Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Hallo ich glaube so mancher kann jetzt glücklich sein denn es scheint als hätte ich das montags Fahrzeug !
Ich habe heute die Ventile eingestellt, dann synchronisiert und beim aufräumen bemerkte ich, wie das Öl an der Entlüftungsschraube des HAG rauslief (schwallartig). war noch nie der Fall egal ob an der Ampel stehend oder nach einer längeren Fahrt. Jetzt hab ich die Einfüllschraube geöffnet und es fehlt ein wenig Öl ca 1cm unter der Ölmarkierung (so will ich das mal benennen). Da ich nicht gefahren bin, könnte es sein das durch das laufen des Motors sich ein Überdruck (wo auch immer der zustande kommt-Getriebe?) im HAG gebildet hat und dieser zum abblasen mit Ölauswurf führte? Ich werde es weiter beobachten kann mir aber keinen Reim daraus machen. Hat einer eine Idee?
Es wird ja berichtet von Simmeringdefekt an der Getriebeseite aber müsste dann nicht zu viel Öl im HAG-sein?
Ich habe heute die Ventile eingestellt, dann synchronisiert und beim aufräumen bemerkte ich, wie das Öl an der Entlüftungsschraube des HAG rauslief (schwallartig). war noch nie der Fall egal ob an der Ampel stehend oder nach einer längeren Fahrt. Jetzt hab ich die Einfüllschraube geöffnet und es fehlt ein wenig Öl ca 1cm unter der Ölmarkierung (so will ich das mal benennen). Da ich nicht gefahren bin, könnte es sein das durch das laufen des Motors sich ein Überdruck (wo auch immer der zustande kommt-Getriebe?) im HAG gebildet hat und dieser zum abblasen mit Ölauswurf führte? Ich werde es weiter beobachten kann mir aber keinen Reim daraus machen. Hat einer eine Idee?
Es wird ja berichtet von Simmeringdefekt an der Getriebeseite aber müsste dann nicht zu viel Öl im HAG-sein?
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Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Hallo
was ist mit HAG gemeint?
was ist mit HAG gemeint?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (W.Churchill)
Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Endantrieb vom Kardan.
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
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Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
das Getriebe hat mit dem HAG überhaupt nichts zu tun auch keine räumliche Verbindung.
Wenn wirklich ncht zu viel Öl drin ist( reinfüllen bis es an der Schraubenöffnung rausläuft, dann würde ich mir mal die Entlüftung ansehen.
Wenn wirklich ncht zu viel Öl drin ist( reinfüllen bis es an der Schraubenöffnung rausläuft, dann würde ich mir mal die Entlüftung ansehen.
viel Grüße, Klaus
Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Hinter - Achs - Getriebe auch benannt
Es gab mal eine SI dafür wegen ungünstiger "Ölkanaltoleranzen" im HAG - aber ich weiß nicht mehr ob es die 2V oder 4V betraf. Ist auch schon über 20 Jahre her
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
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Stefan
Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
So ich hab jetzt das Öl etwas nachgefüllt bis unterhalb des Gewindes der Einfüllöffnung dort ist so eine kleine Nase die, so meine ich, den minimal Ölstand darstellen soll (ob ich da richtig liege?).
Was mich jedoch etwas beunruhigt ist die Tatsache, daß die BMW auf dem Hauptständer steht, und nur den Motor ein paar mal bis, bei ca 2800 - 3000 U/min gehalten wurde um Synchronität der Vergaser herzustellen. Dann beim zusammenräumen des Werkzeugs merkte ich eine Öllache am Hinterrad und das Öl kommt schwallartig aus der Entlüfterschraube .
Wo kommt der Druck her? Hab jetzt mal ordentlich in die Entlüfterschraube geblasen und drehe morgen mal ein paar Runden mit mulmigem Gefühl.
Was mich jedoch etwas beunruhigt ist die Tatsache, daß die BMW auf dem Hauptständer steht, und nur den Motor ein paar mal bis, bei ca 2800 - 3000 U/min gehalten wurde um Synchronität der Vergaser herzustellen. Dann beim zusammenräumen des Werkzeugs merkte ich eine Öllache am Hinterrad und das Öl kommt schwallartig aus der Entlüfterschraube .
