Hilfe, R1100RS Windschildverstellung ohne Funktion, Ausbau?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Markus_OG
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
Wohnort: 77704 Oberkirch

Hilfe, R1100RS Windschildverstellung ohne Funktion, Ausbau?

Beitrag von Markus_OG »

Hey Gemeinde,

ich komme soeben von einem schönen Elsasswochenende heim und will g'schwind nach der Windschildmechanik schauen, welche nicht mehr reagiert.
Schild bleibt unten.
Bedienung ging aber seit ich sie habe (3Wochen) sowieso schon immer schwer.
Jetzt habe ich schon die schwarze Blende links und rechts vom Lenker demontiert, Tacho hab ich auch schon in der Hand :roll:
wie zum Kuckuck bekomme ich den 3eckigen Drehnopf weg, damit ich den Tacho wegmachen kann und an die elendige Windschildmechanik drankomme :?:
weiß mir bitte jemand Rat?
's Boxerle hat soviel Spass gemacht, da soll sie auch mit dem Schild wieder sauber funktionieren ;)
Danke für die Rückmeldung
symBadischer Gruß
Markus
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Hilfe, R1100RS Windschildverstellung ohne Funktion, Ausbau?

Beitrag von audiolet »

Markus_OG hat geschrieben: So 10. Sep 2017, 19:22wie zum Kuckuck bekomme ich den 3eckigen Drehnopf weg,
Hallo!
Du musst den einfach immer weiter nach links drehen. Also so, als ob Du die Scheibe immer flacher stellen willst. Irgendwann löst sich die Welle aus der Verschraubung am underen Ende und Du kannsst die nach oben aus dem Gehäuse rausziehen. Das kann an einer Stelle etwas schwieriger gehen, weil da von dem "Einrastmechanismus" (damit der Drehnkopf unten bleibt) ein Splint zu zwei Seiten der Welle rausragt. Den muss man dann etwas durch diese Schaumstoffdichtung zwängen.
Bild
Benutzeravatar
Markus_OG
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Hilfe, R1100RS Windschildverstellung ohne Funktion, Ausbau?

Beitrag von Markus_OG »

aaaah Daaaanke, probier ich gleich........
symBadischer Gruß
Markus
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Hilfe, R1100RS Windschildverstellung ohne Funktion, Ausbau?

Beitrag von Laufzwerg »

Hi Markus,
sorry für die doofe Frage, aber..... du weißt dass der Knopf zu dir springt wenn du auf ihn drauf drückst. Und dann das verstellen der Scheibe ganz einfach geht? Beim Ein und Ausbau musst du die Scheibe ein bisschen hoch drücken, ist ein ziemliches Gefummel.
Benutzeravatar
Markus_OG
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Hilfe, R1100RS Windschildverstellung ohne Funktion, Ausbau?

Beitrag von Markus_OG »

Hallo Karsten,
Danke dir für den entscheidenden Hinweis :thumb:
"einfach links weiterdrehen" und der Drehstift geht raus.
Eigentlich wollte ich den Drehmechanismuß ausbauen, 'habe dann aber gemerkt,
dass wenn ich mit den 4 kleinen Imbusschräubchen das Schild abschraube, ich überall beikomme :z

Hallo Martin,
nein, habe ich nicht gewusst, habe es aber bei der Aktion gemerkt :oops: :oops:

so habe ich den Tacho und die schwarzen Verkleidungsteile wieder eingebaut.
Bei der Gelegenheit den Windschildmechanismus gesäubert und gefettet :thumb: läuft wieder wie geschmiert.

das nächste mal nicht so umständlich, :roll: vielleicht frage ich vorher ?!
auf jeden Fall freue ich mich auf die nächste Windschildverstellung, ohne dass ich zwischen den Tachogehäusen rumfingern muß,
weil ja per Knopfdruck der Stift rauskommt und sich bequem bedienen lässt ;)

Ganz lieben Dank für Eure schnelle Hilfe
symBadischer Gruß
Markus
Antworten