ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
TeeJay
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:38
Modell: BMW R1100RS (BJ 1994)
Yamaha XZ550 (BJ 1983)
Jawa 175 (BJ 1957)
Wohnort: Niesgrau
Kontaktdaten:

ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von TeeJay »

Moin liebe Foristi,

nachdem ich die hintere Bremszange zerlegt hatte, habe ich mich mit dem Entlüften gequält, weil ich zwar seit Jahrzenten Schrauber bin, aber noch kein Motorrad mit ABS hatte.
Erfolg brachte zuletzt, Druck auf den Behälter für die Bremsflüssigkeit der hinteres Bremse zu geben, dann zuerst die Leitung von der Bremspumpe zum ABS und dann vom ABS zur hinteren Zange zu entlüften. Damit hatte ich zwar Bremsdruck - aber keine Bremswirkung mehr... :o/
Wenn ich das Bremspedal trete, habe ich nach wenigen Millimetern einen Druckpunkt. Es scheint aber nur bis ins ABS-Modul zu gehen, denn die Zange hinten bekommt nichts. Als wenn das ABS geregelt hätte, aber die Kugel dauerhaft "zu" gemacht hätte.
Wenn ich den Fehlercode auslese, bekomme ich 4x Blinken, also Sensor hinten. Das Spaltmaß dort ist 0,55mm.
Das ABS mach kein "klack" wenn ich anfahre.
Vorderbremse ist ok.
Ein Reset über PIN2 auf Masse, Zündung an, ABS-Taste 10-20 sek brachte keinen Erfolg (also kein Reset).
Ich bitte um Tipps.

Grüße

TeeJay
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von teileklaus »

das ABS hat keine Bremskraftverstärkung richtig?
Zuletzt geändert von teileklaus am Fr 28. Apr 2023, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben: Mo 28. Aug 2017, 20:51 das ABS hat keine Brenskraftverstärkung richtig?
Bei ner 1100??
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von ExNx »

Da die Bremse ein Lebenswichtiges Utensil ist, gebe ich aus Sicherheitsgründen nie eine Auskunft, an Dritte weiter. Deshalb hier nur ein paar Links:
Falls dieses hier nicht erlaubt sein sollte, Bitte löschen.
http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... tegral_ABS

https://www.motor-talk.de/forum/bremse- ... 79199.html

https://www.motoscan.de/2016/02/01/abs- ... ntlueften/

In diesem Sinne, frage lieber Jemanden, der Jemanden kennt, der vor Ort sein kann und der sich die Sache anschaut.

Nur soviel, unsere erste größere Außfahrt mit der BMW, hatte ich plötzlich keine hintere Bremse mehr, weil sich ein Steinchen zwischen Bremshebel und der Schubstange zum Zylinder verklemmt hatte, Steinchen entfernt und weiter unten ich glaube in Peterstal an der Tanke entlüftet, die neue Bremsflüssigkeit kostete 5 € incl. Entsorgung.
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von teileklaus »

jeder Schrauber ist immer für sein Tun selbst verantwortlich,
- selbst wenn er eine falsche Info bekommt
- oder es falsch interpretiert
- oder falsch macht, obwohl es richtig beschrieben war.
Soviel mal vorab.
Da sehe ich auch keine Haftungsfrage.
Ich würde hinten über das Entlüfterventil die Kolbenräume befüllen, dann das Ventil zu und dann die Kolben zurückdrücken und an der leitung und dann weiter oben am ABS rauslassen. Dann ist das Meiste an Luft weg und man kann wieder von oben nach unten durchpumpen.
wie das innerlich im ABS Block aussieht weiß ich nicht und warum da über ein Ventil nach Hinten nichts durchkommen soll..
Hast du überhaupt das richtige Entlüfterventil am Block für hinten aufgemacht?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
TeeJay
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:38
Modell: BMW R1100RS (BJ 1994)
Yamaha XZ550 (BJ 1983)
Jawa 175 (BJ 1957)
Wohnort: Niesgrau
Kontaktdaten:

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von TeeJay »

Das Ganze mag etwas nach Sparsamkeitswahn klingen, der Hintergrund ist aber ein anderer: Ich mach seit Jahrzehnten alles an meinen Maschinen selbst. Was ich nicht kenne, eigne ich mir an. An meinen anderen Maschinen gibt es keine Schraube, die ich nicht kenne. Ich kaufe Spezialwerkzeug, wenn welches gebraucht wird, und habe eine bereits recht gut ausgestattete Werkstatt. Das Ergebnis meiner Arbeit soll einem Profi nicht nachstehen, da hab ich ein Anspruchsdenken.
Natürlich bin ich mir des Risikos bewusst, wenn ich an einer Bremse arbeite. Und alles wird doppelt und dreifach kontrolliert. Nun ist es halt an der Zeit, über die BMW zu lernen, weil sie in meinen Fuhrpark gefunden hat.
Es geht also nicht um Ersparnis an Geld (wer gutes Werkzeug kauft, versteht, was ich meine...), sonder ich will es lernen und können.

