GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
supermario
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:53
Modell: BMW R 1100 GS Bj. 1994
Wohnort: Lichtenfels

GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von supermario »

Hallo, ich habe bei meiner BMW R 1100 GS den Linken Zylinder abgebaut und die Fuss- und die Kopfdichtung erneuert, habe alles wieder zusammengebaut und nun springt sie nicht mehr an. Ich hab ewig geleiert und nur einmal kam sie kurz. Da ich den Linken Stecker der Einspritzanlage ab hatte vermute ich, dass die Einspritzanlage mosert. Wer kann mir helfen? Nun habe ich die Batterie zum laden ausgebaut und hoffe, dass in der Zwischenzeit der Fehler geläscht wird, kann da es ein?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von Larsi »

Ewig geleiert und einmal kurz gestartet??
Da fällt mir zuallererst "abgesoffen" ein.

Wenn alle Stecker dran sind und die Steuerzeiten stimmen, sollte der Bock normalerweise anspringen.

Falls abgesoffen:
Stecker von den Einspritzventilen ab, Kerzen raus, Motor ein paar Sekunden mit den Anlasser drehen lassen.
Klamotten wieder zusammenbauen.
Vollgas(!) geben und halten und dabei starten.
Bei Vollgas sind die Drosselklappen auf und das Startgemisch magert ab.
Solange Vollgas halten bis der Ofen anspringt, dann sofort Gas zurücknehmen und einen Moment auf erhöhter Drehzahl halten.

Wenn der Motor dabei kurz kräftig hochdreht: Keine Sorge, das kann er ab und Öldruck ist ja vom "orgeln" schon da.


Gib laut ob es das schon war oder wir weiter forschen müssen.


Edit:
Hast du beim Aufsetzen des Nockenwellenrades auf das Einrasten der Feder des Rades in die Nut der Welle geachtet??
Da kommt es auch schnell mal zu Problemen, die dann etwas Geld kosten können.
Dann sieht es am Rad so aus als stimmten die Steuerzeiten, die Welle dahinter steht aber falsch.
Benutzeravatar
supermario
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:53
Modell: BMW R 1100 GS Bj. 1994
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von supermario »

Vielen Dank, werde ich gleich morgen probieren. Das Rad habe ich einrasten lassen, hatte mit Kabelbinder die genaue Position fixiert und darauf geachtet, dass OT Pfeil des Schwungrades und der Pfeil des Nockenwellenrades genau aufeinander zeigen.

Bis morgen
Benutzeravatar
supermario
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:53
Modell: BMW R 1100 GS Bj. 1994
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von supermario »

Guten Morgen,

Motor ist nach mehrmaligen versuchen angesprungen, klingt aber extrem Rauch und klappert oder klingt metallisch, auch nach der Fahrt um den Block. Jetzt hab ich nochmal den Ventildeckel runter, aber alles passt Ventile machen am OT auf, Pfeil auf Kettenrad zeigt nach innen. Jetzt hab ich mal die Schraube für die untere Kettenspannung rausgeschraubt, bekomm sie aber nicht mehr rein.

Woran liegt das klappernde Geräusch und aufbekommt ich die Schraube für die untereKettenspannung wieder rein?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von Larsi »

Zum metallischen Lauf habe ich keine gute Idee, sofern die Steuerzeiten passen.

Allerdings:
Oft rutscht auch der Gasbowdenzug aus der Einstellschraube an der Drosselklappe heraus. Der Motorlauf wird dann zwar meist anders beschrieben, aber schau trotzdem mal nach.
http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... -lt-unrund

Zum Kettenspanner:
Wenn die Kette auf der Seite stramm sitzt wo der Spanner ist, musst du den Motor minimal rückwärts drehen, so dass die Kette entspannt.

Benutzeravatar
supermario
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:53
Modell: BMW R 1100 GS Bj. 1994
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von supermario »

Danke, Kettenspanner sitzt Ventile wurden nochmal eingestellt, die Kiste springt auch mittlerweile sofort an und tuckert im Standgas. Bei Gas geben klingt sie aber auf der reparierten Seite wie eine alte Diesellock.

Kann der obere Kettenspanner so,ein Geräuch erzeugen?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von Larsi »

Der Kettenspanner würde auch im Standgas klappern.

Ich hoffe dein Geräusch ist nicht das leichte Aufsetzen der Ventile auf dem Kolben. :roll:
Kannst du ein aussagekräftiges Soundfile hochladen?

