R1100R Startproblem kalt
R1100R Startproblem kalt
N'Abend liebe Gemeinde,
vorgestellt habe ich mich gerade im Forum, bitte um Entschuldigung, falls ich hier noch irgendwas falsch mache:
folgendes Problem stellt sich mir als absolutem Neuling:
Ich besitze seit frei Tagen eine R1100R, 104 tkm, Bj 94. Als ich das Teil kaufte, sprang sie beim Testen kalt sofort an. Auch am nächsten Tag, als ich nochmal da war. Dann hat der Verkäufer noch TÜV machen lassen und beim Abholen gab's zum ersten mal Startproblem, sprich, Orgeln ohne Anspringen. Mit Starterkabel ging es nach ca 5 Minuten dann. Moped lief relativ rund, bin ohne Probleme dann 25 km nach hause, da mehrmals aus und problemlos (warm) wieder gestartet. Nächster Morgen wieder mit Mühe an (ohne Starthilfe aber mit einigen Georgel) wobei der Motor schon schnell gedreht wird, aber keine Zündung erfolgt, erstmal.
So, Resumee, Kiste springt kalt schlecht an, warm super, Batterie ist m.E. gut, weil 1 Jahr und ausreichend für lange Orgelei.
Liebe Gemeinde, wer hat ne Idee? Ach so, Choke wurde wechselnd von ein wenig bis voll durchprobiert, das scheint aber keinen Einfluss auf das irgendwann-Anspringen zu haben.
vorgestellt habe ich mich gerade im Forum, bitte um Entschuldigung, falls ich hier noch irgendwas falsch mache:
folgendes Problem stellt sich mir als absolutem Neuling:
Ich besitze seit frei Tagen eine R1100R, 104 tkm, Bj 94. Als ich das Teil kaufte, sprang sie beim Testen kalt sofort an. Auch am nächsten Tag, als ich nochmal da war. Dann hat der Verkäufer noch TÜV machen lassen und beim Abholen gab's zum ersten mal Startproblem, sprich, Orgeln ohne Anspringen. Mit Starterkabel ging es nach ca 5 Minuten dann. Moped lief relativ rund, bin ohne Probleme dann 25 km nach hause, da mehrmals aus und problemlos (warm) wieder gestartet. Nächster Morgen wieder mit Mühe an (ohne Starthilfe aber mit einigen Georgel) wobei der Motor schon schnell gedreht wird, aber keine Zündung erfolgt, erstmal.
So, Resumee, Kiste springt kalt schlecht an, warm super, Batterie ist m.E. gut, weil 1 Jahr und ausreichend für lange Orgelei.
Liebe Gemeinde, wer hat ne Idee? Ach so, Choke wurde wechselnd von ein wenig bis voll durchprobiert, das scheint aber keinen Einfluss auf das irgendwann-Anspringen zu haben.
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- Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
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Re: R1100R Startproblem kalt
Du hast dafür doch was bezahlt?
Hinstellen und Geld wieder geben lassen.....
Andernfalls:
Wenn es rein temperaturabhängig ist erstmal Fehlerspeicher auslesen und ggf. nach dem Temperaturfühler schauen.
Ich würde bei der Laufleistung auch mal Kompression prüfen und Mal die üblichen Verdächtigen inspizieren:
Sind noch die ersten Zündkerzen verbaut?
Ist der Luftfilter wirklich durchlässig oder voller Öl?
Kommt Sprit in ausreichender Menge und richtigem Druck( wurde der Benzinfilter gewechselt?)
Das kann aber IMHO ziemlich viele Ursachen haben
Hinstellen und Geld wieder geben lassen.....
Andernfalls:
Wenn es rein temperaturabhängig ist erstmal Fehlerspeicher auslesen und ggf. nach dem Temperaturfühler schauen.
Ich würde bei der Laufleistung auch mal Kompression prüfen und Mal die üblichen Verdächtigen inspizieren:
Sind noch die ersten Zündkerzen verbaut?
Ist der Luftfilter wirklich durchlässig oder voller Öl?
Kommt Sprit in ausreichender Menge und richtigem Druck( wurde der Benzinfilter gewechselt?)
Das kann aber IMHO ziemlich viele Ursachen haben
grinder and paint makes me the welder i ain't
Re: R1100R Startproblem kalt
Weisst Du, wie der Temperaturfühler sein Signal verarbeitet? Würde er bei evt. Kabelbruch "warm" oder "kalt" melden?
Btw. Ein richtig großes Motorproblem sehe ich nicht als wahrscheinlich, weil sie, wenn angesprungen schnell gleichmäßig läuft und keine seltsamen Geräusche von sich gibt, gut zieht, warm sofort anspringt, etc. Außerdem trat der Fehler wie gesagt vor ein paar Tagen noch nicht auf...
Btw. Ein richtig großes Motorproblem sehe ich nicht als wahrscheinlich, weil sie, wenn angesprungen schnell gleichmäßig läuft und keine seltsamen Geräusche von sich gibt, gut zieht, warm sofort anspringt, etc. Außerdem trat der Fehler wie gesagt vor ein paar Tagen noch nicht auf...
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Re: R1100R Startproblem kalt
Keine Ahnung, aber die motronic sollte das erkennen.
http://powerboxer.de/elektrik/354-4v1-f ... ic-ma22-24
Da würde ich wie gesagt anfangen.
Ggf. Einfach mal die Leitungen anschauen und durchmessen, wenn du einen Kabelbruch im Verdacht hast.
grinder and paint makes me the welder i ain't
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Re: R1100R Startproblem kalt
Die Temperaturanzeige erfolgt entsprechend dem Widerstand des Fühlers. Bei Kabelbruch = unendlicher Widerstand wird das als extrem niedrige Temperatur interpretiert; bei Kurzschluss als ganz warm.
http://powerboxer.de/armaturen-instrume ... fid-testen
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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Re: R1100R Startproblem kalt
Das was bei der R1100 als Choke bezeichnet wird, ist kein wirklicher Choke (Gemischanreicherung), sondern lediglich eine Leerlauferhöhung.
Hast Du versucht, diese während dem Startvorgang vollständig zu betätigen, als über die letzte Position, in der der Hebel einrastet, hinaus? Häufig ist das bei kaltem Motor hilfreich bzw. erforderlich. Während dem Starten bis zum Anschlag festhalten. Wenn der Motor dann läuft, zurücknehmen bis zur normalen Leerlaufdrehzahl bzw. leicht erhöht, damit der Motor nicht wieder ausgeht. Wenn der "Choke"zug nicht richtig justiert ist, kann es sein, dass sein Weg nicht ausreicht. Dann kannst Du auch versuchen, mit leicht offenem Gas zu starten; der Choke macht nichts anderes.
Hast Du versucht, diese während dem Startvorgang vollständig zu betätigen, als über die letzte Position, in der der Hebel einrastet, hinaus? Häufig ist das bei kaltem Motor hilfreich bzw. erforderlich. Während dem Starten bis zum Anschlag festhalten. Wenn der Motor dann läuft, zurücknehmen bis zur normalen Leerlaufdrehzahl bzw. leicht erhöht, damit der Motor nicht wieder ausgeht. Wenn der "Choke"zug nicht richtig justiert ist, kann es sein, dass sein Weg nicht ausreicht. Dann kannst Du auch versuchen, mit leicht offenem Gas zu starten; der Choke macht nichts anderes.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
Re: R1100R Startproblem kalt
Hi
Bei meiner 1100 hatte ich exakt das gleiche Problem. Entweder der Karren sprang sang und klanglos an oder man konnte "leiern".
Letztlich war es der Hallgeber. Offenbar wollte er ab und an und dann wieder nicht.
Getauscht und Ruhe war . .
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/19 ... 0xx-testen
gerd
Bei meiner 1100 hatte ich exakt das gleiche Problem. Entweder der Karren sprang sang und klanglos an oder man konnte "leiern".
Letztlich war es der Hallgeber. Offenbar wollte er ab und an und dann wieder nicht.
Getauscht und Ruhe war . .
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/19 ... 0xx-testen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: R1100R Startproblem kalt
OHA,
schon so viele Ideen am ersten Tag. Danke, zusammen.
Werde das alles der Reihe nach mal abarbeiten und Rückmeldung geben.
schon so viele Ideen am ersten Tag. Danke, zusammen.
Werde das alles der Reihe nach mal abarbeiten und Rückmeldung geben.
Re: R1100R Startproblem kalt
Evtl bekommt sie auch erstmal keinen Sprit. Stinkt sie denn wenn du leiherst ohne das der Motor zündet?
Re: R1100R Startproblem kalt
Beim nächtlichen Philosphieren sind noch mindestens drei weitere Fragen aufgetaucht:
1. Gibt es für den Lufttemperatursensor von Euch Widerstandswerte kalt/warm, also hat die jemand für mich?
zur Begründung:
Wenn ich beim Starten mit dem Gas kräftig "spiele", springt sie kalt an, braucht ne Weile, abér springt an, bisher immer, wohingegen sie ohne Gasspiel nicht anspringt.
