R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Hallo Leute,
diesmal hab ich sogar 3 Fragen auf einmal
1.)
beim letzten "Pickerl" hat der Techniker am Vorderrad ein Geräusch festgestellt, wenn er das Rad mit der Hand dreht. Nicht dauernd, aber manchmal, ich würd sagen bei ca. jeder 2. Umdrehung gibts ein kurzes "Grammeln".
Spiel ist keines spürbar, aber ich tippe jetzt trotzdem mal auf die Radlager. Der Tacho zeigt komplett zitterfrei an, also geh ich eher nicht vom Tachoantrieb aus.
Kann mir jemand die Dimensionen der Radlager sagen? Wir haben einen Maschinenbauhändler im Ort, der Normlager am Lager hat. BMW muss erfahrungsgemäß immer erst alles bestellen..... und ist auch weiter entfernt.
2.)
Gestern dürfte meine Batterie schlapp gemacht haben. beim Druck auf den Startknopf hat der Magnetschalter eingeschaltet, der Motor eine halbe Umdrehung gemacht und dann war finster. Eine Messung danach an der Zigarettenanzünderbuchse zeigte ca. 4,5 V.....
Es ist in den vergangenen Tagen schon mehrmals beim Starten die Uhr im FID auf 0:00 gesprungen, aber das Motorrad trotzdem jedesmal angesprungen.
Ich geh jetzt mal vom Tod der Batterie aus. Trotzdem: Ein bissi plötzlich kommt der doch.........
Was mich zu Frage
3.) führt..
Kann man, ohne den Starter komplett zu zerlegen, prüfen, ob die Magneten lose sind? Den Starter auszubauen und mit der Hand auf Leichtgängigkeit zu prüfen, ist eine Kleinigkeit. Da sollte doch mit freier Hand spürbar sein, ob der Rotor ohne Reibungsverluste frei durchdreht?!?
Das Motorrad steht bei einem Freund, weil ich gestern nicht mehr damit nach Hause kam..... Ich möchte dort nicht die große Baustelle veranstalten.
Batterie kaufen, hinfahren, einbauen, heimfahren ist aber kein Problem.
Ich möchte nur halbwegs sicher gehen, dass die neue Batterie nicht gleich von einem steckenden Starter wieder gekillt wird.
Thx
Bernhard
diesmal hab ich sogar 3 Fragen auf einmal
1.)
beim letzten "Pickerl" hat der Techniker am Vorderrad ein Geräusch festgestellt, wenn er das Rad mit der Hand dreht. Nicht dauernd, aber manchmal, ich würd sagen bei ca. jeder 2. Umdrehung gibts ein kurzes "Grammeln".
Spiel ist keines spürbar, aber ich tippe jetzt trotzdem mal auf die Radlager. Der Tacho zeigt komplett zitterfrei an, also geh ich eher nicht vom Tachoantrieb aus.
Kann mir jemand die Dimensionen der Radlager sagen? Wir haben einen Maschinenbauhändler im Ort, der Normlager am Lager hat. BMW muss erfahrungsgemäß immer erst alles bestellen..... und ist auch weiter entfernt.
2.)
Gestern dürfte meine Batterie schlapp gemacht haben. beim Druck auf den Startknopf hat der Magnetschalter eingeschaltet, der Motor eine halbe Umdrehung gemacht und dann war finster. Eine Messung danach an der Zigarettenanzünderbuchse zeigte ca. 4,5 V.....
Es ist in den vergangenen Tagen schon mehrmals beim Starten die Uhr im FID auf 0:00 gesprungen, aber das Motorrad trotzdem jedesmal angesprungen.
Ich geh jetzt mal vom Tod der Batterie aus. Trotzdem: Ein bissi plötzlich kommt der doch.........
Was mich zu Frage
3.) führt..
Kann man, ohne den Starter komplett zu zerlegen, prüfen, ob die Magneten lose sind? Den Starter auszubauen und mit der Hand auf Leichtgängigkeit zu prüfen, ist eine Kleinigkeit. Da sollte doch mit freier Hand spürbar sein, ob der Rotor ohne Reibungsverluste frei durchdreht?!?
Das Motorrad steht bei einem Freund, weil ich gestern nicht mehr damit nach Hause kam..... Ich möchte dort nicht die große Baustelle veranstalten.
Batterie kaufen, hinfahren, einbauen, heimfahren ist aber kein Problem.
Ich möchte nur halbwegs sicher gehen, dass die neue Batterie nicht gleich von einem steckenden Starter wieder gekillt wird.
Thx
Bernhard
Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
zu 1:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=36_0174
zu 3:
Stromaufnahme des Starters messen.
Sollte um/unter 120A liegen.
https://www.reichelt.de/Zangenmessgerae ... CLE=158276
(Link nach Hinweis von User "seife" geändert)
zu 2:
was ist die Frage?
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=36_0174
zu 3:
Stromaufnahme des Starters messen.
Sollte um/unter 120A liegen.
https://www.reichelt.de/Zangenmessgerae ... CLE=158276
(Link nach Hinweis von User "seife" geändert)
zu 2:
was ist die Frage?
