Hall geber R1100rt

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
der däne
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mai 2017, 06:58

Hall geber R1100rt

Beitrag von der däne »

Hallo leute

Ich war grade unterwegs von Dänermar nach Spanien, plötzlich geht er aus in heftigen regen, völlig tot. Komme auf werkstat hallgeber kaputt werde ausgewechlt springt nicht an, benzinpumpe krigt kein strom sagt man, werkstadt har keine zeit, BMW hinten in einen Fiat Ducato nachhause gebracht. 359euro für teile und zeit
Kann einer mir den sammenhang erklären.

Grüsse

Alex
Dänemark
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hall geber R1100rt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da gibt es keinen Zusammenhang.
Das klingt nach Fehldiagnose. Wenn mir einer mein Mopped repariert und es funktioniert danach nicht, dann würde ich erst mal nichts bezahlen. Wozu auch?
Allerdings gebe ich zu, dass das im Ausland schwierig ist weil man einerseits die dortige Rechtslage nicht kennt und andererseits nicht "mal eben" heimgehen und das Problem in Ruhe anmgehen kann.
Den alten Hallgeber hast Du mitgenommen und kannst ihn selbst prüfen?
Ob die Kraftstoffpumpe Spannung bekommt oder nicht kannst Du ja am Stecker ausserhalb des Tanks messen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der däne
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mai 2017, 06:58

Re: Hall geber R1100rt

Beitrag von der däne »

Hallo Gerd

Neh der alte geber habe ich nict mitbekommen.
ich habe am tank stecker folgendes gemessen: weis/blau 12.45 volt
gelb/braun 7,96 volt
grün/weis 0 volt
braun 0
Der diagnose ist mit so ein feiner BMW testgerät daher habe ich ihm geglaubt

Alex
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Hall geber R1100rt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Interessant ist gn/ws (grün/weiss). Das ist die Zuführung für die Pumpe und da sollten 12,x V anliegen.
ABER: Wenn Du die Zündung einschaltest und an gn/ws misst, dann ist da nur kurz Spannung drauf. Dreht sich der Motor nicht dann schaltet die Motronik die Pumpe ab (Sicherheitsschaltung damit bei umgefallenem Motorrad, aber stehendem Motor kein Benzin aus einem vielleicht abgerissenen Schlauch gepumpt wird).
Also Messgerät dran, dann Zündung einschalten und es sollte -für vielleicht 20 Sekunden- Spannung anliegen. Sobald der Satrter gedrückt wird liefert der Hallgeber ein Signal (" Motor dreht sich") und die Pumpe läuft weiter.
Wenn keine Spannung anliegt testest Du das Kraftstoffpumpenrelais. Am Einfachsten tauschst Du Relais 6 gegen Relais 7
www.powerboxer.de/images/stories/elektr ... ek013t.jpg
http://www.powerboxer.de/elektrik/501-4v1-relais-defekt

Am Relaissockel kannst Du natürlich auch messen. Wenn man so auf den Sockel sieht, dass oben 3 Flachsteckkontakte nebeneinander und darunter 2 übereinander sind:
Der einzelne ganz unten ist PIN 6 (30, Dauerplus)
Der darüber ist der Schaltkontakt PIN 7 (87)
In der Reihe oben: Links ist 85 (PIN 8), in der Mitte ist 87a (Umschaltkontakt), rechts ist 86 (PIN 10)
Zwischen 86 und 86 liegt die Erregerspule. An 86 liegen 12V wenn die Zündung an, der Seitenständer oben, und der NOT_AUS unbetätigt sind. 86 wird mit der Motronik auf Masse geschaltet (das Relais zieht an) wenn die Pumpe laufen soll.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der däne
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mai 2017, 06:58

Re: Hall geber R1100rt

Beitrag von der däne »

Hallo Gerd


Habe dass motorrad zum fahren gebracht, volgendes gemacht.
Motronic raus
pluspol batterie ab
3 stunden warten wieder einbegbaut motorrad springt sofort an ??????????????

Computer reset oder?

vielen dank für diene hilfe
Alex Dänemark
Pepo

Re: Hall geber R1100rt

Beitrag von Pepo »

...
Zuletzt geändert von Pepo am Fr 23. Mär 2018, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
der däne
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Mai 2017, 06:58

Re: Hall geber R1100rt

Beitrag von der däne »

danke dir
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Hall geber R1100rt

Beitrag von huckes »

Hallo Alex,

was mich grad wundert: Du hast €359 für Teile und Zeit ausgegeben?
Der Hallgeber selbst kostet bei BMW ca. €330 + Mwst. Und bei einer RT muss zum Wechsel neben dem Motordeckel auch die Verkleidung und der Tank runter. Da kommen doch mehr als €359 Euro zusammen?

Hast Du mal geschaut, ob die wirklich den Hallgeber ausgetauscht haben? Die Grundplatte sollte bei einem "fast-Neuteil" deutlich sauberer sein als die Umgebung.

Grüße,
Hans
Antworten