Benzinpumpe

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Benzinpumpe

Beitrag von jensm002 »

Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine kurze Frage:

Aufgrund eines Problems mit der Entwässerung am Einfüllstutzen des Tanks musste bei meiner 1100RS der Tank komplett demontiert und zerlegt werden. Danach wurde er gereinigt und wieder zusammengebaut.
An der Benzinpumpe befindet sich unten ein schwarzes Netz, ähnlich eines Fliegennetzes. Kann mir jemand sagen, wofür das gut ist? An einer Seite war es defekt, also aufgeplatzt. Wir haben es jetzt weitestgehend reparieren können.
Für mich sieht das gute Stück aus wie ein Vorfilter. Danach kommt aber ja noch ein Benzinfilter.
Muss das Teil dann sicherheitshalber komplett getauscht werden oder ist es mit einer Reparatur getan?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße aus dem Norden

Jens
Zuletzt geändert von jensm002 am Mi 21. Jun 2017, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Oilhead »

Hallo Jens,

der Filter in Form einer kleinen Tasche ist ein grober Maschenfilter, der als Vorfilter für die Pumpe auf der Ansaugseite sitzt. Der Filter hält nur groben Schmutz und Partikel (z.B. Sandkörner o.ä.) zurück. Die genaue Maschenweite weiß ich nicht, dürfte aber bestenfalls bei 200 µm liegen. Damit wird die Pumpenmechanik "geschützt".
An der Auslassseite der Pumpe (Druckseite) sitzt dann der eigentliche Spritfilter, der feine Partikel wie z.B. Kohlenabrieb vom Motor zurückhält (Rückhaltevermögen und "Maschen- bzw. Porengröße" weiß ich nicht).
Am besten den Maschenfilter ersetzen... Habe gerade mal den Preis nachgeschaut: ca. 43,- €... :o

Gruß,
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Buetti »

jensm002 hat geschrieben: Mi 21. Jun 2017, 19:12 Für mich sieht das gute Stück aus wie ein Vorfilter.
So ist es - es soll Verschmutzungen aus dem Tank von der Schipiritpumpe fernhalten.

Inwieweit Du es "richtig" repariert hast wird Dir hier keiner aus dem Forum sagen können ;)

Falls Du es neu möchtest - Bitte hier Nr. 3 : https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=16_0262



Edith bemerkt noch: Wer ist dieser Lars? :x

:D
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Oilhead »

Edith bemerkt noch: Wer ist dieser Lars? :x
Das bin ich! :-)
Der aus dem Norden...
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Benzinpumpe

Beitrag von Buetti »

Oilhead hat geschrieben: Mi 21. Jun 2017, 19:41 Das bin ich! :-)
Der aus dem Norden...
Da komme ich auch her - kam am Samstag aus Burhave zurück in das schönste Bundesland der Welt :thumb:

Schluss jezz - BTT :!:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
GerdTIR
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Modell: K1200RS und zwei F800GS
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Benzinpumpe

Beitrag von GerdTIR »

Frag mal bei Till,

vielleicht hat er den Filter auch einzeln:

http://www.jt-c.com/product_info.php?in ... 41233.html
Gruß

Gerd
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Benzinpumpe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der sogenannte Kraftstoffilter ist ein Feinfilter der die Einspritzdüsen vor Dreck bewahren soll. Das "Netz" vor der Pumpe schützt letztere vor Schrauben, Nägeln und "grösseren" Teilen die die Pumpe beschädigen. Was alles beschädigt werden kann ist hier zu sehen
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/383- ... pe-r11x0xx
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
jensm002
Beiträge: 42
Registriert: Do 13. Apr 2017, 18:38

Re: Benzinpumpe

Beitrag von jensm002 »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos.
Momentan ist der Tank gereinigt, ich gehe davon aus, dass sich bis zum Winter keine großen Sachen mehr dort 'einlagern'.
Irgendwann muss ich wohl eh nochmal an den Tank, da der Spritfilter ja mal gewechselt werden muss (Meine Q hat jetzt rund 44000 km gelaufen) und der Geber für die Tankanzeige nicht bis ganz voll anzeigt.
Ist alles nicht dramatisch aber in der Summe der Sachen sicherlich mal ne Aktion in der Winterpause wert.....

Viele Grüße aus dem Bremer Umland! (@ Olli: ;-)

Jens

P.S. Burhave ist nett - aber der Rhabarberkuchen in Dangast einmalig....;-)
Antworten