Dabei, so meine zweite Frage, würde ich dem Steuergerät doch Beschleunigen simulieren, weswegen ja zusätzlich Kraftstoff eingespritzt werden könnte. Das widerum könnte dann doch Hinweis auf eine eigentlich (ohne Gasspielen) zu geringe Kraftstoffmenge sein, weswegen sie ohne Gasgeben auch nicht anspringt. Also, wenn das alles stimmt, am ehesten der Lufttemperatursensor, denn wenn der falsche Werte gibt, denkt Motronik doch, es ist warm obwohl Moped kalt? ...soweit die Laientheorie, was meint Ihr dazu?
3. Anfrage zu der Hallgeber-Theorie:
Warum soll mein Moped mit einem defekten Hallgeber trotzdem warm gut anspringen und auch laufen? Ein defekter Hallgeber müsste doch eigentlich immer schlechte Zündung bewirken? Ein bischen defekt, nur kalt defekt ?
Egal, bei nächster Gelegenheit mess ich den Hallgeber nach der benannten Anleitung mal durch, den Varioriemen muss ich eh tauschen und Multimeter hab ich.
Noch etwas, ich hab Ruckeln, in so ziemlich jeder Drehzahllage, gerne auch bei konstantem Gas, bei gleich eingestellten Luftschrauben und versiegeltem Drosselklappenanschlag, Spiel in den Zügen, usw. Also, wenn ich richtig die Artikel über KFR lese, muss ich auch Ventile einstellen und dann synchronisieren lassen?
Oder hat das Ruckeln evtl auch etwas mit einem der vorab dargestellten Probleme zu tun? Oder kann hier doch keiner hellsehen? Fragen über Fragen.....
Ihr seht, allem Anfang wohnt irgendein seltsamer Zauber inne....
1. Gibt es für den Lufttemperatursensor von Euch Widerstandswerte kalt/warm, also hat die jemand für mich?
zur Begründung:
Wenn ich beim Starten mit dem Gas kräftig "spiele", springt sie kalt an, braucht ne Weile, abér springt an, bisher immer, wohingegen sie ohne Gasspiel nicht anspringt.
Dabei, so meine zweite Frage, würde ich dem Steuergerät doch Beschleunigen simulieren, weswegen ja zusätzlich Kraftstoff eingespritzt werden könnte. Das widerum könnte dann doch Hinweis auf eine eigentlich (ohne Gasspielen) zu geringe Kraftstoffmenge sein, weswegen sie ohne Gasgeben auch nicht anspringt. Also, wenn das alles stimmt, am ehesten der Lufttemperatursensor, denn wenn der falsche Werte gibt, denkt Motronik doch, es ist warm obwohl Moped kalt? ...soweit die Laientheorie, was meint Ihr dazu?
3. Anfrage zu der Hallgeber-Theorie:
Warum soll mein Moped mit einem defekten Hallgeber trotzdem warm gut anspringen und auch laufen? Ein defekter Hallgeber müsste doch eigentlich immer schlechte Zündung bewirken? Ein bischen defekt, nur kalt defekt ?
Egal, bei nächster Gelegenheit mess ich den Hallgeber nach der benannten Anleitung mal durch, den Varioriemen muss ich eh tauschen und Multimeter hab ich.
Noch etwas, ich hab Ruckeln, in so ziemlich jeder Drehzahllage, gerne auch bei konstantem Gas, bei gleich eingestellten Luftschrauben und versiegeltem Drosselklappenanschlag, Spiel in den Zügen, usw. Also, wenn ich richtig die Artikel über KFR lese, muss ich auch Ventile einstellen und dann synchronisieren lassen?
Oder hat das Ruckeln evtl auch etwas mit einem der vorab dargestellten Probleme zu tun? Oder kann hier doch keiner hellsehen? Fragen über Fragen.....
Ihr seht, allem Anfang wohnt irgendein seltsamer Zauber inne....
Re: R1100R Startproblem kalt
@ gerd: Ist Dein Moped mit dem defektn Hallgeber denn unabhängig von Temperatur mal angesprungn und mal nicht? danke...
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Re: R1100R Startproblem kalt
Zuerst Ventilspiel einstellen, dann Dichtheit Ansaugsystem prüfen, dann Synchronisieren.Noch etwas, ich hab Ruckeln, in so ziemlich jeder Drehzahllage, gerne auch bei konstantem Gas, bei gleich eingestellten Luftschrauben und versiegeltem Drosselklappenanschlag, Spiel in den Zügen, usw. Also, wenn ich richtig die Artikel über KFR lese, muss ich auch Ventile einstellen und dann synchronisieren lassen?
