Griffheizung braucht lange

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
steini0569
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:34
Modell: R1100R
Wohnort: Dinslaken

Griffheizung braucht lange

Beitrag von steini0569 »

Hallo liebe Gemeinde,
habe mit meiner R1100R ein Problem. Wenn ich die Griffheizung einschalte, kommt die ersten 15 Minuten nix. Nach dieser ungefähren Zeit heizt sie dann ganz normal. Was könnte es sein?
Ein Defekt der Heizgriffe selbst kann ja ausgeschlossen werden. Eventuell Kontakte des Schalter? Lasst es mich wissen :P

Gruß Steini
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Griffheizung braucht lange

Beitrag von teileklaus »

hi da machst du den Tank runter und suchst die beiden Steckerchen, schleifst ein A Meter dazwischen und dann kanst du sehen was da passiert und ob das richtig heizt. Vl fallen dir auch grünspanige Steckkontakte auf oder ein gebrochenes Kabel etc. :thumb:
viel Grüße, Klaus
steini0569
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:34
Modell: R1100R
Wohnort: Dinslaken

Re: Griffheizung braucht lange

Beitrag von steini0569 »

Ok. Werde es nächstes Wochenende testen. Ich dachte es gäbe Erfahrungen mit diesem Fehlerbild! Trotzdem danke.
Gruß Stein
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Griffheizung braucht lange

Beitrag von teileklaus »

würdest du sagen, dass beide schlecht heizen?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Griffheizung braucht lange

Beitrag von huckes »

Hat die R wie die RT einen zweistufigen Schalter?
Dann wäre interessant, ob die Heizverzögerung in beiden Stellungen auftritt.

Hatte bei meiner RT mal das Problem, dass eine Heizstellung gar nicht funktionierte;es war dann der Schalter.

Grüße,
Hans
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Griffheizung braucht lange

Beitrag von teileklaus »

ich meinte da wäre nur eine Stellung? wenn 2 sind, ist vl die 2. durchgebrannt und nur noch die Schwache in Betrieb auch auf Stellung 2.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Griffheizung braucht lange

Beitrag von skoss »

Die R1100R hat genau wie die R1100RT 2 Stellungen der Griffheizung
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Griffheizung braucht lange

Beitrag von teileklaus »

danke Stefan, bei meiner war das stillgelegt. Drum wusste ich das nicht mehr.
Also ggf wie ich sagte: funktioniert ggf nur eine Stellung, die ziemlich dünn heizt. normal macht man ja die 2. Stufe erst mal an und schaltet, wenn warm dann gleich zurück. ( 12 er )
viel Grüße, Klaus
steini0569
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:34
Modell: R1100R
Wohnort: Dinslaken

Re: Griffheizung braucht lange

Beitrag von steini0569 »

Danke für die Infos. Es ist eine 2 stufige Heizung und beide Griffe heizen gleich schlecht. Habe es bisher nicht weiter testen können. Komme erst am Wochenende dazu und werde berichten. Trotzdem danke.
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Griffheizung braucht lange

Beitrag von ADVBiker »

Das die linke und die rechte Seite gleich langsam warm werden ist schon mal ein Anfang. Nun wäre noch interessant, ob die 2. Stufe genauso lange braucht, bis sie warm wird. Bzw. zündet die 2. "Stufe" überhaupt, oder bleibten die Griffe gleich warm, egal welche Stufe eingeschaltet ist?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Griffheizung braucht lange

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Schaltung ist jedenfalls so: Von Schalter aus führen 2 Leitungen im(!) Kabelbaum zu einem gemeinsamen Knotenpunkt. Die eine (Stufe1)ist eine Widerstandsleitung in der ein Teil der Energie "verkocht" wird. Die zweite wird einfach dazugeschaltet und ist eine konventionelle Kupferlitze. Wäre irgendetwas an/mit der Widerstandleitung dürften die Griffe auf Stufe 1 gar nicht funktionieren. Folglich gibt's ein Problem mit der direkten Verbindung. Als erstes würde ich mir die Steckverbindungen unter dem Tank vornehmen und dort messen ob a) die Schaltereinheit korrekt arbeitet und b) welche Widerstände sich bis zum Steckverbinder für die Griffe messen lassen.
Die Griffe mit Leitungen sollten eigentlich OK sein sonst würden sie gar nicht arbeiten aber wenn schon mal der Tank ab ist kann man das ja auch messen.
http://www.powerboxer.de/armaturen-inst ... heizgriffe
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
steini0569
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:34
Modell: R1100R
Wohnort: Dinslaken

Re: Griffheizung braucht lange

Beitrag von steini0569 »

Danke für die Infos. Bin nur leider nicht dazu gekommen :cry:
Und Gerd, deine Erläuterungen sind der Hammer. Mein absoluter Resperkt!!!!!!
Gruß Steini
steini0569
Beiträge: 12
Registriert: Di 4. Okt 2016, 18:34
Modell: R1100R
Wohnort: Dinslaken

Re: Griffheizung braucht lange

Beitrag von steini0569 »

Kurze Rückmeldung. Mach dem in meinen Anlasser gewechselt alle Stecker gereinigt hatte, funktioniert die Griffheizung nun einwandfrei. Woran es nun gelegen hat, kann ich leider nicht genau sagen. Schalter hatte ich nicht gewechselt, nur durchgemessen.
Heute geht es noch an die Ventile und Synchro, dann bin ich endlich durch und startbereit :P
Trotzdem danke für die Hilfestellungen!
Gruß Steini
Antworten