Wo kommt der Druck her? Hab jetzt mal ordentlich in die Entlüfterschraube geblasen und drehe morgen mal ein paar Runden mit mulmigem Gefühl.
Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Eigentlich hört sich das so an als wenn zuviel Öl drin ist.
Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Hi
http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... hag-entlng
gerd
Entlüfterschraube? Schwallartig?Zecke hat geschrieben: ↑So 25. Jun 2017, 00:51 Dann beim zusammenräumen des Werkzeugs merkte ich eine Öllache am Hinterrad und das Öl kommt schwallartig aus der Entlüfterschraube .
Wo kommt der Druck her? Hab jetzt mal ordentlich in die Entlüfterschraube geblasen und drehe morgen mal ein paar Runden mit mulmigem Gefühl.
http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... hag-entlng
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Danke für die Beiträge, dies: http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... hag-entlng hatte ich mir schon durchgelesen und mit schwallartig meine ich, daß ich das Öl abgewischt habe und es sofort nachgedrückt hat also muss dort, obwohl ich Arbeiten am Vergaser getätigt habe, sich ein Druck aufgebaut haben -ich weiss das klingt jetzt komisch aber dass Öl steigt ja nicht einfach so aus der Entlüftung. Schade das ich davon keine Aufnahme gemacht habe aber ich bin erschrocken und war mit dem reinigen beschäftigt. Ich hab jetzt mal die Entlüftung durchgeblasen und werde gleich mal eine Runde drehen und ich hoffe das alles soweit in Ordnung ist. Das zuviel Öl eingefüllt wurde, nun ja ich weiss es nicht aber der Ölwechsel liegt schon einige Zeit und Km zurück. Unter dem Gummibalg der seit 1999 das erste mal geöffnet wurde war ca 1/2 Schnapsglas Öl.
Jetzt ist alles sauber und ich werde das beobachten.
Jetzt ist alles sauber und ich werde das beobachten.
- audiolet
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Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Hallo!
Also wenn ich mir die Anleitung zum Ölwechsel am Hinterachsgetriebe anschaue, und ich die gleiche "kleine Nase" vermute, dann sitzt die doch am unteren Ende der Einfüllöffnung. Also da, wo bei dem einen Bild der Wechsel zwischen rot und gelb liegt. Und dann wäre das doch die optimale Menge, und nicht der minimale Ölstand.
Wenn Du das über die Jahre aber immer wieder überfüllt hast (wie schon von teileklaus angemerkt: reinfüllen bis es an der Schraubenöffnung rausläuft ), könnte es dann nicht sein, dass dort immer wieder etwas Öl in den Schaumstofffilter der Entlüftung gedrückt wird? Und nun war es halt soweit, und es hat Dir da etwas Öl rausgedrückt.
btw: Sofern Du am Motor/für die Gemischaufbereitung nichts umgebaut hast, synchronisierst Du die Drosselklappen. Denn Vergaser hast Du nicht.
Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Das kann schon sein das mal etwas mehr drin war. Aber ist auch schon ein paar 1000 Km her. Letzte Fahrt ca 700Km. Mit der Aussage des Synchronisierens tut mir leid, ich geh da halt nicht so ins Detail sonst müsste ich wohl mehrere Fachbücher lesen und auch vertehen können . Was mir bei dieser Sache nicht einleuchtet ist einfach das plötzliche auslaufen des Öls am Hinterrad (was sich ja nicht gedreht hat) hab mich lediglich mit den Drosselklappen angelegt und dreh mich um und dann die Sauerei. Die hat mir wahrlich vor die Füße
Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Sodele, es scheint doch alles in Ordnung zumindest bei der Probefahrt gabs keine ölige Überraschung.
Die Erklärung für diesen Ölaustritt könnte sein (so reime ich mir das zusammen), dass ich zum einstellen der Ventile das Hinterrad gedreht habe und sich somit Öl an der Entlüftung angesammelt hat. Dann später beim Synchronisieren wo doch alles etwas erwärmt wird hat die entweichende Luft das Öl mit ausgeworfen.
