R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Also wenn du ganz sicher kein Geld umsonst verbraten willst, mach doch so:
Bau zuerst auseinander und besorg dir erst, wenn du sicher bist, dass sonst alles passt die Kopfdichtungen......
( Oder hast du die schon bestellt ? )
Ein einfacher Test, ob die Ventile dicht sind: Benzin draufleeren.
Wenn du die Köpfe herunten hast, Ventilteller nach oben und ein bissi Benzin drauf. Wenn beim Ansaug- und beim Auspuffkrümmer nix rauskommt, sind die dicht. Und gut is.....
Selbstverständlich könntest du trotzdem drüber nachdenken, sie neu einzuschleifen etc.
Aber wie sagt man so schön: Kratz dich nicht, wos nicht juckt....
Das wird schon!
Gruß
Bernhard
Bau zuerst auseinander und besorg dir erst, wenn du sicher bist, dass sonst alles passt die Kopfdichtungen......
( Oder hast du die schon bestellt ? )
Ein einfacher Test, ob die Ventile dicht sind: Benzin draufleeren.
Wenn du die Köpfe herunten hast, Ventilteller nach oben und ein bissi Benzin drauf. Wenn beim Ansaug- und beim Auspuffkrümmer nix rauskommt, sind die dicht. Und gut is.....
Selbstverständlich könntest du trotzdem drüber nachdenken, sie neu einzuschleifen etc.
Aber wie sagt man so schön: Kratz dich nicht, wos nicht juckt....
Das wird schon!
Gruß
Bernhard
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Die Dichtungen (und nur Die) sind bestellt, hoffe dass sie bis Freitag da sind.
Danke für die Tipps
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- Honigpeter
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Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Deine Ventile kannst Du so prüfen:
Erstmal optisch, es sollte noch nichts weggeschmolzen sein an den Rändern.
Leg den Kopf mit dem Brennraum nach oben hin, so, dass Du auf den Ventilteller schaust,
dann schüttest Du ein wenig Benzin in den Kopf.
(Ventile sollte dabei natürlich geschlossen sein ->Ventilspiel...)
Wenn das Benzin verschwindet ist ein Ventil undicht, wenn's Benzin da bleibt alles ok.
Upps Bernhard war schneller!
Erstmal optisch, es sollte noch nichts weggeschmolzen sein an den Rändern.
Leg den Kopf mit dem Brennraum nach oben hin, so, dass Du auf den Ventilteller schaust,
dann schüttest Du ein wenig Benzin in den Kopf.
(Ventile sollte dabei natürlich geschlossen sein ->Ventilspiel...)
Wenn das Benzin verschwindet ist ein Ventil undicht, wenn's Benzin da bleibt alles ok.
Upps Bernhard war schneller!
Liebe Grüße
Peter
...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen...
Peter
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Re: RE: Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Benzinfilter ist ein guter Tipp für das ruckeln über 4000Honigpeter hat geschrieben:Deine Ventile kannst Du so prüfen:
Erstmal optisch, es sollte noch nichts weggeschmolzen sein an den Rändern.
Leg den Kopf mit dem Brennraum nach oben hin, so, dass Du auf den Ventilteller schaust,
dann schüttest Du ein wenig Benzin in den Kopf.
(Ventile sollte dabei natürlich geschlossen sein ->Ventilspiel...)
Wenn das Benzin verschwindet ist ein Ventil undicht, wenn's Benzin da bleibt alles ok.
Upps Bernhard war schneller!
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Servus aus München
Rainer
mit den roten 11ern
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Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Dachte ich auch sofort dran als es aufgetreten ist. Weil es dann aber zeitgleich mit der Kopfdichtung war ist habe ich es verworfen. Könnte aber was dran sein, wenn ich dazu komme wechsel ich den Filter auch gleich mit. Den habe ich schon zuhause weil ich ihn im Winter wechseln wollte.
Dumm nur daas ich jetzt noch schnell vollgetankt habe, ich Idiot. Zum Benzinfilter wechseln muss ja der Sprit raus und nen Kanister mit 20 Litern Inhalt hab ich nicht. Muss ich wohl ins Auto umtanken....eine handbetriebene Umfüllpumpe habe ich.
