehr Urlaub :-(
nikokausd hat geschrieben: In der Artikelbeschreibung oben bei ebay steht halt das es 2. Wahl, B-Ware oder neue Ware sein KANN. Aber halt mit Fehlern.
Jetzt hab' ich es auch entdeckt. Musste da erst noch was aufklappen. . .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Anlasser

Beitrag von nikokausd »

ExNx hat geschrieben:Egal was da steht, habe ein Jahr Garantie!!

Morgen muss ich zum Doc, was da raus kommt, keine Ahnung, meine Uhr tickt, und tickt.

Letzte Woche Kernspin Schädel / Hirn,

morgen Früh in die Memory Klinik,

nächste Woche Notschlachtung :D :oops:

Egal, mein Ziel habe ich erreicht, meinen 60zigsten habe ich erleben dürfen, obwohl alle gesagt haben als ich noch in der Lehre war so mit 15 -16 Jahren, Du wirscht koine Fufzig oder Sechzig Johr alt, so wie Du fährscht ond lebscht, sei Froh, wenn Du 30 wirscht!!!!! :?

Meinen Fahrstil und Lebensstil habe ich geändert, als meine Frau 1979 sagte, Du, mir send bald zu dritt........ :D

Wenn bei der Untersuchung nichts raus kommt sage ich nix, wenn was dabei raus kommt au nix!!!! 8-)

Garantie? Hast Du nicht. Du hast 12 Monate gesetzliche Gebrauchtwarengewährleistung. Das ist ein Unterschied.

niko
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Anlasser

Beitrag von nikokausd »

gerd_ hat geschrieben:Hi
nikokausd hat geschrieben: gerd hat entweder Urlaub oder ist krank. Um die Zeit schreibt er sonst nie... :-)
Ich habe nie mehr Urlaub :-(
nikokausd hat geschrieben: In der Artikelbeschreibung oben bei ebay steht halt das es 2. Wahl, B-Ware oder neue Ware sein KANN. Aber halt mit Fehlern.
Jetzt hab' ich es auch entdeckt. Musste da erst noch was aufklappen. . .
gerd
Du bist Rentner und stehst so früh auf und schreibst im Forum? :shock:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Anlasser

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nö, Rentner bin ich noch nicht
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ARiedenklau
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Nov 2015, 12:58

Re: Anlasser

Beitrag von ARiedenklau »

So,

jetzt will ich auchmal berichten. Ich habe mir die R 850 R vor etwa 4 Wochen gekauft, Bj. 2003, 47.000 km Laufleistung.

Schon auf der ersten Ausfahrt wollte sie nach dem Tanken nicht mehr starten. Der Anlasser drehte sich nicht, das Relais schnatterte. Nach ein zwei Versuchen war das dann vorbei, der Anlasser drehte normal ( dachte ich jedenfalls) sie startete.

! Woche später: Alles gut, Motorrad startet. Wieder eine Woche später: Motor startet, geht aus, weil kalt. Danach: Anlasser dreht noch ein zwei mal durch, danach war die Batterie alle, Ende.

Neue Batterie ( hatte der Verkäufer mitgegeben, ohne zu sagen, warum er die überhaupt gekauft hatte, :) , eingebaut, aMotor startet wieder nicht, nach ein paar Versuchen ist die neue Batteie auch am Ende.

Nächsten Tag: Anlasser raus, diesen komplett zerlegt u gereinigt. Resultat: Das Abdeckblech der Planetenuntersetzung war los und hatte die Wicklung angeschliffen. Immer wenn sich die Teile ( Blech u Wicklung) berührten, floß eine Megastrom mit Kurzem und ordentlichem Abbrand. Das Blech war blau u durchgebrannt. Daher auch laute mahlende, schleifende Geräusche beim Starten. Die Magnete waren alle schön fest.

Jetzt ist alles wieder gereinigt, fixiert geschmiert u eingebaut. Der Anlasser dreht völlig geräuschlos, der Motor springt sofort an.

Trotzdem habe ich einen ebay Anlasser , neu für 49 €, bestellt und werden den gegenden alten tauschen, weil dieser mit seinem Vorschaden von ungewisser Haltbarkeit ist.
Viele Grüße
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, so hast du immerhin einen Ersatzanlasser im Regal.

Franz
Antworten