Motortausch R1100RT

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
frankie303
Beiträge: 62
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:50
Modell: R1200RT MÜ

Motortausch R1100RT

Beitrag von frankie303 »

Hallo,

ich möchte an einer R1100RT den Motor tauschen, also einen Gebrauchten einbauen.
Sind die 1100er Motoren alle gleich, oder gibt es da wesentliche Unterschiede?
Auf was muss ich da achten?

Gruss Frankie
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von gerd_ »

Hi
Im Grund genommen gibr es 2x2 Typen.
Die vor MJ 97 ohne Thermostatfür den Ölkühler, danach mit.
Und die versionen für GS & R mit Drehmoment "unten" und "wenig" Leistung oben und die für RT & RS mit etwas mehr Leistung "oben" dafür weniger Drehmo "unten"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
frankie303
Beiträge: 62
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:50
Modell: R1200RT MÜ

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von frankie303 »

Danke Gerd.

Aber prinzipiell kann ich jeden 1100er Motor verwenden?
Bei der Ausführung ohne Thermostat wird dann das Öl immer über den Kühler geleitet?

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja und ja. Der "GS"-Typ hat eben ein paar PS weniger und dafür unten mehr Drehmo.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von kboe »

Wenn ich mir meine 93er rs anschau, würde ich meinen, dass die einen thermostaten vorm ölkühler hat ?!?

Zu den leistungsunterschieden:
Ich hab mich mit den ansaugrohren gespielt.
Mit den originalen kurzen weiten geht meine am besten ab 5000/min und dreht wirklich flott bis 8500 hoch.

Hatte testhalber die langen engeren von der gs eingebaut.
Damit zieht sie ab standgas um einiges besser durch und im bereich um 6000 steht fühlbar mehr schmalz zur verfügung. Dafür steht sie bei 7000 an, als würde ein drehzahlbegrenzer abregeln. Und mit den langen rohren neigt sie im unteren drehzahlbereich zu volllastklingeln.

Ich würde also annehmen, dass du, auch wenn du einen gs motor bekommst, den mit den ansaugrohren der rt auch auf annähernd die leistung der rt bekommst.

Gruß
kboe
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von teileklaus »

kboe hat geschrieben: Mi 1. Feb 2017, 19:21 Ich würde also annehmen, dass du, auch wenn du einen gs motor bekommst, den mit den ansaugrohren der rt auch auf annähernd die leistung der rt bekommst.Gruß kboe
Nö das geht nicht ganz. Der GS Motor hat wenig Verdichtung. Aber wenn man die langen dünnen GS und R Rohre etwas kürzt und neue Trichter anformt, bekommt man oben raus bis 8500 Drehfreude und unten fast die Kraft der GS. Damit und mit scharfer Nocke hatte ich 111PS und NM.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von kboe »

ganz wirds wohl nicht gehen....

im anhang meine selbstgebauten rohre. :D

oder doch nicht.
offenbar kann man hier keine dateien anfügen? und externe speicher im www nutze ich nicht...

ich hab meine kurzen rohre mit normalem 63er alurohr verlängert. sind jetzt von der länge ziemlich genau in der mitte zwischen original kurz und gs lang und die verbindungsstelle liegt genau im gummiflansch des ansaugkastens, somit sollte auch die verklebung nicht aufgehen.
leistung unten raus würd ich mit OK bezeichnen, drehen tut sie bis 8000.
leider kann man bei dem durchmesser keine trichter mehr anformen, weil man die dann nicht mehr durch den flansch reinschieben kann.
der nachteil dieser rohre: insgesamt ist die leistungsabgabe "fad".... :mrgreen: :mrgreen:

bin am überlegen, wie ich schaltsaugrohre verwirklichen könnte...

hat jemand eine idee? :flower:

gruß
kboe
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von teileklaus »

ja Schaltsaugrohre gibt es auch aber warum das rad neu erfinden?
hast du einen Leistungsprüfstand?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von kboe »

gibts die fertig?? tatsächlich? in echt?

und nein hab ich nicht. wobei man natürlich in der gegend von wien schon jemanden finden wird, der einen hat..

