Tankinhalt R1100R

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Pit 460
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 08:50
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Essen

Tankinhalt R1100R

Beitrag von Pit 460 »

Hab meine 1100er ja jetzt ca. 1/2 Jahr. Eine Frage beschäftigt mich nach jedem tanken, wie weit wäre ich noch gekommen.
Die Reserveanzeige geht zwischen 250 und 280 gefahrene Km an. Tank dann exakt 15 Ltr. nach. Wieviel Reserve hat sie?
Im Netz findest Du Angaben von 17, 19 und 21 Liter Tankgrößen. Was stimmt? Oder gab es verschiedene Größen?
Leerfahren und Reserve Kanister mitnehmen, nee!
Liebe Grüße, Peter
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Tankinhalt R1100R

Beitrag von seife »

Als ich meine nach der Wiederinbetriebnahme aus der Werkstatt bekommen habe, war ein wenig Benzin im Tank, für TÜV und AU und so.
Danach habe ich 18,17l getankt, also denke ich daß die "20l nutzbares Tankvolumen" die so im Netz zu finden sind, durchaus realistisch sind.
Das mit den 15l wenn die Reserveleuchte dauerhaft leuchtet (und nicht nur beim beschleunigen oder bergauffahren) war bei mir auch so. Ich habe meistens so zwischen 16 und 17 l getankt, üblicherweise nach 280 bis 340km.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Tankinhalt R1100R

Beitrag von Buetti »

Aus meiner Mechanikerzeit meine ich zu wissen, das es bei der 1100R ca. 21Liter Tankvolumen sind.

Ist aber schon 22 Jahre her... 8-)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Tankinhalt R1100R

Beitrag von teileklaus »

meine hatte 20 Liter, aber viel weniger nutzbar, so dass bei 220 bis 280 KM schon die Gelbe Lampe kam.
In der anderen Tankhälfte bleiben noch mindestens 3 Liter nicht nutzbares Benzin. Wenn man tapfer nur geradaus fährt, mehr als bremsend beschleunigend und räuberisch. Dann schwappt mehr rüber. Der Tank ist für mich ne Fehlkonstruktion. Da sollte ein Schläuchlein/ Rohr zur Verbindung dran sein wie bei der GSA..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Pit 460
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 08:50
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Essen

Re: Tankinhalt R1100R

Beitrag von Pit 460 »

Hört sich ja nicht gut an. Also sollte man wenn die Lampe angeht, spätestens nach 50 Km tanken?
Liebe Grüße, Peter
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tankinhalt R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das bzw. die Tankvolumen wurden von BMW zuerst mit dem reinen Tankinhalt angegeben. Also aufgefüllt bis zum "Stehkragen".
Irgendwann bekam man (also die Kundschaft) heraus, dass man den Tank nicht wirklich leerfahren kann sondern "unten" immer eine "Pfütze" verbleibt.
Dann, wieder nach langen Forschungen (der Kundschaft) erkannte man, dass man die Tanks auch nicht wirklich ganz voll machen kann weil die Brühe sonst über die Belüftung herausläuft. Noch dazu ist es ein mühseeliges Geschäft weil, sobald der Pegel den unteren Rand des eingeschraubten Tankstutzens erreicht hat, das Einfüllen sehr langsam wird. Die darüber verbliebene Luft kann dann nur noch über die winzige Bohrung der Belüftung entweichen und das daaaaauert.
Dagegen kann man konstruktive Mittel ergreifen http://www.powerboxer.de/tank-sitz/258- ... ken-bei-4v. Ebenfalls eine Kundenentwicklung die aber nicht in die Serie übernommen wurde.
Hier hat BMW den Begriff "nutzbarer Tankinhalt" ersonnen (ging wohl einfacher :-))
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Pit 460
Beiträge: 10
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 08:50
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Essen

Re: Tankinhalt R1100R

Beitrag von Pit 460 »

:o
Also stimmen alle Angaben,
21 Ltr. Tankgröße
19 Ltr. passen rein und
17 Ltr. sind zu gebrauchen
Liebe Grüße, Peter
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tankinhalt R1100R

Beitrag von gerd_ »

Hi
So etwa in der Art. Ob die Werte stimmen weiss ich nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
sani
Beiträge: 47
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:45
Modell: 1100 GS
1100 R
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: Tankinhalt R1100R

Beitrag von sani »

Also 21 Liter passen rein, kann ich bestätigen, nach Tankreperatur, 5 l aus dem Reservekanister und an der 1km entfernten Tanke dann nochmal 16 bis voll
und ich tanke bei Dauergelb und ca 50 km dann meist 18l +- 0.5 Liter nach.
Antworten