Die Erklärung für diesen Ölaustritt könnte sein (so reime ich mir das zusammen), dass ich zum einstellen der Ventile das Hinterrad gedreht habe und sich somit Öl an der Entlüftung angesammelt hat. Dann später beim Synchronisieren wo doch alles etwas erwärmt wird hat die entweichende Luft das Öl mit ausgeworfen.
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Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Meine Erklärung ist. dass du zurückgedreht hast , das Öl sich aufgeschaufelt und nach oben transportiert im Schaumstoff gesammelt und sich dann bei Erwärmung rausgedrückt hat.
viel Grüße, Klaus
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Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Hallo, das Thema ist zwar schon älter, hätte zu dem Thema aber auch mal ne frage.
Ich bin heute ne längere Strecke, mit meiner R1100R, mit Tempo 200 über die Autobahn gefahren. Bei einem tankstop bemerkte ich eine öl Pfütze unter dem HAG. Bei genauerem hinsehen war auch das komplette Hinterrad, die Felge, die Bremse und der innen kotflügel voll mit Öl
Kennt jemand das Phänomen? Ölstand war i.o.
Ich bin heute ne längere Strecke, mit meiner R1100R, mit Tempo 200 über die Autobahn gefahren. Bei einem tankstop bemerkte ich eine öl Pfütze unter dem HAG. Bei genauerem hinsehen war auch das komplette Hinterrad, die Felge, die Bremse und der innen kotflügel voll mit Öl
Kennt jemand das Phänomen? Ölstand war i.o.
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Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
kann es sein dass dein großer Simmerring undicht ist?. Mach doch mar wieder alles sauber füll Öl nach und schau nach wo es nach kurzer Fahrt wieder rauskommt.
viel Grüße, Klaus
- Alfaone79
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Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Es kam aus der Belüftungskappe, man sah die Laufspur am HAG, bin dieses Wochenende ca. 500km gefahren, nichts alles trocken. Dann auf der Heimfahrt, über die Autobahn, bei hoher Geschwindigkeit, passierte es
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Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Hi
Das Einzige was mir einfällt: Zu viel Öl im HAG.
Ein "Schleier" wäre OK aber "rauslaufen" über die Entlüftung kenne ich bisher nicht.
gerd
Das Einzige was mir einfällt: Zu viel Öl im HAG.
Ein "Schleier" wäre OK aber "rauslaufen" über die Entlüftung kenne ich bisher nicht.
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Habe es bis zum unteren Rand des Gewinde aufgefüllt. Ich habe gesehen das in der Belüftung kein Schaumstoff steckt. Könnte es daran liegen? Wie müsste der Schaumstoff aussehen?
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Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Hi
gerd
Offenporig damit Luft durchgeht und sich Öl absetzt. Die meisten Schaumstoffe sind geschlossenporig.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Ölaustritt an der Entlüftung des HAG
Hallo zusammen,
letzte Woche hatte ich das Getriebe und HAG Öl gewechselt und korrekt aufgefüllt.
War danach drei Tage problemlos auf Tour unterwegs und hatte gestern dann eine lange Rückreise knapp 500km und die letzten 80km Harz und dann 50km BAB war ich dann recht zügig unterwegs, auch ein ganzes Stück 200km/h.
Beim Räderwechsel hab ich heute gesehen, das Ölnebel an der Einfüllschraube und Faltenbalg ausgetreten ist.
Im Entlüftungsrohr ist kein Schaumstoff und das ist Staub trocken.
Kann die HAG Entlüftung verstopfen?
Danke und Grüße
Björn
letzte Woche hatte ich das Getriebe und HAG Öl gewechselt und korrekt aufgefüllt.
War danach drei Tage problemlos auf Tour unterwegs und hatte gestern dann eine lange Rückreise knapp 500km und die letzten 80km Harz und dann 50km BAB war ich dann recht zügig unterwegs, auch ein ganzes Stück 200km/h.
Beim Räderwechsel hab ich heute gesehen, das Ölnebel an der Einfüllschraube und Faltenbalg ausgetreten ist.
Im Entlüftungsrohr ist kein Schaumstoff und das ist Staub trocken.
Kann die HAG Entlüftung verstopfen?
Danke und Grüße
Björn