gruß
kboe
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von teileklaus »

nein die gab es fertig, als High End Tuning für die 1130er.
Das willst du nicht bezahlen, aber das gibt es noch anzufertigen. Der Erbauer machte solange Versuche bis er die Maximale Leistung am Kurzen Rohr hatte und dann lange Rohre bis 5000 die maximal Drehmoment brachten und baute das Ganze dann zusammen mit Abgriff der Drehzahl und Umschaltung ab 5000.. nicht gerade schön aber wirkungsvoll. Unten die Fette Drehmo Welle und oben dann 125 PS..
Ich kann kurze Rohre fertig liefern, die besser sind, als die kurzen RS Rohre, aber nur wenn auch entsprechend angefettet wird.
Mit denen und mit Nocken geht es bis 120 PS wenn die Zutaten stimmen. Alleine ist das wenig ergiebig.
Aber die machen oben nicht so zu wie die langen, und bringen unten mehr als die RS Rohre. Zumindest an meiner Nockenwelle und Konfig mit Power Comander. Lange RS Rohre sind schlechter gewesen auf der Rolle. ( Immer bezogen auf die 1150 er)
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von kboe »

ich fürchte, ich werde bei der serie bleiben. das fass aufzumachen, wird mir definitiv zu teuer werden....

gruß
kboe
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von didithekid »

kboe hat geschrieben: Mi 1. Feb 2017, 19:21 Zu den leistungsunterschieden:
Ich hab mich mit den ansaugrohren gespielt.
Mit den originalen kurzen weiten geht meine am besten ab 5000/min und dreht wirklich flott bis 8500 hoch.

Hatte testhalber die langen engeren von der gs eingebaut.
Damit zieht sie ab standgas um einiges besser durch und im bereich um 6000 steht fühlbar mehr schmalz zur verfügung. Dafür steht sie bei 7000 an, als würde ein drehzahlbegrenzer abregeln. Und mit den langen rohren neigt sie im unteren drehzahlbereich zu volllastklingeln.

Gruß
kboe
Hallo,

zu den Unterschieden der (originalen) Ansaugrohre von 1100 GS/R gegenüber 1100 RS/RT hier die Messwerte für Drehmoment (Torque) und Leistung (HP) gemessen am RS-Motor :

http://www.ibmwr.org/r-tech/oilheads/R11pwmod.shtml

Neben den Unterschieden bei den Ansaugrohren werden meines Wissens die 10 mehr PS von RT/RS durch Steuergeräte-Software, Verdichtung (K.A. wodurch auch immer diese bei ansonsten baugleichem Motor erhöht wird) und die symetrischen Auspuffkrümmer erreicht.
Zudem hatten die RS in 1993 bis 1995 wohl noch andere (größere) Ventile gegenüber der GS (weil auch nominal 90PS wohl aber in einer RT OK).
Ab BJ.1996 oder so, gab es dann aber wohl komplett gleichteilige Motorblöcke für alle Schwestern (GS,RT,R, RS) .

Viele Grüße

Didi
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von kboe »

Hallo Didi,
Danke für den link!
Hatte versucht den Artikel von der Motorrad nachzubestellen. Ist aber wohl nicht mehr lieferbar....

Gruß
Bernhard
PS: Änderungen in der Verdichtung macht man gern über verschieden hohe Kolben.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von teileklaus »

die erhöhte Verdichtung wird über andere Serien Kolben mit erhöhtem Dom erreicht, genauso wie bei den Leichteren Wössner Kolben.
Die ersten Köpfe mit den Größeren Ventiltellern und dafür hinderlicheren 6 statt 5 mm Ventilschäften, sind nicht zu empfehlen, da die damals wegen reißendem Ventilsteg im Kopfmaterial zwischen Auslass und Auslass? auf mehr Platz geändert wurden. :thumb:
Für den geneigten Umbauer habe ich gekürzte GS Rohre, die beides besser können.
Siehe Diagramm RS Rohre Drehmomentverlust bei 5000..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von kboe »

hallo Klaus,
du magst wahrscheinlich nicht hier kundtun, wie weit die GS Rohre gekürzt werden müssen für optimale Funktion? :) :) :flower:

Gruß
kboe
Rheinländer
Beiträge: 46
Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:25
Modell: R1100RS

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von Rheinländer »

Man kann optimierte Ansaugdüsen bei der Boxergarage in der Eifel bestellen, kosten rd. 70,-- Euro.
Die GS-Rohre in der Mitte auseinander nehmen ( aufbohren ), die Ansaugdüsen draufsetzen - geht aber nur von innen. Deshalb soll man den Volair-
Umbausatz mitbestellen, muß aber nicht sein. Bei meiner 1100RS wurde nur der Durchlass nach unten soweit erweitert, das man mit der Hand durchkommt und der alte Filter ( K&N ) noch dicht passt.

Dann Till´sche Düsen und das Temperaturbescheisser-Kabel. Super Durchzug von unten, dreht genauso hoch wie mit den alten Rohren und das
Konstantfahrruckeln ist weg.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von teileklaus »

kboe hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 15:02 hallo Klaus,
du magst wahrscheinlich nicht hier kundtun, wie weit die GS Rohre gekürzt werden müssen für optimale Funktion? :) :) :flower: Gruß
kboe
Es wird nicht viel Geheimnis bleiben, ist aber auch nicht auf jede Tuning Hardware Konfig übertragbar!
Kurz funktioniert eher oben Dünn und lang eher unten Dick und kurz eher bei viel größerer leistung und höherer Drehzahl.
Bei mir mit meiner Konfig taugte mir 3,5 cm gekürzt am Besten, noch kürzer ( GS Rohr) verschiebt den Vorzugsleistungsbereich noch weiter hoch. :flower:
"Optimale Funktion" ist relativ, bei meiner 850 er mit 1130 ccm, als ich sie schon auf 111 PS und 111 NM getunt ( 1 ser Nocke, Leistungskrümmer, Laser Duotech 2) übernommen hatte, ist das GS Rohr ganz auf den Inneren Stutzen gekürzt gewesen, also vl 12 cm weggemacht. Als ich sie dann auf 112 NM und 126 NM "weiterentwickelt" hatte, wollte ich nicht weiter oben leistung haben, sondern in der Mitte fett was dazugewinnen, Was mit gemachten 1150 er Köpfen, SR Racing und den längeren GS Rohren gelang. ( ca. 2000.- Wert) Allerdings kann man bis zu 6,5 cm kürzen, was aber auf der Rolle angesehen und das Lambda wieder auf gute Werte mit dem PoCo usb3 nachgeführt werden muss-
Ist alles nicht grad so hingeschraubt, sondern standfest ( 6 h Prüfstandsarbeit mit 3 Wissenden an verschiedenen Rohrlängen wäre eigentlich 1200.-Wert ) abgestimmt. Das muss auch, weil man ja doch dann auch die 5-8000 auf dem Drehzahlmesser sieht. ( Jeder hätte gerne die optimale Hardware mit allen Zutaten und Kleinigkeiten, Kostenloses Wissenstransfer )
Was man da an eine GS Serie an RS Rohren mit Seriennocken hinschraubt und davon erwartet ist ne gänzlich andere Sache.
Man kann das gekürzte GS Rohr dranschrauben und dann popmäßig mal probieren..
Auch die Cansche Düse und Volair sollte auf der Rolle mit PoCo abgestimmt werden.
Die Temp. Betrügerei MSTG ist nicht richtig abgestimmt. Das sieht man auf der Rolle erst, wenn man das lambda ansieht und Bereiche, wo eine Änderung was bringt, noch zu mager bleiben, andere widerum zu fett sind. Aber es ist halt mit der Gießkanne überall fetter gemacht.
Durch die Tillschen geschallten und selektierten 12 er Düsen wurde meine eher magerer und vertrug mehr Anfettung. Das kann er sich zwar nicht erklären ( vl waren die 11 er Düsen ausgenudelt?) war aber so. Die Breitband LSU 4 Sonde sagte es uns. :thumb:
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 28. Feb 2017, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von kboe »

Hallo Klaus,
danke für die Informationen! :D :flower:
Das was du da an deiner Maschine für Tuningmaßnahmen beschreibst, übersteigt den Zeitwert meines Eisens um einiges....
Die genannten 3,5 cm sind mal ein Anfangswert. Damit kann ich wieder ein wenig rumbasteln.
Das ist ja schon mal was :thumb:

Viele Grüße
Bernhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von Larsi »

kboe hat geschrieben: Di 28. Feb 2017, 19:34... Tuningmaßnahmen beschreibst, übersteigt den Zeitwert meines Eisens um einiges. ...
Und? :lol:

Ein individuelles Mopped mit mehr Qualm als andere es erwarten, hat halt seinen eigenen Reiz.