Dumm nur daas ich jetzt noch schnell vollgetankt habe, ich Idiot. Zum Benzinfilter wechseln muss ja der Sprit raus und nen Kanister mit 20 Litern Inhalt hab ich nicht. Muss ich wohl ins Auto umtanken....eine handbetriebene Umfüllpumpe habe ich.
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Kerzen könnten auch was ausmachen.....
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Hallo Martin,
die kannst du natürlich auch mit den defekten Kopfdichtungen gleich probieren.
Gibt gut imprägnierte Stiefel und eventuell gleich die Gewissheit, dass sich die Kopfdichtungen lohnen.
Gruß
Bernhard
die kannst du natürlich auch mit den defekten Kopfdichtungen gleich probieren.
Gibt gut imprägnierte Stiefel und eventuell gleich die Gewissheit, dass sich die Kopfdichtungen lohnen.
Gruß
Bernhard
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Hi Bernhard,
neeee....ich hab die Kopfdichtungen zuhause liegen. Mit Ölfüßen fahre ich nicht herum, selbst wenn es jetzt "nur" der Benzinfilter ider gar nur eine kaputte Zündkerze war
Morgen habe ich Urlaub genommen, geht in meiner Firma einigermaßen einfach. Und ich hoffe dass ich das jetzt in Ruhe Alles gewechselt bekomme. Ich gebe euch dann morgen Bescheid ob ich die BMW wieder im Odenwald herumscheuchen kann. Oder ob ich sie in Teilen verkloppe
neeee....ich hab die Kopfdichtungen zuhause liegen. Mit Ölfüßen fahre ich nicht herum, selbst wenn es jetzt "nur" der Benzinfilter ider gar nur eine kaputte Zündkerze war
Morgen habe ich Urlaub genommen, geht in meiner Firma einigermaßen einfach. Und ich hoffe dass ich das jetzt in Ruhe Alles gewechselt bekomme. Ich gebe euch dann morgen Bescheid ob ich die BMW wieder im Odenwald herumscheuchen kann. Oder ob ich sie in Teilen verkloppe
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Gutes Gelingen!!
- TOM der Badner
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- Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
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Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Mensch Martin,
drück Dir ganz feste die Daumen. Das klappt schon. Du kriegst das hin. Ich wollte doch mal ne Runde mit Dir drehen, da muss die Rote einfach wieder laufen.
Grüßle aus der Toskana
Tom
drück Dir ganz feste die Daumen. Das klappt schon. Du kriegst das hin. Ich wollte doch mal ne Runde mit Dir drehen, da muss die Rote einfach wieder laufen.
Grüßle aus der Toskana
Tom
Mögen die Götter uns die Freiheit schenken
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
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- TOM der Badner
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Re: RE: Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Und?? Hats alles geklappt?TOM der Badner hat geschrieben:Mensch Martin,
drück Dir ganz feste die Daumen. Das klappt schon. Du kriegst das hin. Ich wollte doch mal ne Runde mit Dir drehen, da muss die Rote einfach wieder laufen.
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Tom
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Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Hallo liebes Forum,
gestern am Donnerstag habe ich meine kleine Garage zur Werkstatt umgebaut. Mein Plan war dass ich den Auspuff weg baue und dann Heute (Freitag) anfange die Kopfdichtungen auszuwechseln. Wider Erwarten gingen alle Auspuffschrauben sehr einfach auf, das mehrtägige fluten mit WD40 zeigte Wirkung. Also Auspuff weg, Ventildeckel beidseitig runter, Ventilspiel geprüft - beidseitig alles Okay. Dann habe ich halt mal am linken Zylinderkopf angefangen und auch das ging dann ganz einfach. Einzig das System mit den Kettenritzeln auf der Nockenwelle musste ich erst durchschauen. Ich dachte auf der Nockenwelle ist eine Passfeder, die herunterfällt wenn man das Ritzel abnimmt. Kann sie ja aber gar nicht. Wenn man einen Kabelbinder zum sichern benutzt kann ja eigentlich fast gar nichts passieren. Die Drosselklappen hatte ich nur zur Seite gehängt, den Steuerkettenspanner gar nicht ausgebaut (Danke für den Tipp Bernhard). Jou, und um halb Acht Uhr war die linke Seite schon fertig. Ich habe neue Zündkerzen eingebaut,obwohl die Alten erst 5.000 Kilometer drauf hatten, um alle Fehlerquellen (wegen dem Ruckeln) auszuschließen
Heute früh dann die rechte Motorseite, lief auch alles glatt. Die Ventile sahen auch gut aus.
Dann habe ich erst einmal eine Probefahrt gemacht um nachzuschauen ob alles dicht ist. Dabei hat sie noch geruckelt und war sehr zäh über 5000 Umdrehungen. Also habe ich den Tank demontiert und den Benzinfilter gewechselt. Dabei habe ich auch noch den Luftfilter getauscht.
Danach habe ich den Motor nochmal warmgefahren und dann die Drosselklappen synchronisiert. Dabei fiel mir auf dass ziemlich viel Dreck in den Seilzugscheiben der Drosselklappen hing, also habe ich die Führungen gut mit Bremsenreiniger behandelt. Nochmal ordentlich synchronisiert. Bei der anschließenden Probefahrt lief sie fast einwandfrei, nur leichtes Schieberuckeln war zu spüren.
Heute Abend war ich dann 120 kilometer im Odenwald unterwegs.
Fazit: Der Motor ist dicht, dreht, so wie es halt sein muss, spritzig bis über 6000 Umdrehungen. Nur das Schieberuckeln ist geblieben, das hatte ich ihr eigentlich abgewöhnt kurz nachdem ich sie gekauft hatte. Da muss ich also nochmal ran, eventuell besuche ich einen Kollegen von mir, er hat sich eine Schlauchwaage gebastelt und ich habe nur Synchronuhren. Damit habe ich es aber letztes Mal echt top hinbekommen.
Egal, jetzt hab ich erst mal ne Woche keine Lust mehr rumzubasteln......
Lieber Lars, lieber Martin, lieber Klaus, lieber Bernhard, lieber Ralf, lieber Hajo, lieber Peter, lieber Rainmoto, lieber Tom (chronologisch nach Beiträgen geordnet)
DANKE für Eure Hilfe, die guten Ratschläge und vor allem dafür dass ihr mir Mut gemacht habt die Zylinderkopfdichtungen SELBER auszuwechseln.
Und Danke an GERD für Powerboxer.de
gestern am Donnerstag habe ich meine kleine Garage zur Werkstatt umgebaut. Mein Plan war dass ich den Auspuff weg baue und dann Heute (Freitag) anfange die Kopfdichtungen auszuwechseln. Wider Erwarten gingen alle Auspuffschrauben sehr einfach auf, das mehrtägige fluten mit WD40 zeigte Wirkung. Also Auspuff weg, Ventildeckel beidseitig runter, Ventilspiel geprüft - beidseitig alles Okay. Dann habe ich halt mal am linken Zylinderkopf angefangen und auch das ging dann ganz einfach. Einzig das System mit den Kettenritzeln auf der Nockenwelle musste ich erst durchschauen. Ich dachte auf der Nockenwelle ist eine Passfeder, die herunterfällt wenn man das Ritzel abnimmt. Kann sie ja aber gar nicht. Wenn man einen Kabelbinder zum sichern benutzt kann ja eigentlich fast gar nichts passieren. Die Drosselklappen hatte ich nur zur Seite gehängt, den Steuerkettenspanner gar nicht ausgebaut (Danke für den Tipp Bernhard). Jou, und um halb Acht Uhr war die linke Seite schon fertig. Ich habe neue Zündkerzen eingebaut,obwohl die Alten erst 5.000 Kilometer drauf hatten, um alle Fehlerquellen (wegen dem Ruckeln) auszuschließen
Heute früh dann die rechte Motorseite, lief auch alles glatt. Die Ventile sahen auch gut aus.
Dann habe ich erst einmal eine Probefahrt gemacht um nachzuschauen ob alles dicht ist. Dabei hat sie noch geruckelt und war sehr zäh über 5000 Umdrehungen. Also habe ich den Tank demontiert und den Benzinfilter gewechselt. Dabei habe ich auch noch den Luftfilter getauscht.
Danach habe ich den Motor nochmal warmgefahren und dann die Drosselklappen synchronisiert. Dabei fiel mir auf dass ziemlich viel Dreck in den Seilzugscheiben der Drosselklappen hing, also habe ich die Führungen gut mit Bremsenreiniger behandelt. Nochmal ordentlich synchronisiert. Bei der anschließenden Probefahrt lief sie fast einwandfrei, nur leichtes Schieberuckeln war zu spüren.
Heute Abend war ich dann 120 kilometer im Odenwald unterwegs.
Fazit: Der Motor ist dicht, dreht, so wie es halt sein muss, spritzig bis über 6000 Umdrehungen. Nur das Schieberuckeln ist geblieben, das hatte ich ihr eigentlich abgewöhnt kurz nachdem ich sie gekauft hatte. Da muss ich also nochmal ran, eventuell besuche ich einen Kollegen von mir, er hat sich eine Schlauchwaage gebastelt und ich habe nur Synchronuhren. Damit habe ich es aber letztes Mal echt top hinbekommen.
Egal, jetzt hab ich erst mal ne Woche keine Lust mehr rumzubasteln......
Lieber Lars, lieber Martin, lieber Klaus, lieber Bernhard, lieber Ralf, lieber Hajo, lieber Peter, lieber Rainmoto, lieber Tom (chronologisch nach Beiträgen geordnet)
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- TOM der Badner
- Beiträge: 153
- Registriert: Sa 1. Okt 2016, 20:59
- Modell: R1150R R21
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Martin, das freut mich total für dich. Meine Hochachtung das du das selbst gemacht hast. Jetzt läuft der rote Flitzer wieder. Dein Feierabend Bierchen hast dir mehr wie verdient. Ich heb mein Gläschen Roten auf dich.
LG aus der Toskana
Tom
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LG aus der Toskana
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Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
allzeit einen kraftvollen Bogen zu tragen
Mögen sie uns die Kraft geben,
die Sehne bis zum Anker zu spannen,
den Pfeil bis zur Spitze auszuziehen und den Schuss zu lösen,
solange noch Leben in uns ist.
S.Pope
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Danke, Bierchen ist in Arbeit
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Ja prima, freut mich.
Na siehste ... geht doch [emoji106]
Und wegen der Synchro:
Vergiss die Uhren, die taugen höchstens für eine grobe Vorjustierung falls der Motor das Öl aus der Schlauchwaage saugt. [emoji6]
Na siehste ... geht doch [emoji106]
Und wegen der Synchro:
Vergiss die Uhren, die taugen höchstens für eine grobe Vorjustierung falls der Motor das Öl aus der Schlauchwaage saugt. [emoji6]
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Hallo Martin,
GRATULIERE!!
Zur Synchronisation:
Meine Schlauchwaage besteht aus 4 mm durchsichtigem Plastikschlauch aus dem Baumarkt. Sind glaub ich so ca. 6m. Hab den mit Nagelschellen auf einem Brett befestigt, welches vom Balkon über mir runterhängt ( da wohnt der Schwiepa )
Gefüllt mit einem Schluck Diesel funktioniert das ohne jede weitere Kleinteile. Der 4mm Schlauch passt direkt auf die Anschlussstutzen an den Drosselklappenkörpern.
Kostenpunkt wahrscheinlich unter 10 €.....
Gruß
Bernhard
GRATULIERE!!
Zur Synchronisation:
Meine Schlauchwaage besteht aus 4 mm durchsichtigem Plastikschlauch aus dem Baumarkt. Sind glaub ich so ca. 6m. Hab den mit Nagelschellen auf einem Brett befestigt, welches vom Balkon über mir runterhängt ( da wohnt der Schwiepa )
Gefüllt mit einem Schluck Diesel funktioniert das ohne jede weitere Kleinteile. Der 4mm Schlauch passt direkt auf die Anschlussstutzen an den Drosselklappenkörpern.
