Zündung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
3Radler
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:48

Zündung

Beitrag von 3Radler »

Ich fahre eine R1100S mit Schwenker Anbau, also ein asymetrisches Dreirad ;-)
Unter ca 2500 1/min läuft sie unrund und ohne am Gas zu spielen besteht die Gefahr das sie aus geht.
Meine Frage dazu:
Ich habe vom Austausch der Zündspule n den Steckern gegen Beru ZS 385 gelesen.
Kann das der Fehler sein, bzw passt die auch bei der R1100S, da die Beschreibung von einer 1150 GS war?
Falls das so richtig ist: das von mir aktuell als günstigstes Angebot gefundene ist 48,60 € bei www.teilando.de
Habe nächsten Monat TÜV und möchte das Problem vorher noch beseitigen.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Steckerspulen sind bei allen DZ gleich.
Aber wenn das Laufverhalten UNTER 2500 1/min schlecht ist, so würde ich zuerst mal vernünftig synchronisieren.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
3Radler
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 20:48

Re: Zündung

Beitrag von 3Radler »

Kann ich da ohne spezielle Messgeräte und mit eigentlich 2 linken Händen wenigstens etwas selbst testen, also feststellen ob es daran liegt.
Bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse und möchte unnötiges vermeiden.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Zündung

Beitrag von kboe »

Dann würd ich erst recht mal die Synchronisierung überprüfen.
Eine brauchbare Schlauchwaage besteht im einfachsten Fall aus 4m Plastikschlauch mit 4 mm Innendurchmesser aus dem Baumarkt, in den du einen Schluck Diesel füllst und irgendwo höher drüberhängst. Jedes Ende an einen Unterdruckanschluss an den Drosselklappenstutzen anstecken und schon kannst du messen....

Wenn über 2500/min alles OK ist, würd ich nicht als erstes die Zündung verdächtigen.

Gruß
bernhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zugegeben die "Luxusversion".
Durchgängig 4mm ist etwas für die die es können. Ansonsten ist der Kapillareffekt ziemlich gross.
4 m reichen auch nicht. Für das "U" brauchst du bereits 4 m. Dann muss man aber noch "runter" und zum Mopped "hin".
Doch auch 12 mm Schlauch dürften jedes Budget nicht wirklich belasten.
Natürlich kann man das "U" auch kleiner ausführen. Nur dann darf die Differenz nicht gross sein. Ich kenne Motoren die man zuerst mit Uhren grob einstellen musste weil sie die 2 m Version blitzschnell "leer soffen" (und dann als nebelwerfer arbeiteten).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Zündung

Beitrag von kboe »

Hi,
du hast recht. 8 m sind besser....
Außerdem hab ich meinen Schlauch mit Nagelschellen auf ein Brett genagelt, sodass die beiden Schenkel schön parallel laufen und die Ableserei leicht geht.
Das Brett kann man an die Hausmauer lehnen oder am Balkon aufhängen.
Funzt super...

Gruß
Bernhard
Antworten