Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von Zecke »

Hallo ich glaube so mancher kann jetzt glücklich sein denn es scheint als hätte ich das montags Fahrzeug :D !
Ich habe heute die Ventile eingestellt, dann synchronisiert und beim aufräumen bemerkte ich, wie das Öl an der Entlüftungsschraube des HAG rauslief (schwallartig). war noch nie der Fall egal ob an der Ampel stehend oder nach einer längeren Fahrt. Jetzt hab ich die Einfüllschraube geöffnet und es fehlt ein wenig Öl ca 1cm unter der Ölmarkierung (so will ich das mal benennen). Da ich nicht gefahren bin, könnte es sein das durch das laufen des Motors sich ein Überdruck (wo auch immer der zustande kommt-Getriebe?) im HAG gebildet hat und dieser zum abblasen mit Ölauswurf führte? Ich werde es weiter beobachten kann mir aber keinen Reim daraus machen. Hat einer eine Idee?
Es wird ja berichtet von Simmeringdefekt an der Getriebeseite aber müsste dann nicht zu viel Öl im HAG-sein?
stradamoped
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 17:19

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von stradamoped »

Hallo
was ist mit HAG gemeint? :?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W.Churchill)
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von BMW Peter »

Endantrieb vom Kardan.
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von teileklaus »

das Getriebe hat mit dem HAG überhaupt nichts zu tun auch keine räumliche Verbindung.
Wenn wirklich ncht zu viel Öl drin ist( reinfüllen bis es an der Schraubenöffnung rausläuft, dann würde ich mir mal die Entlüftung ansehen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von Buetti »

stradamoped hat geschrieben: Sa 24. Jun 2017, 19:04 Hallo
was ist mit HAG gemeint? :?
Hinter - Achs - Getriebe auch benannt ;)


Es gab mal eine SI dafür wegen ungünstiger "Ölkanaltoleranzen" im HAG - aber ich weiß nicht mehr ob es die 2V oder 4V betraf. Ist auch schon über 20 Jahre her :?
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von Zecke »

So ich hab jetzt das Öl etwas nachgefüllt bis unterhalb des Gewindes der Einfüllöffnung dort ist so eine kleine Nase die, so meine ich, den minimal Ölstand darstellen soll (ob ich da richtig liege?).
Was mich jedoch etwas beunruhigt ist die Tatsache, daß die BMW auf dem Hauptständer steht, und nur den Motor ein paar mal bis, bei ca 2800 - 3000 U/min gehalten wurde um Synchronität der Vergaser herzustellen. Dann beim zusammenräumen des Werkzeugs merkte ich eine Öllache am Hinterrad und das Öl kommt schwallartig aus der Entlüfterschraube :o .
Wo kommt der Druck her? Hab jetzt mal ordentlich in die Entlüfterschraube geblasen und drehe morgen mal ein paar Runden mit mulmigem Gefühl.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von Laufzwerg »

Eigentlich hört sich das so an als wenn zuviel Öl drin ist.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zecke hat geschrieben: So 25. Jun 2017, 00:51 Dann beim zusammenräumen des Werkzeugs merkte ich eine Öllache am Hinterrad und das Öl kommt schwallartig aus der Entlüfterschraube :o .
Wo kommt der Druck her? Hab jetzt mal ordentlich in die Entlüfterschraube geblasen und drehe morgen mal ein paar Runden mit mulmigem Gefühl.
Entlüfterschraube? Schwallartig?
http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... hag-entlng
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von Zecke »

Danke für die Beiträge, dies: http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... hag-entlng hatte ich mir schon durchgelesen und mit schwallartig meine ich, daß ich das Öl abgewischt habe und es sofort nachgedrückt hat also muss dort, obwohl ich Arbeiten am Vergaser getätigt habe, sich ein Druck aufgebaut haben -ich weiss das klingt jetzt komisch aber dass Öl steigt ja nicht einfach so aus der Entlüftung. Schade das ich davon keine Aufnahme gemacht habe aber ich bin erschrocken und war mit dem reinigen beschäftigt. Ich hab jetzt mal die Entlüftung durchgeblasen und werde gleich mal eine Runde drehen und ich hoffe das alles soweit in Ordnung ist. Das zuviel Öl eingefüllt wurde, nun ja ich weiss es nicht aber der Ölwechsel liegt schon einige Zeit und Km zurück. Unter dem Gummibalg der seit 1999 das erste mal geöffnet wurde :) war ca 1/2 Schnapsglas Öl.
Jetzt ist alles sauber und ich werde das beobachten.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von audiolet »

Zecke hat geschrieben: So 25. Jun 2017, 00:51 So ich hab jetzt das Öl etwas nachgefüllt bis unterhalb des Gewindes der Einfüllöffnung dort ist so eine kleine Nase die, so meine ich, den minimal Ölstand darstellen soll (ob ich da richtig liege?).
Hallo!
Also wenn ich mir die Anleitung zum Ölwechsel am Hinterachsgetriebe anschaue, und ich die gleiche "kleine Nase" vermute, dann sitzt die doch am unteren Ende der Einfüllöffnung. Also da, wo bei dem einen Bild der Wechsel zwischen rot und gelb liegt. Und dann wäre das doch die optimale Menge, und nicht der minimale Ölstand.
Wenn Du das über die Jahre aber immer wieder überfüllt hast (wie schon von teileklaus angemerkt: reinfüllen bis es an der Schraubenöffnung rausläuft ), könnte es dann nicht sein, dass dort immer wieder etwas Öl in den Schaumstofffilter der Entlüftung gedrückt wird? Und nun war es halt soweit, und es hat Dir da etwas Öl rausgedrückt.
Zecke hat geschrieben: So 25. Jun 2017, 00:51 um Synchronität der Vergaser herzustellen.
btw: Sofern Du am Motor/für die Gemischaufbereitung nichts umgebaut hast, synchronisierst Du die Drosselklappen. Denn Vergaser hast Du nicht. :mrgreen:
Bild
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von Zecke »

Das kann schon sein das mal etwas mehr drin war. Aber ist auch schon ein paar 1000 Km her. Letzte Fahrt ca 700Km. Mit der Aussage des Synchronisierens tut mir leid, ich geh da halt nicht so ins Detail sonst müsste ich wohl mehrere Fachbücher lesen und auch vertehen können :D . Was mir bei dieser Sache nicht einleuchtet ist einfach das plötzliche auslaufen des Öls am Hinterrad (was sich ja nicht gedreht hat) hab mich lediglich mit den Drosselklappen angelegt und dreh mich um und dann die Sauerei. Die hat mir wahrlich vor die Füße :z
Zecke
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Jul 2013, 17:51
Modell: R1100RS

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von Zecke »

Sodele, es scheint doch alles in Ordnung zumindest bei der Probefahrt gabs keine ölige Überraschung.
Die Erklärung für diesen Ölaustritt könnte sein (so reime ich mir das zusammen), dass ich zum einstellen der Ventile das Hinterrad gedreht habe und sich somit Öl an der Entlüftung angesammelt hat. Dann später beim Synchronisieren wo doch alles etwas erwärmt wird hat die entweichende Luft das Öl mit ausgeworfen.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von teileklaus »

Meine Erklärung ist. dass du zurückgedreht hast , das Öl sich aufgeschaufelt und nach oben transportiert im Schaumstoff gesammelt und sich dann bei Erwärmung rausgedrückt hat.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von Alfaone79 »

Hallo, das Thema ist zwar schon älter, hätte zu dem Thema aber auch mal ne frage.
Ich bin heute ne längere Strecke, mit meiner R1100R, mit Tempo 200 über die Autobahn gefahren. Bei einem tankstop bemerkte ich eine öl Pfütze unter dem HAG. Bei genauerem hinsehen war auch das komplette Hinterrad, die Felge, die Bremse und der innen kotflügel voll mit Öl 😳
Kennt jemand das Phänomen? Ölstand war i.o.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von teileklaus »

kann es sein dass dein großer Simmerring undicht ist?. Mach doch mar wieder alles sauber füll Öl nach und schau nach wo es nach kurzer Fahrt wieder rauskommt.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von Alfaone79 »

Es kam aus der Belüftungskappe, man sah die Laufspur am HAG, bin dieses Wochenende ca. 500km gefahren, nichts alles trocken. Dann auf der Heimfahrt, über die Autobahn, bei hoher Geschwindigkeit, passierte es


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das Einzige was mir einfällt: Zu viel Öl im HAG.
Ein "Schleier" wäre OK aber "rauslaufen" über die Entlüftung kenne ich bisher nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von Alfaone79 »

Habe es bis zum unteren Rand des Gewinde aufgefüllt. Ich habe gesehen das in der Belüftung kein Schaumstoff steckt. Könnte es daran liegen? Wie müsste der Schaumstoff aussehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von gerd_ »

Hi
Alfaone79 hat geschrieben: Mo 7. Mai 2018, 09:39 Wie müsste der Schaumstoff aussehen?
Offenporig damit Luft durchgeht und sich Öl absetzt. Die meisten Schaumstoffe sind geschlossenporig.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Björn
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:49
Modell: R1100GS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte ich das Getriebe und HAG Öl gewechselt und korrekt aufgefüllt.
War danach drei Tage problemlos auf Tour unterwegs und hatte gestern dann eine lange Rückreise knapp 500km und die letzten 80km Harz und dann 50km BAB war ich dann recht zügig unterwegs, auch ein ganzes Stück 200km/h.

Beim Räderwechsel hab ich heute gesehen, das Ölnebel an der Einfüllschraube und Faltenbalg ausgetreten ist.

Im Entlüftungsrohr ist kein Schaumstoff und das ist Staub trocken.

Kann die HAG Entlüftung verstopfen?

Danke und Grüße
Björn
Antworten