Kostenpunkt wahrscheinlich unter 10 €.....
Gruß
Bernhard
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Okay, ich hab mich noch gar nicht genauer mit dem Bau einer Schlauchwaage befasst. Aber deine sieht schon mal gut aus, Bernhard Geht das auch in Kürzer, sagen wir mal 1,80m? Dann könnte ich die fest in meiner Garage "installieren"
Morgen fahre ich mit meinen Jungs, mal gucken wie die RS dann läuft.
Schönes Wochenende Euch Allen
Morgen fahre ich mit meinen Jungs, mal gucken wie die RS dann läuft.
Schönes Wochenende Euch Allen
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
6m ist die Gesamtlänge des Schlauchs.
Klar kannst du die Schlaufe in der Garage aufhängen ...
Meine Schlauchwaage hänge ich über Sitzbank oder Lenker.
Ca 1-2m Schlauch liegen dabei am Boden, die Flüssigkeit ist in Waage (Nulllage) kurz über dem Boden.
Klar kannst du die Schlaufe in der Garage aufhängen ...
Meine Schlauchwaage hänge ich über Sitzbank oder Lenker.
Ca 1-2m Schlauch liegen dabei am Boden, die Flüssigkeit ist in Waage (Nulllage) kurz über dem Boden.
Zuletzt geändert von Larsi am Sa 23. Sep 2017, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Okay, danke dir.....mal gucken. Anleitungen gibt es ja einige
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Ich sehe immer zu, dass ich ca 1m senkrechten Schlauch über der Nulllage habe, sonst ist die Suppe zu schnell im Motor.
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Ich hatte das Brett rumliegen, deshalb hab ich das so verwendet.
So wie Lars das beschreibt, gehts natürlich auch. Den Meter über der Nullage würd ich auch einhalten.....
So hat man ein einfaches und wirklich genaues Differenzdruckmessgerät.
Gruß
Bernhard
So wie Lars das beschreibt, gehts natürlich auch. Den Meter über der Nullage würd ich auch einhalten.....
So hat man ein einfaches und wirklich genaues Differenzdruckmessgerät.
Gruß
Bernhard
-
- Beiträge: 3007
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
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Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
bravo, gut gemacht.
Was war nun der Grund für das Ruckeln über 4000? Seilscheiben dreckig?
Ich hab auch nur ein 2 m Brett, und natürlich den Tester.
Wie geht das draufstecken des Nockenrades wenn der Spanner noch dagegenhält?
Gerade das saubere einfügen in die Nut scheint mir schwieriger.
Ich hab den immer weggebaut.
Was war nun der Grund für das Ruckeln über 4000? Seilscheiben dreckig?
Ich hab auch nur ein 2 m Brett, und natürlich den Tester.
Wie geht das draufstecken des Nockenrades wenn der Spanner noch dagegenhält?
Gerade das saubere einfügen in die Nut scheint mir schwieriger.
Ich hab den immer weggebaut.
viel Grüße, Klaus
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
Hi,
den Grund für das ruckeln kenne ich nicht. Das macht mir auch Kopfzerbrechen.....es kam einfach so und ging einfach so. Als ich die Scheiben sauber gemacht und synchronisiert hatte war das ruckeln über 4000 weg. Dafür ist das Schieberuckeln da, und das doch sehr ausgeprägt. Das hatte sie nie so stark. Ob das jetzt nur schlecht synchronisiert ist......ich glaube es kaum. Bisher habe ich das super hinbekommen, da ruckelte gar nichts. Die RS ging ans Gas wie Butter, Ortsdurchfahrt im Vierten bei gleicher Gasgriffstellung..... Kein Ding. Und da habe ich auch mit Synchronuhren gearbeitet.
Ich kann mir das nicht erklären, auch wie es am Sonntag dazu gekommen ist. Die Kiste ließ sich nicht mehr über 5500 bekommen, wie wenn der eine Zylinder den Anderen krass mitschleppen müsste. Der Ölverlust ist mir erst danach aufgefallen. Und damit hatte es wohl gar nichts zu tun, war nur ein dummer Zufall. Vielleicht ist auch eine Einspritzdüse kaputt, kommt das manchmal vor? Lambasonde dachte ich auch schon, aber dann wäre es nicht so "einseitig" gewesen...... Ich habe nen genauen Popometer, ich glaube der linke Zylinder hing stark nach oder bekam kein Benzin.
Zu dem Nockenwellenrad einhängen: du hast natürlich recht, das ging etwas schwer. Ich habe die Kette mit dem Schraubenzieher nach aussen gezogen (war ja mit dem Ritzel per Kabelbinder verbunden) und mit der anderen Hand das Ritzel auf die Welle gedrückt. Lage kontrolliert, Passfeder kontrolliert, Schraube mit Gefühl reingedreht und schwups saß die Passfeder in der Nut. Ich arbeite als Dreher und habe viel mit solchen Passungen zu tun. Das Ritzel sitzt eher ziemlich locker auf der Nockenwelle, deshalb bekommt man es auf diese Art und Weise montiert. Wenn es schwerer gegangen wäre hätte ich natürlich den Kettenspanner ausgebaut.
Also, morgen fahre ich nochmal, mal schauen ob sie "nur" schieberuckelt. Dann synchronisiere ich nächste Woche nochmal.
den Grund für das ruckeln kenne ich nicht. Das macht mir auch Kopfzerbrechen.....es kam einfach so und ging einfach so. Als ich die Scheiben sauber gemacht und synchronisiert hatte war das ruckeln über 4000 weg. Dafür ist das Schieberuckeln da, und das doch sehr ausgeprägt. Das hatte sie nie so stark. Ob das jetzt nur schlecht synchronisiert ist......ich glaube es kaum. Bisher habe ich das super hinbekommen, da ruckelte gar nichts. Die RS ging ans Gas wie Butter, Ortsdurchfahrt im Vierten bei gleicher Gasgriffstellung..... Kein Ding. Und da habe ich auch mit Synchronuhren gearbeitet.
Ich kann mir das nicht erklären, auch wie es am Sonntag dazu gekommen ist. Die Kiste ließ sich nicht mehr über 5500 bekommen, wie wenn der eine Zylinder den Anderen krass mitschleppen müsste. Der Ölverlust ist mir erst danach aufgefallen. Und damit hatte es wohl gar nichts zu tun, war nur ein dummer Zufall. Vielleicht ist auch eine Einspritzdüse kaputt, kommt das manchmal vor? Lambasonde dachte ich auch schon, aber dann wäre es nicht so "einseitig" gewesen...... Ich habe nen genauen Popometer, ich glaube der linke Zylinder hing stark nach oder bekam kein Benzin.
Zu dem Nockenwellenrad einhängen: du hast natürlich recht, das ging etwas schwer. Ich habe die Kette mit dem Schraubenzieher nach aussen gezogen (war ja mit dem Ritzel per Kabelbinder verbunden) und mit der anderen Hand das Ritzel auf die Welle gedrückt. Lage kontrolliert, Passfeder kontrolliert, Schraube mit Gefühl reingedreht und schwups saß die Passfeder in der Nut. Ich arbeite als Dreher und habe viel mit solchen Passungen zu tun. Das Ritzel sitzt eher ziemlich locker auf der Nockenwelle, deshalb bekommt man es auf diese Art und Weise montiert. Wenn es schwerer gegangen wäre hätte ich natürlich den Kettenspanner ausgebaut.
Also, morgen fahre ich nochmal, mal schauen ob sie "nur" schieberuckelt. Dann synchronisiere ich nächste Woche nochmal.
Re: R1100RS ruckelt und spuckt dabei Öl
P. S.
Ein ganz tolles und sehr sachverständiges Forum hier
Es gibt ja noch das "Nachbarforum", dort bin ich auch vertreten und beteilige mich auch kräftig. Aber irgendwie fühle ich mich hier mit meiner ollen 1100er irgendwie "heimischer". Klar, hier gehts eben auch nur um die Boxers
Also Danke Leute
Ein ganz tolles und sehr sachverständiges Forum hier
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Also Danke Leute