Vorher würde ich keine weitere Fehlersuche machen.
Gleich eingestellte luftschrauben - ich vermute mal Bypassschrauben - deuten auf ein Problem mit der Synchro hin
Just my 2 cents
Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Re: R1100R Startproblem kalt
Hi
Einen ansonsten korrekt eingestellten Motor setze ich voraus.
Gleich eingestellte Bypasschrauben heisst was? Beiden z.B. eine halbe Umdrehung offen oder DK mit Schlauchwaage synchronisiert? Das "hab ich mit dem Schraubendreher gleichmässig gemacht" (vielleicht sogar mit Uhren) kannst Du vergessen. Doch das hat eher etwas mit Laufkultur zu tun.
Ich hab' schon Motoren gesehen die waren sowas von unsynchron, dass man sie erst mal mit Uhren auf irgendeinen Wert bringen musste weil das DiffManometer einfach nur "explodierte". Mit dem Anspringen gab es bei den Dingern keine Probleme.
Die Hallgeber sind "irgendwie" temperaturempfindlich wenn sie zu sterben beginnen. Zuerst spinnen sie nur wenn zu warm oder zu kalt, dann generell.
Tempfühler:
https://www.powerboxer.de/armaturen-ins ... fid-testen (unterstes Bild)
Gemäss der Lufttemperatur denkt die Motronik beim Start relativ wenig. Da glaubt sie eher der Öltemperatur (gleiche Kurve)
Wie das mit dem Halli exakt war weiss ich heute nicht mehr. Das ist 14 Jahre und 200 Tkm her
gerd
Einen ansonsten korrekt eingestellten Motor setze ich voraus.
Gleich eingestellte Bypasschrauben heisst was? Beiden z.B. eine halbe Umdrehung offen oder DK mit Schlauchwaage synchronisiert? Das "hab ich mit dem Schraubendreher gleichmässig gemacht" (vielleicht sogar mit Uhren) kannst Du vergessen. Doch das hat eher etwas mit Laufkultur zu tun.
Ich hab' schon Motoren gesehen die waren sowas von unsynchron, dass man sie erst mal mit Uhren auf irgendeinen Wert bringen musste weil das DiffManometer einfach nur "explodierte". Mit dem Anspringen gab es bei den Dingern keine Probleme.
Die Hallgeber sind "irgendwie" temperaturempfindlich wenn sie zu sterben beginnen. Zuerst spinnen sie nur wenn zu warm oder zu kalt, dann generell.
Tempfühler:
https://www.powerboxer.de/armaturen-ins ... fid-testen (unterstes Bild)
Gemäss der Lufttemperatur denkt die Motronik beim Start relativ wenig. Da glaubt sie eher der Öltemperatur (gleiche Kurve)
Wie das mit dem Halli exakt war weiss ich heute nicht mehr. Das ist 14 Jahre und 200 Tkm her
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: R1100R Startproblem kalt
Hallo.
ich hoffe das Moped läuft wieder!
Meins, eine R1100 RentnerSänfte, hatte auch das Problem des schlechten Anspringens. Soeben konnte ich das Dingens wieder richten: Bei mir war es die Benzinpumpe! Die lief zwar einwandfrei, aber baute beim Starten zu wenig Druck auf, der auch sofort nach Abschalten zusammen brach.
Ich dachte an das Rückschlagventil, aber nach Ausbau der Pumpe war deutlich, dass die Bördelung an der Anschlußseite locker war und die Dichtung sich langsam davon machte.
Pumpe für AUDI 100 aus dem Zubehör eingebaut, Problem gelöst.
Gruß Teja
ich hoffe das Moped läuft wieder!
Meins, eine R1100 RentnerSänfte, hatte auch das Problem des schlechten Anspringens. Soeben konnte ich das Dingens wieder richten: Bei mir war es die Benzinpumpe! Die lief zwar einwandfrei, aber baute beim Starten zu wenig Druck auf, der auch sofort nach Abschalten zusammen brach.
Ich dachte an das Rückschlagventil, aber nach Ausbau der Pumpe war deutlich, dass die Bördelung an der Anschlußseite locker war und die Dichtung sich langsam davon machte.
Pumpe für AUDI 100 aus dem Zubehör eingebaut, Problem gelöst.
Gruß Teja