Ohne Tuning wäre mein Mopped vielleicht 3500-4000€ wert.
Mit Tuning könnten es vielleicht 6000€ sein, die mir jemand dafür gibt.
Abgeben würde ich den Ofen nicht unter 8000€.
Und drin stecken xx.000€ :roll:
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von teileklaus »

genau meine 11 er hatte so viele NM wie die Aktuelle 12 er mit 125 NM. und gelaufen ist sie auch 215 echte also 225km/h nach Tacho. BAB Nürnberch für 10 000.- weniger mit Wilbers.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von kboe »

Mögen tät ich das auch gerne können wollen :D :D
aber leider fehlen mir für sowas die finanzen.
Und für meine RS bekomm ich in A wahrscheinlich nicht mal 2000€...
ich verfolg das so lose auf diversen gebrauchtplattformen.
Eine stand bei einem händler um 1900€ angeschrieben 2 jahre in willhaben.at.

für gs und r gibts ganz offensichtlich mehr interesse und auch bares.
aber was solls.
ich fahr ca. 2000 km pro jahr. da stell ich mir nicht 10.000€ vors haus.

aber ab und zu mal dran rumbasteln macht ja auch spaß :lol:
und wenns dann ein bissi besser wird als vorher dann ist das OK :thumb:

gruß
bernhard
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von kboe »

Kurzes Update auch hier, falls es jemanden noch interessiert:

ich hab mir Herrn Liedkes Homepage genauer angesehen und dann meine rumfliegenden GS Rohre so weit gekürzt, dass sich, soweit auf den Fotos dort erkennbar, eine Länge eingestellt hat, die ziemlich genau seinen Düsen entspricht. ( Und natürlich einen schönen Trichter angeformt )
Und den Effekt würde ich mit "dramatisch" beschreiben. :thumb:

Meine zieht jetzt von 1500/min auch im 4. noch ohne Loch weg, wobei sie bei Vollast zum Klingeln neigt ( und sich schüttelt wie ein nasser Hund ) Daher mach ich das so gut wie nie.
Ab 2000 gehts in jedem Gang ab, ohne Klingeln ( auch mit 95 Oktan ) und ohne Schütteln. Ich habs probiert, sie dreht problemlos bis 8000 hoch, nur interessiert mich das nicht mehr. Es ist untenrum und in der Mitte so viel los, dass ich nie in Versuchung komme, ganz auszudrehen. ( Und über 180 bin ich das Teil noch nie gefahren )
Bin früher kaum in den 5. Gang gekommen, jetzt immer. Ortsgebiet geht immer im 3.


Bin schwerstens begeistert!!! :thumb: :flower: :thumb:

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du wärst der erste der nur mit Ansaugrohren nennenswerten Leistungsgewinn erreicht. Bei allen anderen schlägt die Physik der Ladungsresonanz zu.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von kboe »

Von Leistungsgewinn rede ich eh nicht wirklich. Das Leistungsband hat sich nur nach unten verschoben, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde!

Obenraus habe ich sicher verloren, das steht außer Frage. Aber der Verlust oben ist gefühlsmäßig wesentlich geringer, als mit GS Rohren in voller Länge.
Alles natürlich ohne Prüfstand, nur nach Popometer.
Für mich persönlich ist das, so wies jetzt ist, wirklich angenehm. Durchzugsstark, schaltfaul fahrbar und die Spitzenleistung nutze ich eh kaum mal aus. Ich brauch meinen Führerschein für meine Arbeit :)

Sollte ich mich missverständlich ausgedrückt haben, bitte ich dies zu entschuldigen. :flower:

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motortausch R1100RT

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kürzt man Rohre so wird deren Resonanzfrequenz höher somit verschiebt sich die Leistung nach oben. Lässt sich anschaulich demonstrieren (und gibt es sicherlich etliche Prüfstandsdiagramme). RT/RS haben kurze Ansaugrohre und ein paar PS mehr Nennleistung, die GS hat lange Rohre und weniger Nennleistung.
Vergleicht man deren Leistungskurven so hat die GS ein bisschen mehr Drehmoment "in der Mitte". Sägt man die Rohre der GS ab (oder nimmt einfach die der RS/RT) dann gibt es ein paar PS mehr dafür geht " in der Mitte" weniger.
Die einfachste Methode mit der Tuner Geld verdienen. Noch dazu legal weil sie die Mehr-PS tatsächlich liefern und nur nix vom DrehMoverlust sagen.
http://www.powerboxer.de/theorie-techni ... saugrohren
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten