Gasannahme bei Langsamfahrt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
suku
Beiträge: 67
Registriert: Di 3. Jun 2014, 10:35
Modell: r1100r
Bj 1998
Wohnort: SU (Siegburg)

Gasannahme bei Langsamfahrt

Beitrag von suku »

Hallo Boxergemeinde,

seit ich meine Q fahre, ist sie bei Langsamfahrt recht störrisch. Im Kreisverkehr ist es fast nicht möglich, ohne Betätigung der Kupplung in gleichmäßigem Tempo zu fahren. Im 2. Gang nimmt sie Gas äußerst abrupt an und beschleunigt entsprechend stark. Wenn die Karre kalt ist und ich mit Gasanhebung auf 1500 U/min fahre, tritt das Problem nicht auf.
Synchronisation mit Schlauchwaage und Vorbereitungen dazu (Ventile einstellen) ist erfolgt und ganz ok, soweit der asymetrische Krümmer das zulässt. Sie hat einen Gaszugverteiler.

Meine Vermutung: Gepairte Einspritzdüsen könnten Abhilfe schaffen, muss ich aber angesichts einer Laufleistung von unter 3000 km/a gut drüber nachdenken. Andere Ideen, was ursächlich sein könnte?

Schomma Danke für´s Mitdenken.

Michael
Grüße von Suku
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Gasannahme bei Langsamfahrt

Beitrag von Laufzwerg »

Hi Michael,
was heißt die Synchronisation ist "Ganz Okay"? Das ist das wichtigste Stellglied bei Konstantfahrruckeln.
Meine RS habe ich erst seit 5 Wochen, sie hat auch geruckelt und manchmal das Gas schlecht angenommen.
Dann hab ich Ventile eingestellt und synchronisiert, Leerlauf ordentlich eingestellt und seither läuft sie fast schon schmuseweich.
Also, nimm dir Zeit zum Synchronisieren und dann versuchs nochmal mit Probefahrt.
suku
Beiträge: 67
Registriert: Di 3. Jun 2014, 10:35
Modell: r1100r
Bj 1998
Wohnort: SU (Siegburg)

Re: Gasannahme bei Langsamfahrt

Beitrag von suku »

Laufzwerg hat geschrieben: Mi 14. Jun 2017, 11:41 ...
Also, nimm dir Zeit zum Synchronisieren und dann versuchs nochmal mit Probefahrt.
Danke für den Tipp, den habe ich aber schon berücksichtigt (siehe Erfahrungsbericht) viewtopic.php?f=9&t=2646
KFR hat sich danach tatsächlich verbessert, das Problem mit der Gasannahme im Kreisverkehr aber nur unwesentlich.
Grüße von Suku
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Gasannahme bei Langsamfahrt

Beitrag von ikon »

Hallo, hat vielleicht der linke Gaszug, direkt vom Gasgriff kommend, zu wenig Spiel. Kann schon mal nach der Synchro sein! Mann hat dann das "Alles oder Nichts Gefühl". Mal prüfen :o
Gruß Koni
suku
Beiträge: 67
Registriert: Di 3. Jun 2014, 10:35
Modell: r1100r
Bj 1998
Wohnort: SU (Siegburg)

Re: Gasannahme bei Langsamfahrt

Beitrag von suku »

ikon hat geschrieben: Mi 14. Jun 2017, 13:06 Hallo, hat vielleicht der linke Gaszug, direkt vom Gasgriff kommend, zu wenig Spiel. ...
Hm, wenn ich das alles richtig verstehe, gibt es beim Moped mit Gaszugverteiler keinen linken Gaszug direkt vom Gasgriff kommend. Es gibt einen Zug vom Gasgriff zum Gaszugverteiler, von da dann jeweils zur rechten und linken Drosselklappe :?: :!:
Grüße von Suku
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Gasannahme bei Langsamfahrt

Beitrag von ikon »

Ok, hast eine andere Variante als noch die 96er, was aber nichts daran ändert, dass der Gasgriff zu wenig Spiel haben kann, und somit zu aggressiv agiert! Spiel am Gasgriff (Zug oben) zum Verteiler überprüfen ist ja schnell gemacht ;) Gruß Koni
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Gasannahme bei Langsamfahrt

Beitrag von Laufzwerg »

Ich habe auch eher mehr Spiel im Gaszug seit ich Boxer fahren, das macht das Gas anlegen doch einfacher
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Gasannahme bei Langsamfahrt

Beitrag von huckes »

Evtl. hakelt der Gaszug oder der Gaszug-Verteiler etwas: Wenn Du aus dem Leerlauf den Gasgriff leicht aufdrehst, dann könnten eine oder beide Drosselklappen zunächst "hängen" bleiben und danach mit einem Ruck aufgehen.

Grüße,
Hans
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Gasannahme bei Langsamfahrt

Beitrag von kboe »

Du schreibst, mit Leerlaufanhebung auf 1500/min tritt das Problem nicht auf?!?

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl denn warm ohne Anhebung?
Vielleicht wirds besser, wenn du die Lerrlaufdrehzahl generell eine wenig anhebst? Meine hab ich auf 1100/min eingestellt. Das funzt ganz gut.

Gruß
Bernhard
Antworten