Wo sind eigentlich die anderen Experten hier? :ugeek:
Benutzeravatar
supermario
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:53
Modell: BMW R 1100 GS Bj. 1994
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von supermario »

Hi Lars,

Danke für Deine Antworten. Wie kann ich ein file hochladen?

Mario
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von Larsi »

Das Forum kann das nicht.

Entweder Dropbox, OneDrive, GoogleDrive ... oder Youtube und Konsorten.
Und dann einen Link setzen.
Benutzeravatar
supermario
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:53
Modell: BMW R 1100 GS Bj. 1994
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von supermario »

https://drive.google.com/file/d/0B2UdEr ... p=drivesdk

Guggst Du bitte mal hier? Klingt böse!

Danke Mario
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von Larsi »

supermario hat geschrieben: Sa 29. Jul 2017, 14:39... Klingt böse!

Danke Mario
In der Tat ... hab ich so noch nicht gehört.
Klingt für mich definitiv nach mechanischem Problem (und ggf auch schon Schaden).

Ich verlinke das Video mal in zwei weiteren Foren um Ideen zu sammeln.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von kboe »

Nachdem man die meisten Fehler ja selber einbaut, wie ich aus Erfahrung leider weiß :roll: , geh ich davon aus, dass die Steuerzeiten eben doch nicht stimmen.
Eventuell ist die Kette unten um 1 Zahn übersprungen und die Ventile berühren den Kolben.
Bevor ich da nicht 100000%ig sicher wäre, würde ich auf keinen Fall mehr starten.

Eventuell kannst du ja mal beide Kerzen rausschrauben, den Motor langsam durchdrehen und in den Kerzenlöchern horchen, ob du da eine Berührung hörst?!?.....

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von audiolet »

supermario hat geschrieben: Sa 29. Jul 2017, 11:23 Ventile wurden nochmal eingestellt
Hallo!
Meinst Du damit das Ventilspiel?
Weil ich finde, dass das Geräusch ein wenig Ähnlichkeit hat mit dem in diesem Beitrag verlinkten Video aus dem Audicabrio.info-Forum.
OK, sind zwar zwei völlig unterschiedliche Motorkonzepte (Boxer vs. V6). Aber bei dem Cabrio ist auch so ein "metallische Aufsetzen" vorhanden.

Im Folgebeitrag wird dann auch die Begründung geliefert: Seriennockenwelle auf "scharf" umgeschliffen -> dadurch kleinerer Gesamtdurchmesser -> größeres Ventilspiel.
Und vielleicht ist bei Dir durch die neuen Dichtungen das Spiel etwas größer geworden.
Bild
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von Laufzwerg »

Egal welche Ursache.....das hört sich ganz Böse an. Lass die auf keinen Fall nochmal laufen. Ich tippe auf Steuerkette übersprungen und Berührung zwischen Ventilen und dem Kolben.
Und hol dir kompetente Hilfe bevor du weiter machst...
Benutzeravatar
supermario
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:53
Modell: BMW R 1100 GS Bj. 1994
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von supermario »

Vielen Dank Euch allen,

Ich hab den Kopf gerde runter und tatsächlich ist die Welle wo das Kettenrad aufsitzt ausgebrochen und die Auslassbentile hängen mit dem Kolben Berührung aufgenommen. Wenn ich Glück habe brauch ich nur eine neue Welle, die Ventile schliessen und sind nicht ausgebrochen, nur der Brennbelag ist ab. Ich schick gleich nochmal ein paar Bilder mit der Bitte um Instruktionen für das weitere Vorgehen.

LG

Mario
Benutzeravatar
supermario
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:53
Modell: BMW R 1100 GS Bj. 1994
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von supermario »

Vielen Dank Euch allen,

Ich hab den Kopf gerde runter und tatsächlich ist die Welle wo das Kettenrad aufsitzt ausgebrochen und die Auslassbentile hängen mit dem Kolben Berührung aufgenommen. Wenn ich Glück habe brauch ich nur eine neue Welle, die Ventile schliessen und sind nicht ausgebrochen, nur der Brennbelag ist ab. Ich schick gleich nochmal ein paar Bilder mit der Bitte um Instruktionen für das weitere Vorgehen.

Wie kann ich denn Fotos hochladen?

LG

Mario
Benutzeravatar
supermario
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:53
Modell: BMW R 1100 GS Bj. 1994
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von supermario »

Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von kboe »

Also als erstes würde ich in irgendeiner Weise feststellen, ob die Ventile eh nicht verbogen sind. Dafür wirst du sie wohl oder übel ausbauen müssen.