Zuletzt geändert von Larsi am Di 25. Jul 2017, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Danke für den Link zu Reichelt. Dass es ein Zangenmessgerät um 20€ gibt, hätt ich nicht geglaubt. Danke auch für den link zu realoem...
zu 2.)
Eure Einschätzung: Nur Batterietod in Folge Verschleiß/Alter, oder Batterietod als Folge von z.B. Starter....
Gruß
Bernhard
zu 2.)
Eure Einschätzung: Nur Batterietod in Folge Verschleiß/Alter, oder Batterietod als Folge von z.B. Starter....
Gruß
Bernhard
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Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Nach meiner Erfahrung, wenn die Uhr auf Null springt, ist Obacht angesagt. Wenn ich an der Hofeinfahrt, Automatiktor, also Motor aus, nach einer längeren Fahrt wieder die Uhr stellen muß, dann ist es die Batterie auf.
Einen defekten Anlasser hatte ich noch nicht. Aber sollte der nicht durch Geräusche auf sich aufmerksam machen?!? Wenn der so quälende Geräusche macht, ist der aber nicht zwangsläufig hin. Dann reicht vielleicht frisches Fett. Meiner surrt seitdem nur noch.
Es gibt aber verschiedene gute Anleitungen, unter anderem beim 2-ventiler, wonach man das locker selber schaffen kann, das Öffnen und Nachschauen. Wobei ich beim nächsten, probieren werde, wie weit ich da was sehe, wenn ich diesen Sicherungsring auf der Anlassernabe drauf lasse. Den runter zu bekommen, kann nervig werden.
Stephan
Einen defekten Anlasser hatte ich noch nicht. Aber sollte der nicht durch Geräusche auf sich aufmerksam machen?!? Wenn der so quälende Geräusche macht, ist der aber nicht zwangsläufig hin. Dann reicht vielleicht frisches Fett. Meiner surrt seitdem nur noch.
Es gibt aber verschiedene gute Anleitungen, unter anderem beim 2-ventiler, wonach man das locker selber schaffen kann, das Öffnen und Nachschauen. Wobei ich beim nächsten, probieren werde, wie weit ich da was sehe, wenn ich diesen Sicherungsring auf der Anlassernabe drauf lasse. Den runter zu bekommen, kann nervig werden.
Stephan
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Re: RE: Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Hallo!der niederrheiner hat geschrieben:Einen defekten Anlasser hatte ich noch nicht. Aber sollte der nicht durch Geräusche auf sich aufmerksam machen?!?
Also ich hätte letztens 'nen defekten Anlasser. Zuhause beim losfahren noch alles okay, normaler Spannungswandler beim Starten (habe seit einiger Zeit ein kleines Voltmeter angebaut wg. ABS-Problem). Und nach 'nen Zwischenstopp Spannungswandler habe, Anlasser bleibt fast/kurz stehen, drehte dann aber doch noch durch und startete. Einfach nur so, als ob ein großer Widerstand überwunden werden musste. Aber kein seltsames Geräusch oder so.
Dann einfach 'nen neuen Anlasser günstig in der Bucht bestellt (ca. 50€), und alles war wieder fein. [emoji106] [emoji106]
Den alten werde ich bei Gelegenheit aber noch aufbereiten.
Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
Korrekturnachtrag: Der Spannungs"wandler" sollte eigentlich ein Spannungs"abfall" sein. Hat wohl die Autokorrektur am Handy zwischengefunkt.
Zuletzt geändert von audiolet am Mo 24. Jul 2017, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Danke für eure inputs!
Hab heute neue Batterie gekauft und bin zu meinem Motorrad gefahren. Verkleidung runter, Tank runter und dann hab ich gesehen, dass das Minuskabel nicht ordentlich am Batteriepol festgezogen war.
Kabel festgezogen und Moped startet wieder ganz normal.
Kleine Schlampereien rächen sich halt doch immer..... Wobei ich die Batterie noch nie ausgebaut habe und daher auch noch nie was an den Anschlusskabeln gemacht habe. Offenbar sind die Bleipole so weich, dass die Verschraubung mit der Zeit von alleine locker wird.
Gruß
Bernhard
Hab heute neue Batterie gekauft und bin zu meinem Motorrad gefahren. Verkleidung runter, Tank runter und dann hab ich gesehen, dass das Minuskabel nicht ordentlich am Batteriepol festgezogen war.
Kabel festgezogen und Moped startet wieder ganz normal.
Kleine Schlampereien rächen sich halt doch immer..... Wobei ich die Batterie noch nie ausgebaut habe und daher auch noch nie was an den Anschlusskabeln gemacht habe. Offenbar sind die Bleipole so weich, dass die Verschraubung mit der Zeit von alleine locker wird.
Gruß
Bernhard
Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Oft wird die Schraube (außen Sechskant, innen Kreuzschlitz PH3) auch nur mit einem Kreuzschlitz PH2 angezogen (PH3 ist meist nicht zur Hand).
Mit dem PH2 ist so ein Fehler vorprogrammiert!!
Auch der PH3 braucht deutlich Nachdruck um die Schraube akurat zu fixieren.
Ein Ringschlüssel/Steckschlüssel ist die bessere Wahl um die ~8-9Nm zu schaffen.
Bevor ich es vergesse:
JA, ist mir auch schon passiert
Mit dem PH2 ist so ein Fehler vorprogrammiert!!
Auch der PH3 braucht deutlich Nachdruck um die Schraube akurat zu fixieren.
Ein Ringschlüssel/Steckschlüssel ist die bessere Wahl um die ~8-9Nm zu schaffen.
Bevor ich es vergesse:
JA, ist mir auch schon passiert
Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Es ist immer tröstlich, wenn man bei sowas nicht der Erste ( und wahrscheinlich auch nicht der Letzte ) ist
Gruß
Bernhard
Gruß
Bernhard
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Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
@audiolet. Gut, aber eben nicht die Batterie dabei gekillt. Wobei bei meinem 2V Gespann hört sich das schon mal hin&wieder so an. Der Anlasser packt und jetzt mit alle Mann. . .
Puh geschafft. War aber knapp. Und später ist wieder alles gut.
Stephan
Puh geschafft. War aber knapp. Und später ist wieder alles gut.
Stephan
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Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Ja genau, mit allerallerletzter Kraft "über den Berg rüber". Aber eben ohne irgendwelche komischen Geräusche - die das hätten ankündigen können.
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- Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89 - Wohnort: 02692
Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Achtung: Das verlinkte Meßgerät kann nur Wechselstrom messen, mit deinem Anlasser hilft dir das nicht.
Das günstigste beim Reichelt mit DC-Stromzange ist https://www.reichelt.de/Zangenmessgerae ... CLE=158276
Das günstigste beim Reichelt mit DC-Stromzange ist https://www.reichelt.de/Zangenmessgerae ... CLE=158276
Gruß, Stefan
Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Gut aufgepasst, DANKE!seife hat geschrieben: ↑Di 25. Jul 2017, 20:11 Achtung: Das verlinkte Meßgerät kann nur Wechselstrom messen, mit deinem Anlasser hilft dir das nicht.
Das günstigste beim Reichelt mit DC-Stromzange ist https://www.reichelt.de/Zangenmessgerae ... CLE=158276
Habe den Link oben geändert.
Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Wenn ich so drüber nachdenke:
Wir haben eine kalibrierte Stromzange für AC und DC in der Firma rumkugeln. Ich weiß nur den maximal darstellbaren Strom nicht auswendig.
Werd nach dem Urlaub mal schauen.
Haben aber beim Starten direkt an der Batterie noch 10V +- ein paar zerquetschte gemessen. Schaut doch nicht schlecht aus - oder?
Gruß
Bernhard
Wir haben eine kalibrierte Stromzange für AC und DC in der Firma rumkugeln. Ich weiß nur den maximal darstellbaren Strom nicht auswendig.
Werd nach dem Urlaub mal schauen.
Haben aber beim Starten direkt an der Batterie noch 10V +- ein paar zerquetschte gemessen. Schaut doch nicht schlecht aus - oder?
Gruß
Bernhard
Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Zu den Radlagern:
Ganz schön teuer die Teile. 75€ bei Steyr Werner aber natürlich von SKF. Das eine ist ein doppelreihiges, daher anscheinend der hohe Preis.
Aber: Das zeitweise auftretende Geräusch kommt ganz offensichtlich von den Bremsscheiben, die manchmal ganz leicht die Bremsbacken berühren.
Wenn ich die schwimmenden Scheiben mal absichtlich gegen die Klötze drücke, ist das Geräusch sofort weg und auch eine Bremswirkung sofort spürbar.
Ist das ein Grund zur Sorge?
Alle Kolben sind freigängig. Hab im Frühjahr die Klötze getauscht und konnte alle Kolben mit der freien Hand bewegen.
Die Bremse steckt auch nicht, das Vorderrad dreht frei.
Gruß
Bernhard
Ganz schön teuer die Teile. 75€ bei Steyr Werner aber natürlich von SKF. Das eine ist ein doppelreihiges, daher anscheinend der hohe Preis.
Aber: Das zeitweise auftretende Geräusch kommt ganz offensichtlich von den Bremsscheiben, die manchmal ganz leicht die Bremsbacken berühren.
Wenn ich die schwimmenden Scheiben mal absichtlich gegen die Klötze drücke, ist das Geräusch sofort weg und auch eine Bremswirkung sofort spürbar.
Ist das ein Grund zur Sorge?
Alle Kolben sind freigängig. Hab im Frühjahr die Klötze getauscht und konnte alle Kolben mit der freien Hand bewegen.
Die Bremse steckt auch nicht, das Vorderrad dreht frei.
Gruß
Bernhard
Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Bernhard, das ist bei meiner RS auch so....ich denke das ist normal weil die Bremsscheiben schwimmend gelagert sind
Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Hi Martin,
danke für die Info
Gruß Bernhard
danke für die Info
Gruß Bernhard
Re: R 1100 RS Bj. 93: Starter, Batterie, Radlager
Die orschinaalen Radlager kosten bei BMW 57,21€ inklusive der Märchensteuer...
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan