Hallo Gemeine,
ich habe mal eine Frage in die Runde.
Ich habe kürzlich ein Getriebe für einen Freund an einer R 110GS Bj 95 VIN 0434116 getauscht.
Das Getriebe ist ein M97 mit der # 15 BSAT M97 EAE.
Dummerweise verliert das Getriebe am Neutralschalter/ FID Getriebeöl.
Einen Wellendichtring oder sonstige Dichtungen sind mir bein Einbau nicht aufgefallen und sind auch im ETK nicht gelistet.
Dichtet der Schalter evtl. selber? Ich scheue die 90€ für den neuen Schalter, mal abgesehen von der Schrauberei.
Hat jemand so ein Problem schonmal gesehen?
Viele Grüße vom See
Olaf
Ölverlust am Getriebe
- Blacky_Olaf
- Beiträge: 69
- Registriert: So 14. Jul 2013, 14:27
- Modell: R 1200 GS Ralley Bj.2012
HPN R 100 GS Bj. 1989
R 100/T Bj.1978
R 1150 R Bj. 2002
F 650 GS Bj.2004 - Wohnort: Überlingen / Bodensee
Ölverlust am Getriebe
Always keep the rubberside down
R 1200 GS Ralley
HPN R 100 GS
R 100/T
R 1150 R
F 650 GS
R 1200 GS Ralley
HPN R 100 GS
R 100/T
R 1150 R
F 650 GS
Re: Ölverlust am Getriebe
was ist mit teil nummer #1 in diesem bild?Blacky_Olaf hat geschrieben:...
Dummerweise verliert das Getriebe am Neutralschalter/ FID Getriebeöl.
Einen Wellendichtring oder sonstige Dichtungen sind mir bein Einbau nicht aufgefallen und sind auch im ETK nicht gelistet.
...
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=23_0284
ist leider nicht im selben bild wie der schalter.
- Blacky_Olaf
- Beiträge: 69
- Registriert: So 14. Jul 2013, 14:27
- Modell: R 1200 GS Ralley Bj.2012
HPN R 100 GS Bj. 1989
R 100/T Bj.1978
R 1150 R Bj. 2002
F 650 GS Bj.2004 - Wohnort: Überlingen / Bodensee
Re: Ölverlust am Getriebe
Dann is schon klar. Der WeDi fehlt.
Mir ist der beim alten Getriebe nicht aufgefallen. Ich wäre auch davon ausgegangen, dass der beim Tauschgetriebe drin ist.
Nun das Getrieb kam von einem Schrauber, da kann man sich nicht immer drauf verlassen das alles passt.
Das Getriebe vorher hatte Gangspringer. Nun denn, R1100 GS die 3.
Langsan kann ich's
Danke für den Tip.
Viele Grüße vom See
Olaf
Mir ist der beim alten Getriebe nicht aufgefallen. Ich wäre auch davon ausgegangen, dass der beim Tauschgetriebe drin ist.
Nun das Getrieb kam von einem Schrauber, da kann man sich nicht immer drauf verlassen das alles passt.
Das Getriebe vorher hatte Gangspringer. Nun denn, R1100 GS die 3.
Langsan kann ich's
Danke für den Tip.
Viele Grüße vom See
Olaf
Always keep the rubberside down
R 1200 GS Ralley
HPN R 100 GS
R 100/T
R 1150 R
F 650 GS
R 1200 GS Ralley
HPN R 100 GS
R 100/T
R 1150 R
F 650 GS
Re: Ölverlust am Getriebe
Frohes Schaffen
- Blacky_Olaf
- Beiträge: 69
- Registriert: So 14. Jul 2013, 14:27
- Modell: R 1200 GS Ralley Bj.2012
HPN R 100 GS Bj. 1989
R 100/T Bj.1978
R 1150 R Bj. 2002
F 650 GS Bj.2004 - Wohnort: Überlingen / Bodensee
Re: Ölverlust am Getriebe
so, jetzt habe ich noch einen.
Habe heute das gute Stück nochmal von Antriebsstrang befreit und siehe da, wie vermutet aus dem Geber für das FID kommt Getriebeöl.
Also das Teil raus und ein Blick auf die Getriebewelle zeigt, keinen Wedi.
Aber hoppla, der sitzt ja im Gegenstück also in dem Plastikschalter.
Nun denn, raus mit dem Teil und das neue herein.
Also der ETK gibt mir für die VIN 0434116 die Teile Nummer 231 22 330139 als Wedi der Dimension 14x22x5
Der findet sich in allen späteren Modellen ebenso.
Das Getriebe ist nachweislich ein M97. Allerding war hier korrekterweise ein Wedi der Dimension 10x22x6 verbaut.
Also wieder die Arbeit einstellen, weil der Dichhtring hier nicht passt.
So, nun die Quizzfrage in die Runde in welchem Modell wurde diese Dimension verbaut?
oder noch besser, wer hat eine passende Teile Nummer zu dem Wedi mit 10 mm Innendurchmesser?