Allzuviel Erfahrung hab ich aber Gott sei Dank damit selber nicht. Wenn einer der Cracks hier meint, ein Ventilausbau sei unnötig, dann hast du eventuell noch mal Glück gehabt...

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
Andi499
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 12:28
Modell: R1100RS
Wohnort: Nahe 57610 Altenkirchen

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von Andi499 »

Moin zusammen,
Ventile müssen raus..... wenn man es denn vernünftig machen will.
In einer Drehbank auf Verformung prüfen (Bohrmaschine reicht nicht......)
Ventilsitze kontrollieren - Ventile neu einschleifen / evtl. vorher Sitze nachfräsen ..

Auch den Zylinder würde ich wieder ziehen. Ob das Pleuel auch einen abbekommen hat - oder wie stabil es beim Boxer ausgelegt ist kann ich nicht sagen .. wäre schade wenn es sich den Weg ins Freie sucht.

Ich kann hier nur den Tip geben: vernünfig machen - sonst riskiert man weitere Folgeschäden.

Gruß
Andy
Kurt Marti: „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von kboe »

Wenn das Pleuel was abbekommen haben sollte, würde der Kolbenboden meiner Meinung nach wesentlich schlimmer aussehen.....

Oder anders gesagt: Wenn sich die Ventile als gerade herausstellen, würd ich davon ausgehen, dass das auch für das Pleuel gilt.

Gruß
Bernhard
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von Larsi »

Ventile:
Ich würde mal tippen, dass die krumm sind.
Kipp doch mal Benzin in den Verdichtungsraum, dann siehst du ob sie noch schließen.

Pleuel:
Bin ich unsicher ... Warum sind die Abdrücke der Ventile nicht genau in den Taschen?
Pleuel verdreht? Hatte ich schon mal an der 12er, aber da war ein Ventil ab.
Benutzeravatar
supermario
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:53
Modell: BMW R 1100 GS Bj. 1994
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von supermario »

Guten Morgen Lars,

Danke für Deine frühe Antwort. Ich hab mir die Sache gerade nochmal angesehen. Der Kolben fährt bis OT, ich denke der Pleuel hat nichts abbekommen. Die Auslassventile sind leicht krumm und Benzin fliesst in den Brennraum. Die Nockenwelle ist in der Nähe der Nut leicht ausgebrochen, wobei die Nut zum einrasten noch intakt ist.

Wie gehe ich weiter vor? Kann ich die Nockenwelle, wenn das Rad einrasten kann noch verwenden? Oder brauche ich eine neue?

Hätte hier eine.....
http://www.ebay.de/itm/BMW-R-850R-RT-R- ... 1438.l2649

Wäre die was ? Wo bekomme ich Auslassbentile her? Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben.

Einen schönen Sonntag

Mario
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von Larsi »

Mein Kolben damals ging auch noch bis (fast) auf OT, da fehlten nur ein paar Zehntel. Aber als es raus war hat es auf dem Tisch liegend seitlich gekippelt.

Bei dem Link zur Nockenwelle wundert mich gerade, dass sie zu allen Modellen passen soll.

Ventile sind auch nicht billig ...
Evtl einen kompletten gebrauchten Kopf besorgen.
Aber Obacht, bei der 11er gibt's verschiedene.

http://www.powerboxer.de/motor/453-zyli ... r850-r11x0

http://powerboxer.de/images/pdf/motor/kopf11.pdf

Der Kopf darf auch von einem anderen Modell sein. Die Nockenwelle muss aber von GS oder R sein.

Edit:
Die Nockenwellen sind wohl doch bei allen gleich ...
http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 1311341560
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von aimypost »

Meine Fresse, hört man doch schon beim Drehen des Anlassers, dass da was aufschlägt bzw. nicht stimmt.
Erste Frage: aus welcher Quelle stammen die Dichtungen und ist sichergestellt, dass diese die richtigen Maße hatten?!

Auf gar keinen Fall mehr starten!!
Greetings
Benutzeravatar
supermario
Beiträge: 14
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 17:53
Modell: BMW R 1100 GS Bj. 1994
Wohnort: Lichtenfels

Re: GS 1100 springt nach Zylinderreparatur nicht mehr an

Beitrag von supermario »

Richtig, hört man. Da aber im Netz gesagt wurde, dass man nicht erschrecken soll, wenn die Maschine nach dem Start laut klingt, Da der Kettenspanner nicht gleich Öldruck hat, dachte ich, das es daran liegt. Würde ich diese Arbeit ein zweites mal machen, wäre ich sensibler.
Antworten