Grüße
TeeJay
Benutzeravatar
TeeJay
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:38
Modell: BMW R1100RS (BJ 1994)
Yamaha XZ550 (BJ 1983)
Jawa 175 (BJ 1957)
Wohnort: Niesgrau
Kontaktdaten:

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von TeeJay »

Ja, ich hab den Entlüfter für den hinteres Kreis aufgehabt.
Die Idee mit dem Befüllen von hinten nach vorne gefällt mir, ergibt Sinn.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von gerd_ »

Hi TeeJay
Nachdem Du ohnehin schon an der Bremse schraubst:
Als erstes würde ich die Bremsleitung am Sattel lösen und sehen ob dort "Druck kommt". Danach das Gleiche am Ausgang, dann am Eingang des Modulators. Je nachdem wo Druck "ankommt" kannst Du das Problem eingrenzen.
Sollte tatsächlich nach dem Modulator kein Druck anstehen aber davor schon, dann hätte auch ich das Kugelventil im Verdacht. Kann man danach rausschrauben und begutachten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von teileklaus »

man muss ja noch unterscheiden ob man die Anleitung für BKV ABS oder Intergral ABS oder das Normale alte Abs, wo hinten und vorn getrennt betätigt wird, entlüftet.
Hatte grad ein Honda PAN ABS repariert, da wird es richtig lustig. 2 ABS Blöcke und Intergral und vorne an der Gabel ein Hilfsdruckzylinder der hinten ansteuert, wenn man vorne bremst und damit eintaucht. Da brauchte ich dann das Handbuch.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
TeeJay
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:38
Modell: BMW R1100RS (BJ 1994)
Yamaha XZ550 (BJ 1983)
Jawa 175 (BJ 1957)
Wohnort: Niesgrau
Kontaktdaten:

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von TeeJay »

Kein Integral... Vorne ist ok, es geht hier nur um den hinteren Kreis.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 08:59 man muss ja noch unterscheiden ob man die Anleitung für BKV ABS oder Intergral ABS oder das Normale alte Abs, wo hinten und vorn getrennt betätigt wird, entlüftet.
Hatte grad ein Honda PAN ABS repariert, da wird es richtig lustig. 2 ABS Blöcke und Intergral und vorne an der Gabel ein Hilfsdruckzylinder der hinten ansteuert, wenn man vorne bremst und damit eintaucht. Da brauchte ich dann das Handbuch.
Bei den 1100 gibt es ausschliesslich ABS II. Man muss nix unterscheiden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von teileklaus »

schon klar, Gerd aber der Link unten ist ,soweit ich das beurteilen kann, für BKV Intergral ABS Bremsanlagen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 18:55 schon klar, Gerd aber der Link unten ist ,soweit ich das beurteilen kann, für BKV Intergral ABS Bremsanlagen.
Der sagt eigentlich gar nichts aus
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von didithekid »

Hallo TeeJay,

ein Komentar von mir zur Fehlersuche:
Falls es so war, dass bevor Du an der Bremse gearbeitet hast, das ABS soweit funktioniert hat, ist (bzw. war) der ABS-Druckmodulator eigentlich OK.
Egal ob die Regelung des ABS II (R1100) nun funktioniert oder nicht (weil Sensoren in Störung sind) müsste es (zumidest im Stand) eine hydraulische Verbindung zwischen der Leitung von der Fussbremspumpe zur Leitung in Richtung Bremszange geben.
1. Möglichkeit: diese Verbindung ist plötzlich verschwunden - aber warum? (Kugelventil durch Zauberkraft verschlossen?)
2. Möglichkeit: die Verbindung ist weiterhin da - aber das Rad bremst trotzdem nicht, weil gar nicht die ABS-Komponenten dran schuld sind.
3. Möglichkeit: die Verbindung im ABS ist weiterhin da - aber eine der Zu-/Ab-Leitungen ist jetzt plötzlich dicht, weil z. B. bei der Arbeit ein Rohr geknickt wurde.

Die systematische Suche bis wohin der Druck tatsächlich anliegt - siehe Empfehlung von Gerd - hilft da weiter.

