Getriebetausch
Getriebetausch
Hallo Leute
Gibt es irgentwo eine bebilderte Anleitung für einen Getriebetausch der 1100er Modelle?
Ich müßte an meiner 11er RT das Getribe tauschen und gleizeitig die Kupplung erneuern,und Bilder sagen mehr als tausend Worte
Spaß beiseite, mich würde z.B. Erfahrungen und Tipps von Jungs die das schon mal gemacht haben interesieren!
Ich habe einen Freund zwar schon einmal dabei geholfen die Kupplung zu wechseln,da haben wir aber das Getriebe mit samt Antrieb abgebaut und auch wieder so angebaut! Bei mir müßte ich aber den Antriebstrang abbauen und an das neue Getriebe wieder anbauen,was ich bis dato noch nicht gemacht habe
Dann wäre auch interesant was ausewr der Kupplung noch alles erneuert werden sollte,BMW schreibt z.B. neue Schrauben für die selbige vor, weiß jemand ob das überhaupt von Nöten ist?
Tja da wären Erfahrungen nicht schlecht!
Vorab vielen Dank für die Mithilfe
und Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen
Gibt es irgentwo eine bebilderte Anleitung für einen Getriebetausch der 1100er Modelle?
Ich müßte an meiner 11er RT das Getribe tauschen und gleizeitig die Kupplung erneuern,und Bilder sagen mehr als tausend Worte
Spaß beiseite, mich würde z.B. Erfahrungen und Tipps von Jungs die das schon mal gemacht haben interesieren!
Ich habe einen Freund zwar schon einmal dabei geholfen die Kupplung zu wechseln,da haben wir aber das Getriebe mit samt Antrieb abgebaut und auch wieder so angebaut! Bei mir müßte ich aber den Antriebstrang abbauen und an das neue Getriebe wieder anbauen,was ich bis dato noch nicht gemacht habe
Dann wäre auch interesant was ausewr der Kupplung noch alles erneuert werden sollte,BMW schreibt z.B. neue Schrauben für die selbige vor, weiß jemand ob das überhaupt von Nöten ist?
Tja da wären Erfahrungen nicht schlecht!
Vorab vielen Dank für die Mithilfe
und Grüße aus dem Schwarzwald
Jürgen
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
J.J.
Re: Getriebetausch
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Getriebetausch
Hallo Jürgen,
wenn du das Getriebe schon tauscht und die Maschine sowieso zerlegt ist, würde ich gleich Stahlflexleitungen und auf jeden Fall einen neuen Leerlaufschalter (für die Neutralanzeige zuständig) einbauen.
Gruß
Peter
wenn du das Getriebe schon tauscht und die Maschine sowieso zerlegt ist, würde ich gleich Stahlflexleitungen und auf jeden Fall einen neuen Leerlaufschalter (für die Neutralanzeige zuständig) einbauen.
Gruß
Peter
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- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Getriebetausch
Ja das hab ich auch schon gemacht, ich würde die Schrauben alt lassen, den Anlasser/ Magnetschalter gleich mal mit zerlegen reinigen und fetten.
Stahlflex bietet sich auch an. Genauso dann die Schalthebellagerung Kugelköpfe Schaltstange prüfen. Leerlaufschalter ist auch kein Lusxus, weil man eingebaut schlecht beikommt.
Zum Schmieren der Keilwellen / Kardanbrauchst du dann Optimol oder Fuchs Lubritech.
Die HAG Schwingenlagerung würde ich auch kritisch ansehen und ggf 2 neue Nadellager einbauen , wenn die Abdruckstellen hätten oder Spiel im Gelenk.
Stahlflex bietet sich auch an. Genauso dann die Schalthebellagerung Kugelköpfe Schaltstange prüfen. Leerlaufschalter ist auch kein Lusxus, weil man eingebaut schlecht beikommt.
Zum Schmieren der Keilwellen / Kardanbrauchst du dann Optimol oder Fuchs Lubritech.
Die HAG Schwingenlagerung würde ich auch kritisch ansehen und ggf 2 neue Nadellager einbauen , wenn die Abdruckstellen hätten oder Spiel im Gelenk.
viel Grüße, Klaus
Re: Getriebetausch
Hallo Jungs,
Danke für Eure Antworten
Was ich in keiner Anleitung finde,ob ich wenn das Getriebe ersetzt werden soll,wie in meinem Fall !
Den Kardantunnel mit dem HAG zusammen abbauen kann,und nacher auch wieder so montieren kann?
Oder geht das nur wenn man die Teile trennt?
Gruß
J.J.
Danke für Eure Antworten
Was ich in keiner Anleitung finde,ob ich wenn das Getriebe ersetzt werden soll,wie in meinem Fall !
Den Kardantunnel mit dem HAG zusammen abbauen kann,und nacher auch wieder so montieren kann?
Oder geht das nur wenn man die Teile trennt?
Gruß
J.J.
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
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Re: Getriebetausch
man sieht ja dass es zusammen auch geht, aber ich würde es so wie so trennen um die Schwingen-Lager anzuschauen
viel Grüße, Klaus
Re: Getriebetausch
MMn sollte man entweder:
- Getriebe mit Schwinge und HAG komplett abbauen
- HAG, Schwinge, Getriebe separat abbauen
MMn geht zur Not:
- HAG gemeinsam mit Schwinge vom Getriebe abbauen (aber wozu?)