Viele Grüße vom See
Olaf
Habe heute das gute Stück nochmal von Antriebsstrang befreit und siehe da, wie vermutet aus dem Geber für das FID kommt Getriebeöl.
Also das Teil raus und ein Blick auf die Getriebewelle zeigt, keinen Wedi.
Aber hoppla, der sitzt ja im Gegenstück also in dem Plastikschalter.
Nun denn, raus mit dem Teil und das neue herein.
Also der ETK gibt mir für die VIN 0434116 die Teile Nummer 231 22 330139 als Wedi der Dimension 14x22x5
Der findet sich in allen späteren Modellen ebenso.
Das Getriebe ist nachweislich ein M97. Allerding war hier korrekterweise ein Wedi der Dimension 10x22x6 verbaut.
Also wieder die Arbeit einstellen, weil der Dichhtring hier nicht passt.
So, nun die Quizzfrage in die Runde in welchem Modell wurde diese Dimension verbaut?
oder noch besser, wer hat eine passende Teile Nummer zu dem Wedi mit 10 mm Innendurchmesser?
Viele Grüße vom See
Olaf
Always keep the rubberside down
R 1200 GS Ralley
HPN R 100 GS
R 100/T
R 1150 R
F 650 GS
R 1200 GS Ralley
HPN R 100 GS
R 100/T
R 1150 R
F 650 GS
Re: Ölverlust am Getriebe
oder noch besser, wer hat eine passende Teile Nummer zu dem Wedi mit 10 mm Innendurchmesser?
Hallo Olaf,
14 Wellendichtring 10X22X6 1 23311340363
gefunden in:
259 (R 850 GS, R 1100 GS) R 1100 GS 94 (0404,0409) 3/1994
Viel Erfolg
Hallo Olaf,
14 Wellendichtring 10X22X6 1 23311340363
gefunden in:
259 (R 850 GS, R 1100 GS) R 1100 GS 94 (0404,0409) 3/1994
Viel Erfolg
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
- Blacky_Olaf
- Beiträge: 69
- Registriert: So 14. Jul 2013, 14:27
- Modell: R 1200 GS Ralley Bj.2012
HPN R 100 GS Bj. 1989
R 100/T Bj.1978
R 1150 R Bj. 2002
F 650 GS Bj.2004 - Wohnort: Überlingen / Bodensee
Re: Ölverlust am Getriebe
Hi Wolfgang,
you saved my day
Ich hatte im Bereich Getriebe gesucht und wäre im Leben nicht drauf gekommen bei der Fahrzeugelektrik zu schauen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das ist das Tolle hier im Forum.
Viele Grüße vom See
Olaf
you saved my day
Ich hatte im Bereich Getriebe gesucht und wäre im Leben nicht drauf gekommen bei der Fahrzeugelektrik zu schauen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das ist das Tolle hier im Forum.
Viele Grüße vom See
Olaf
Always keep the rubberside down
R 1200 GS Ralley
HPN R 100 GS
R 100/T
R 1150 R
F 650 GS
R 1200 GS Ralley
HPN R 100 GS
R 100/T
R 1150 R
F 650 GS
- Blacky_Olaf
- Beiträge: 69
- Registriert: So 14. Jul 2013, 14:27
- Modell: R 1200 GS Ralley Bj.2012
HPN R 100 GS Bj. 1989
R 100/T Bj.1978
R 1150 R Bj. 2002
F 650 GS Bj.2004 - Wohnort: Überlingen / Bodensee
Re: Ölverlust am Getriebe
Nachtrag:
Das eigentliche Problem war nicht der Wellendichtring, sondern der O-Ring außen am Schaltrgehäuse.
Dieser fehlte komplett.
Im ETK sind diese Teile nur auf der Seite allgem. Fahrzeug Elektrik unter diverse Schalter zu finden. Auch das Werkstatthandbuch schweigt sich da vornehm aus.
Jedenfalls ist die Q nun nicht mehr inkontinent.
Danke nochmalfür die hilfreichen Tips.
Viele Grüße vom See
Olaf
Das eigentliche Problem war nicht der Wellendichtring, sondern der O-Ring außen am Schaltrgehäuse.
Dieser fehlte komplett.
Im ETK sind diese Teile nur auf der Seite allgem. Fahrzeug Elektrik unter diverse Schalter zu finden. Auch das Werkstatthandbuch schweigt sich da vornehm aus.
Jedenfalls ist die Q nun nicht mehr inkontinent.
Danke nochmalfür die hilfreichen Tips.
Viele Grüße vom See
Olaf
Always keep the rubberside down
R 1200 GS Ralley
HPN R 100 GS
R 100/T
R 1150 R
F 650 GS
R 1200 GS Ralley
HPN R 100 GS
R 100/T
R 1150 R
F 650 GS