Die Nr. 2 hatte ich bei einem anderen Motorrad (übrigens ohne ABS) schon mal, weil ich am Brems/Schwimmsattel was falsch montiert hatte
und die Bewegung der Bremsbeläge dann blockiert war (quasi durch eigene Blödheit). Keine Ahnung ob so ein Fehler auch an der R1100 vorkommen kann.

Viele Güße

Didi
Benutzeravatar
TeeJay
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:38
Modell: BMW R1100RS (BJ 1994)
Yamaha XZ550 (BJ 1983)
Jawa 175 (BJ 1957)
Wohnort: Niesgrau
Kontaktdaten:

Auflösung

Beitrag von TeeJay »

Man soll ja nicht immer nur mit Problemen rumjammern, sondern auch Bescheid sagen, wenn man ne Lösung hat :)

Weil die Bremse vor meiner "Reparaturaktion" ja funktioniert hat, kamen für mich eigentlich nur zwei Verdächtige in Frage: Die Zange, denn die hatte ich ja auseinander. Und den ABS-Block, denn den Inhalt kenn ich nicht. So haben sich meine Diagnosen darum bewegt.

Das war auch schon der Fehler ;)

Aber immerhin hat der mich dazu bewogen, mich intensiv mit dem Aufbau und der Technik des ABS auseinanderzusetzen - auch wenn es hier nicht daran lag!

Ich bin also einfach mal Logisch vorgegangen. Auf den Fußhebel getreten, Eingang am ABS-Block aufgemacht: Läuft.
Eingang zu, Ausgang geöffnet: Läuft.
Aha! Also geht der Druck in den ABS-Block rein, und auch wieder raus! Nix mit Kugelventil!
Dann gings ganz schnell: Verschraubung zwischen Stahl- und Gummileitung geöffnet: Läuft. Wieder zu.
Verschraubung zur Bremszange geöffnet: Läuft nicht! Mit einem etwas beherzteren Tritt aufs Pedal kam dann der Dreck aus dem kleinen Loch der Verbindungsmuffe rausgesch*ssen - ne richtige Wurst! Danke, das wars...
Nun hab ich gleich ne neue Leitung bestellt, gleich Stahlflex, und warte nun sehnsüchtig, dass die ankommt.

Also hatte sich durch meine fleissige Wartungsarbeit der Dreck im ganzen System gelockert und dort versammelt, und der Leitung, die wahrscheinlich sowieso schon kurz vorm Infarkt stand, den Rest gegeben. Da die Maschine hier und da nen Wartungsstau hat, wundert mich das so sehr nicht. Vielmehr wundert mich, dass ich da nicht eher drauf gekommen bin. Da hab ich mich vom "Unbekannten" ABS ganz schön beeinflussen lassen. Wieder was gelernt :)
Ich werde nun immer zuversichtlicher, dass meine "hochtechnisierte" neue Errungenschaft und der alte Schrauber doch noch Freunde werden.

Ganz lieben Dank an die Gemeinschaft hier, und die Leute, die mir geduldig und kompetent zur Seite gestanden haben. :thumb:

Handbreit

TeeJay
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von Larsi »

:thumb:

Bisher hatten wir meist die Diagnose "Bremse löst nicht" wenn die Leitung dicht ist.
Dass der Druck gar nicht erst zur Zange kommt ist ungewöhnlich.
Wenn du das Fußpedal nur mit der Hand betätigt hast, könnte das der Grund sein, warum der Fehler sich nicht auf typische Weise gezeigt hat.
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von PeRu »

Glückwunsch zur gefundenen Ursache! :thumb:
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Hans Rt
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Mai 2021, 19:17

Re: ABS Problem Bremse hinten nach Überholung / Entlüftung

Beitrag von Hans Rt »

mein Motorrad R1100RS bj 97

nach Reifenwechsel und Bremskolben zurück schieben bewegen sich die Kolben nicht mehr...null Bremse
Druck in Gummileitung zu den Bremszangen baut sich auf...Leitung zuckt
Öffnen des Entluftungsventils und der Bremshebel lässt sich nicht weiter durchdrücken, nur minimale Bremsflüssigkeit kommt.
wenn das so ist wie bei dir, dann jetzt Verschraubung an der Bremszange öffnen.
Nur dann läuft wahrscheinlich der ABS Modulator leer.
Kannst du bitte beschreiben wie du entlüftet hast, bzw geht das herkömmlich mit pumpen am Fußbremshebel und Entlüftungsschraube?
Antworten