1100 GS läuft zu mager.

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
sani
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:45
Modell: 1100 GS
1100 R
Wohnort: 73635 Rudersberg

1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von sani »

Liebe Gemeinde.
Seit einem Unfall, Ölspur, Highsider, wo die Gs auf die linke Seite gefallen ist,
läuft die "Gute" etwas "schmalbrüstig"...
soll heißen Leistungsverlust, besonders in den unteren Drehzahlbereichen.
Zudem ist der Verbrauch deutlich gesunken bei ruhiger Fahrweise auf Landstraßen deutlich <4 l ...
Kerzenbild eher grauweiß...
Hat irgendjemand eine Idee?
Mein Verdacht wäre Drosselklappenpoti verdreht, gebe aber zu, in Sachen Einspritzung, Gemischaufbereitung hab ich so gut wie keine Ahnung :(

Gruß Sani
Dutch67
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:20
Modell: R1100GS 1998
Wohnort: Remscheid

Re: 1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von Dutch67 »

Welche austattung hat denn dein GS? Hat er ein Katalysator oder CO-poti? Drosselklappe verstellt bzw kaputt ist möglich aber ob das erklärt warum er so mager läuft, wenn das schon so ist....... Hast du mal Abgaswerten Messen lassen? Fehlerspeicher mal ausgelesen??
BoGSer , whatelse? :thumb:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn das DK-Poti verdreht ist/wäre heisst das nicht, dass das Gemisch zu mager ist. Es wird schliesslich, sofern Du einen Kat hast, geregelt.
Wenn Du keinen hast, dann steht das CO-Poti im Verdacht (unter der rechten Po-Backe der Sozia (wenn sie auf dem Mopped sitzt!!).
Ausserdem könnte einer der Gaszüge nicht richtig in seiner Führung sitzen und daher die Synchro "greisslig" (Wörterbuch Bayern bzw. Franken) verstellt sein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
sani
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:45
Modell: 1100 GS
1100 R
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: 1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von sani »

also synchro passt, und sie hat kat.
war in dem zustand bei der AU, da waren das CO bei 1,02.
Benutzeravatar
sani
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:45
Modell: 1100 GS
1100 R
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: 1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von sani »

nachsatz:
habe halt primär mal sorge wegen evtl. überhitzungsschäden am zylinderkopf/ zündkerzen...
Dutch67
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:20
Modell: R1100GS 1998
Wohnort: Remscheid

Re: 1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von Dutch67 »

Also ein CO von 1,05% ist meine ich für ein Fahrzeug mit Kat nicht zu mager, wenn das aber Lambda 1,02 ist sieht das anders aus. Bin mir nicht ganz sicher aber ist ein CO von 0,3% nicht eher normal für ein Fahrzeug mit Kat?
BoGSer , whatelse? :thumb:
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: 1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von didithekid »

sani hat geschrieben: war in dem zustand bei der AU, da waren das CO bei 1,02.
Hallo Sani,

da die Prüf-"Experten" bei der AU oft nicht lange genug warten, bis der Motor warm ist, beenden sie bei Erfüllung der Norm den Test, bevor das KAT-Motorrad (nicht mehr anfettet und) seine warm-Bestwerte erreicht. Nur wenn Du dir definitiv sicher bist, dass der Motor bei der AU warm genung war, sollte der AU-Messwert in den weiteren Überlegungen eine Rolle spielen. Ansonsten führt er villeicht in die Irre.
Bei meiner Kat-R1100 hat ein TÜV-Mann schon mal (kalt) über 5% CO gemessen (=>Durchgefallen) und tat dann ganz erstaunt, als nach meinem Protest und einer Minute hochdrehen bei 3.000 U/Min der Wert auf 0,4% zurückging.

Die Regelung auf Lambda=1 wird (erst) mit betriebswarmem Motor aktiv und erfolgt bei der R1100 für beide Zylinder gemeinsam.
Wenn Lambda-Sonde und Elektronik OK sind, sollte die Einspritzmenge so geregelt werden, dass im Abgas im Mittel Lambda=1 erreicht wird,
was zwar eher mager ist, aber normalerweise nicht zu mager.

Viele Grüße

Didi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Dutch67 hat geschrieben:Also ein CO von 1,05% ist meine ich für ein Fahrzeug mit Kat nicht zu mager, wenn das aber Lambda 1,02 ist sieht das anders aus. Bin mir nicht ganz sicher aber ist ein CO von 0,3% nicht eher normal für ein Fahrzeug mit Kat?
Da stimme ich zu. Nachdem aber der Lambdawert nicht gemessen wird halte ich den Messwert für vollkommen OK.
Warmlaufenlassen hilft seltsamer Weise nichts oder nicht viel. Das Mopped muss, weshalb auch immer, vor der Messung gefahren werden. Das ist auch keine Theorie sondern Praxis die ich (auch zu meinem Bedauern) nicht erklären kann.
Ebenso wie nicht alle TÜVies wissen, dass die CO-Messung "bei erhöhtem Leerlauf" zu erfolgen hat.
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... -solldaten
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
sani
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:45
Modell: 1100 GS
1100 R
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: 1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von sani »

werde dann doch wohl mal zu "freundlichen" :( aber nicht in den nächsten tagen,
was meint ihr, fahren ist unproblematisch, oder drohen probleme/schäden??
citycruiser
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 21:22
Modell: R 1100 GS BJ 1995
Wohnort: Hannover

Re: 1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von citycruiser »

Hallo sani,

die richtigen Kerzen sind verbaut?

lg
citycruiser
Benutzeravatar
sani
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:45
Modell: 1100 GS
1100 R
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: 1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von sani »

definitiv!
hatte mir beim ersatzteilkauf beim freundlichen gleich auch neue kerzen geholt.
Benutzeravatar
sani
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:45
Modell: 1100 GS
1100 R
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: 1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von sani »

im rahmen der recherche zu den problememen mit meiner "alten" R, darauf gekommen,
das ja vllt in der GS BJ 98 ,schon die motronic 2.4 verbaut ist...
hatte zum heckrahmentausch damals vorsichtshalber die batterie abgeklemmt.
heute dann nochmal und danach wie bei powerboxer beschrieben, neu angelernt...
und siehe da, sie scheint wieder gesund zu sein...
drehfreudig, durchzugskräftig, so wie gewohnt. :)
Sani
Dutch67
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Okt 2014, 10:20
Modell: R1100GS 1998
Wohnort: Remscheid

Re: 1100 GS läuft zu mager.

Beitrag von Dutch67 »

Beim 98er GS ist definitiv nicht das 2.4 verbaut aber auch das 2.2 scheint trotzdem lernfähig zu sein.....
BoGSer , whatelse? :thumb:
Antworten