Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
JPquattro
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:57
Modell: BMW R850R
Wohnort: Köln

Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von JPquattro »

Hallo liebe Boxer Freunde,

ich würde gerne an meine r850r einen anderen Auspuff anbringen zb, Zach oder Akrapovic.
Jedoch ist der Auspufftopf und der Endtopf bei meinem Modell ein Bauteil und ich kann somit den Endtopf nicht einfach gegen einen anderen austauschen. Soweit ich weiß wurde das bei neueren Modellen geändert, stimmt das ?

Habt ihr villeicht ein paar tipps für mich wie ich doch einen anderen Auspuff verbauen kann ? Bin die R850R gerade am auf- und umbauen und würde extrem geren einen anderen Endtopf verbauen.

Würde mich sehr über Antworten und Hilfe freuen.

Danke !!
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von Larsi »

du brauchst einen endpott und ein verbindungsrohr zum krümmer,
ist normalerweise dabei, wenn du einen endpott speziell für die 850/1100 kaufst.
der kat ist dann weg ...
JPquattro
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:57
Modell: BMW R850R
Wohnort: Köln

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von JPquattro »

also hat die bmw tatsächlich in dem großen mitteltopf unterm motor einen kat sitzen ????

aber wenn der kat raus ist und ich einfach nur noch ein verbindungsrohr habe bekomme ich damit keinen tüv oder ?
ich habe eine anlage von leovince gefunden (LeoVince SBK Slip On Oval Aluminium) bei dem es so aussieht als gäbe es da ein verbindungs rohr für. Es gibt auch gutachten wie ich gesehen habe mit einer e-nummer aber dann ohne kat ???? oder gibt es dann da so einen kleinen kat der mit in dem verbindungsrohr unten am endtopf sitzt mit dazu ?

danke für deine hilfe !
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von Larsi »

da sitzt der kat drin, in dem brotkasten ... bei modellen mit kat.
das erkennst du an der lambdasonde, die von vorne da eingeschraubt ist.
die muss dann auch in das verbindungsrohr.
ist da keine sonde, hat das mopped keinen kat.

in jedem fall bleibt die abe/tüv bestehen.
die 1,5%CO der modelle bis 2002 schafft das mopped bei der AU auch ohne kat.
JPquattro
Beiträge: 5
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 20:57
Modell: BMW R850R
Wohnort: Köln

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von JPquattro »

larsi, ich danke dir für deine hilfe. aber was hat die sonde mit dem kat zu tun ?! die sonde stellt doch nur fest ob das gemisch zu fett oder zu mager ist und sitzt ja auch vor dem kat. bei mir ist auf jeden fall eine sonde verbaut.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von Larsi »

die sonde sorgt dafür, dass der kat im optimalen bereich arbeiten kann.
bei modellen ohne kat fällt die sonde weg und es ist hinten rechts unter dem sitz ein CO-poti eingebaut.
wenn du jetzt den kat rauswirfst, muss entweder die sonde bleiben (weil sie zur programmierung der einspritzung gehört) oder das poti muss rein.
wenn du dich für das poti entscheidest, kommt evtl noch ein anderer codierstecker dazu.

http://www.powerboxer.de/zuendanlage/25 ... ierstecker
http://www.powerboxer.de/images/pdf/zue ... tecker.pdf
Zuletzt geändert von Larsi am Mo 3. Apr 2017, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von teileklaus »

keine Sonde dran = kein Kat drin
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schraubt man aber die Sonde trotz fehlendem Kat rein ist das auch kein Fehler. Der Kat braucht eine Sonde (weil er sonst verröchelt, die Sonde aber braucht keinen Kat.
Nebenbei: Der Leo bringt nichts ausser etwas Gewichtsersparnis, einem Höllenlärm bereits in "legalem" Zustand, und etwas weniger Leistung. Natürlich kann man auch den dB-Eater rausmachen, hat dann etwas mehr Leistung und dürfte nicht in meiner Nähe wohnen. Das Ding ist -aus irgendeinem, kaum nachzuvollziehenden Grund- legal aber vollkommen suboptimal (überhaupt nicht?) abgestimmt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Longler
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 22:27

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von Longler »

Hi,
Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken den Sound an meiner r850r Bj. 2001 mit kat. (48 ps Drossel ) zu verändern. Der Beitrag hier hat mir aufjedenfall schonmal weitergeholfen.. dafür danke!

Jedoch sind mir beim lesen ein paar fragen aufgekommen:

Wenn ich den Serien-Pot Abbau und die Sonde dann in den neuen baue... wie kann da die abe weiter bestehen ? Im fahrzeugschein is doch vermerkt, dass die Maschine nen kat hat.. muss ich das nich ändern lassen ? Nochmal abnehmen lassen oder so ?

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Auspuffen für die Maschine? Welche sind zu empfehlen ? Welche nicht?

Is der Umbau auch für weniger erfahrene schrauber geeignet ?

Danke im Voraus.