MMn geht nicht:
- HAG gemeinsam mit Schwinge wieder ans Getriebe anbauen
Wenn das Getriebe separiert werden soll, würde ich alles einzeln abbauen.
HAG und Schwinge vom ausgebauten Getriebe zu trennen ist mMn Unsinn, da sich der Antriebsstrang zum Lösen und Anziehen der Verschraubungen sehr schlecht fixieren läßt.
- Getriebe mit Schwinge und HAG komplett abbauen
- HAG, Schwinge, Getriebe separat abbauen
MMn geht zur Not:
- HAG gemeinsam mit Schwinge vom Getriebe abbauen (aber wozu?)
MMn geht nicht:
- HAG gemeinsam mit Schwinge wieder ans Getriebe anbauen
Wenn das Getriebe separiert werden soll, würde ich alles einzeln abbauen.
HAG und Schwinge vom ausgebauten Getriebe zu trennen ist mMn Unsinn, da sich der Antriebsstrang zum Lösen und Anziehen der Verschraubungen sehr schlecht fixieren läßt.
Re: Getriebetausch
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Getriebetausch
Hallo Leute
Es war soweit erst HAG ausgebaut,dann Kardantunnel und dann das Getriebe abgebaut um schlieslich die komplette Kupplung zu tauschen!Da das Getriebe einen Lagerschaden am 2.Gang hat habe ich die Teile einzeln abbauen müßen
und ein gebrauchtes Getriebe von einer Unfallmaschine auch gleich mit zu verbauen
Nun meine Frage:beim Zusammenbauen habe ich vom HAG die Lagerschale vom Lagerzapfen mit der Kontermutter nicht von außen wie beim Festlagerzapfen einbauen können sondern bevor das HAG angesteckt werden konnte habe ich die Lagerschale vom linken also von dem zum einstellen, vorher einstecken müßen bevor das HAG angeflanscht wurde!?
Ist das so richtig?Sorry habe mir das beim Ausbau nicht gemerkt und kam dadurch ins krübeln
Und noch eine Frage :
Wenn ich jetzt das HAG von Hand drehe hört sivh das so an als würde die Kardanwelle irgendwo pro Umdrehung einmal wo anliegen also so ein leichtes Klack.Klack.Klack
Ist das normal oder was könnte das sein?
Danke für Eure Mühe
Es war soweit erst HAG ausgebaut,dann Kardantunnel und dann das Getriebe abgebaut um schlieslich die komplette Kupplung zu tauschen!Da das Getriebe einen Lagerschaden am 2.Gang hat habe ich die Teile einzeln abbauen müßen
und ein gebrauchtes Getriebe von einer Unfallmaschine auch gleich mit zu verbauen
Nun meine Frage:beim Zusammenbauen habe ich vom HAG die Lagerschale vom Lagerzapfen mit der Kontermutter nicht von außen wie beim Festlagerzapfen einbauen können sondern bevor das HAG angesteckt werden konnte habe ich die Lagerschale vom linken also von dem zum einstellen, vorher einstecken müßen bevor das HAG angeflanscht wurde!?
Ist das so richtig?Sorry habe mir das beim Ausbau nicht gemerkt und kam dadurch ins krübeln
Und noch eine Frage :
Wenn ich jetzt das HAG von Hand drehe hört sivh das so an als würde die Kardanwelle irgendwo pro Umdrehung einmal wo anliegen also so ein leichtes Klack.Klack.Klack
Ist das normal oder was könnte das sein?
Danke für Eure Mühe
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Getriebetausch
https://www.powerboxer.de/images/storie ... ger01t.gif
Beide Innenkäfige gehören von außen mit dem Lagerbolzen eingebaut, oder was meinst du jetzt?
Beide Innenkäfige gehören von außen mit dem Lagerbolzen eingebaut, oder was meinst du jetzt?
viel Grüße, Klaus
Re: Getriebetausch
Hallo Leute
Melde Vollzug
Getriebe und komplette Kupplung getauscht
Nach anfänglichen Bedenken,muß ich sagen ist alles halb so wild
Übung macht den Meister,wie es so schön immere heißt,das nächste mal garantiert mit minimum halb so viel Bedenken
Bedanke mich noch mal recht herzlich für die Tipps von Euch
Auf die nächsten 180tkm
Melde Vollzug
Getriebe und komplette Kupplung getauscht
Nach anfänglichen Bedenken,muß ich sagen ist alles halb so wild
Übung macht den Meister,wie es so schön immere heißt,das nächste mal garantiert mit minimum halb so viel Bedenken
Bedanke mich noch mal recht herzlich für die Tipps von Euch
Auf die nächsten 180tkm
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
J.J.
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Getriebetausch
Hallo Klaus
Das Geräusch kam von der nicht zusammen geschobenen Welle,die sich einfach daneben zwengte
Ich habe das erst bemerkt als ich ein Gang einlegte und kein Wiederstand bekam
Also alles wieder auf Null und von vorne dann klappte es auch und das geräusch war weg
Das Geräusch kam von der nicht zusammen geschobenen Welle,die sich einfach daneben zwengte
Ich habe das erst bemerkt als ich ein Gang einlegte und kein Wiederstand bekam
Also alles wieder auf Null und von vorne dann klappte es auch und das geräusch war weg
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
J.J.