Sportlenker und Scheibe R1100R - geht das?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Stephan_mit_PH
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Aug 2017, 12:38
Modell: R1100R
Wohnort: Bad Honnef

Sportlenker und Scheibe R1100R - geht das?

Beitrag von Stephan_mit_PH » Mo 30. Okt 2017, 15:35

Moin zusammen,
meine R1100R habe ich mit Sportlenkerumbau (LSL) erworben, und komme so weit auch gut klar damit.
Nun ist es aber so, dass der Wind ab 120 schon ganz schön drückt und Fahrten jenseits der 130/140 keinen wirklichen Spaß machen. Ok, macht man vllt. nicht so oft, ist dennoch unschön.

Beim Serienlenker hilft eine Scheibe sicher dagegen.

Hat jemand einen Tipp für eine Scheibe, die auch bei meinem Umbau passt und stabil hält?
Hab da in der Bucht MRA Scheiben gesehen, die allein am Lenker angeschraubt werden.
Da fehlt mir das Vertrauen in die Stabilität.

Ikarus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 18:56

Re: Sportlenker und Scheibe R1100R - geht das?

Beitrag von Ikarus » Fr 3. Nov 2017, 18:03

Hallo Stephan,

wie breit ist denn dein Lenker? Meistens liegt es an der Haltung, dass du manchmal mit ner "Segelstange" den Fahrtwind förmlich aufnimmst.
Eine Scheibe nimmt den Druck vom Oberkörper, erzeugt aber in den meisten Fällen laute Windgeräusche am Helm.

Scheiben mit Lenkerbefestigung sind ordentlich stabil. Zwei Klemmschellen halten die meisten Scheiben ordentlich fest, da hätte ich keine Bedenken.

Die MRA-Scheiben sind gut ... ich würde immer zu einer zweigeteilten raten oder einen weiteren Windabweiser montieren (kleiner Spoiler).

Bei mir kommt die Scheibe nur auf langen Fahrten oder bei Autobahnetappen drauf. Ansonsten liegt der Helm am besten im freien Fahrtwind.

Benutzeravatar
sani
Beiträge: 41
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:45
Modell: 1100 GS
1100 R
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: Sportlenker und Scheibe R1100R - geht das?

Beitrag von sani » So 5. Nov 2017, 13:00

Liegt auch zum Teil daran, wie gross du bist...
Ich hab an meiner R 'ne kleine Scheibe von Puig montiert, gibts bei "Tante Luise" für kleines Geld.
Die wird mit den Schrauben des Scheinwerfers befestigt, stützt sich am Cockpit ab,
nimmt den Winddruck von der Brust und macht bei mir ( 195cm) keine Windgeräusche unguten Verwirbelungen am Helm.

Benutzeravatar
sani
Beiträge: 41
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:45
Modell: 1100 GS
1100 R
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: Sportlenker und Scheibe R1100R - geht das?

Beitrag von sani » So 5. Nov 2017, 14:05


Stephan_mit_PH
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Aug 2017, 12:38
Modell: R1100R
Wohnort: Bad Honnef

Re: Sportlenker und Scheibe R1100R - geht das?

Beitrag von Stephan_mit_PH » Mo 6. Nov 2017, 18:18

Schon mal besten Dank für die Antworten.
Das Problem mit den Windgeräuschen kenne ich von der Vespa.
Da hab' ich lange tüfteln müssen um die Richtige zu finden.

Die Puigs (da gibt es ja diverse) hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Könntest Du vllt ein Foto einstellen, auf dem die Halterung an der Lampe zu erkennen ist?

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Sportlenker und Scheibe R1100R - geht das?

Beitrag von BayernCrouser » Mo 6. Nov 2017, 23:00

Stephan_mit_PH hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 18:18
Könntest Du vllt ein Foto einstellen, auf dem die Halterung an der Lampe zu erkennen ist?
Wenn du in dem Link noch auf das Bild klickst wird es grösser und du kannst die Halterung wunderbar sehen.
https://www.louis.de/artikel/puig-mini- ... 8fc5215604

Franz

Benutzeravatar
sani
Beiträge: 41
Registriert: Do 7. Aug 2014, 16:45
Modell: 1100 GS
1100 R
Wohnort: 73635 Rudersberg

Re: Sportlenker und Scheibe R1100R - geht das?

Beitrag von sani » Sa 11. Nov 2017, 17:45

Wollte ich auch noch vorschlagen ;)

Stephan_mit_PH
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Aug 2017, 12:38
Modell: R1100R
Wohnort: Bad Honnef

Re: Sportlenker und Scheibe R1100R - geht das?

Beitrag von Stephan_mit_PH » Sa 18. Nov 2017, 14:29

Bild Jou, passt. Danke für den Tip!
Ist mir nur gerade zu ungemütlich zum Probefahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]