Ps: Ich bin in der Probezeit -> sprich ich brauche legale Möglichkeiten für nen schönen Sound
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von teileklaus »

ich hatte Laser Duotech2 mit Leistungskrümmer und Zwischenkat und der brachte ( Prüfstand) mehr Leistung und satten Klang, war aber m i t Killer und für mich und die Beamten nicht zu laut.
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 8. Aug 2017, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
teschen

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von teschen »

Hallo liebe Boxerfreunde,

diese Lösung fahre ich schon seit zig Jahren an meiner R1100R, und bin sehr zufrieden, es gab auch nie Ärger beim TÜV,
einfach mal nach Hans Kranich googeln.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott
Teschen
Pepo

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von Pepo »

...
Zuletzt geändert von Pepo am Fr 23. Mär 2018, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von teileklaus »

ja nu Peter, was erwartest du denn nur von der Komplettanlage für einen Zuwachs?
Wo mehr rausgeht, muss auch mehr rein!
Ist die Anlage durchlässiger, bessere Resonanzen dann wird es magerer, das ist aber erst mal schlecht für die Leistung.
Also muss dort Sprit nachgelegt werden, wo die Anlage ins Plus kommt. Dann kommt auch 6- 10 NM mehr. PoCO oder Chip ist das Mindeste, was dazugehört.
Ich sag mal, wer mehr Leistung will sollte zuerst 11 er oder noch besser 1150 er Zylinder montieren, Da kommt dann früher mehr Leistung, mit etwas Mühe dann eben 90 PS.
Nur für 5 PS mehr würde ich auch keine 1300.- ausgeben wollen.
In polliert gefällt mir der Topf nicht so, ich hab ihn Glasperlenstrahlen lassen, das kommt wie Titan, ist aber billiger.
Und wer lange nicht putzen will, sollte sich den verchromen lassen. VA wird gelb und dann kackbraun..
viel Grüße, Klaus
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von Laufzwerg »

Wenn es dir nur um den Sound geht würde ich die Kranich-Variante in Betracht ziehen.
Longler
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 22:27

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von Longler »

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ja die Kranich Methode hatte ich auch schon gefunden.. mein Problem damit is, dass nach dem Umbau die abe erlöschen ist.


Sent from my iPhone using Tapatalk
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von teileklaus »

die ABE erlöscht genauso, wenn einer 1300 .- für nen Komplettanspuff ausgibt und den Eater weiter macht wegbaut oder sonstwas, damit der "Kerniger " wird.
Solange das Ding nicht lauter wird wie beim Kranich, hast du kein Problem mit der ABE nicht mal beim TÜV/ HU
viel Grüße, Klaus
Longler
Beiträge: 4
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 22:27

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von Longler »

Da hast du recht.. ausserdem finde ich 1300 € nen bisschen sehr viel für nen Pott.


Sent from my iPhone using Tapatalk
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von teileklaus »

nein für eine SR Komplettanlege, der "Pott" kostet die Hälfte. Pott alleine bringt nix.
viel Grüße, Klaus
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von Laufzwerg »

Die 1300€ würde ich dann lieber in ein anderes Motorrad investieren. Vielleicht ne 1100er oder 1150er....
Pepo

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von Pepo »

...
Zuletzt geändert von Pepo am Fr 23. Mär 2018, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von teileklaus »

Ja Peter, weil die 850 er zu wenig Gasdurchsatz für die 1150 er Anlage hat, da Fehlt 30 %
Die Anlage wurde whrscheinlich vom Sepp für die 11 er gebaut und berechnet. Der Nachfolger ist fachlich nicht der Tüftele Sepp.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Nov 2017, 11:58
Modell: R1100R/GSXF750
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von Schängel »

Ich wärm hier noch mal auf. Habe auch bei Hans Kranich einen Puff (bei 123 billig geschossen) modifizieren lassen. Bin total begeistert, super Arbeit und toller Sound. Habe nach Einbau neue HU bei der DEKRA gemacht, null Probleme. Kann ich nur empfehlen. Der Umbau + Puff von 123 hat mich gerade mal 160,-€ gekostet. Billiger als ein Zuberhör Auspuff und keinerlei Leistungseinbruch.
Gruß Jürgen
***********************
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von gerd_ »

Hi
Und woher weisst Du, dass keinerlei Leistungseinbruch vorliegt?
Davor und danach auf dem Prüfstand gewesen? Oder nur ein lautstärkeunterstütztes Gefühl?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Beitrag von teileklaus »

vermutlich nur so ein Gefühl.. wer außer paar verrückten Drehmomentjunkies macht wegen eines Auspuffs ne Rolle?
Ha ich probiere demnächst ZARD auf der Rolle..Kernig und dumpf.. . Drehmomentplus? nicht lauter und mit Eater.
So halte ich es auch bei SR Racing mit ABE gemessenem Drehmomentplus und ohne Bauchschmerzen wegen Angehalten und gemessen werden. :flower:
viel Grüße, Klaus
Antworten