Heizgriffe nur lauwarm

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
katce
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Jul 2013, 08:38
Modell: R 100 RS
R 1100 RS/ CT 2001
Wohnort: Südheide

Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von katce »

Moin zusammen,

ich ärgere mich seit Ewigkeiten über die serienmäßigen Heizgriffe meiner RS, Bj. 95. Ohne Handschuhe produzieren sie in der ersten Stufe eine angenehme Wärme, die zweite Stufe ist kaum erwähnenswert.
Habe jetzt mal dran gemacht und gemessen. Am Griffanschluß 9,0 - 9,1 Ohm. Schalter am orangen Kabel 7,2 Ohm, am schwarzen Kabel 5,4 Ohm. Scheint mir soweit stimmig zu sein. Trotzdem frage ich mich, warum die Griffe dann nicht wärmer werden.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von GStreiber »

Wird der Schalter sein.Mit Kontaktspray im inneren reinigen


Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von Laufzwerg »

Hallo, ich klinke mich mal ein weil meine RS auch das Problem der lauwarmen Heizgriffe hat. Wenn ich ein paar mal hin und her schalte dann werden sie wärmer, liegt also sicher auch am Schalter.
Welches Kontaktspray sollte man „zur Behandlung“ nehmen, taugt da WD40 oder sollte es etwas spezielleres sein?
Danke 🙂
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von GStreiber »

Nimm Kontaktspray für Elektronik, hat auch eine schützende Wirkung für den Kontakt. Bau den Schalter raus, ist nicht schwer und sprüh auch gleich ein wenig in den Stecker


Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk.
Grüße aus Franken
Hajo
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von Laufzwerg »

Okay, ich danke dir Hajo :thumb:
katce
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Jul 2013, 08:38
Modell: R 100 RS
R 1100 RS/ CT 2001
Wohnort: Südheide

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von katce »

Eingesprüht ist er, etliche Male geschaltet habe ich auch. Warten wir mal ab...
Gruß aus der Südheide
Thomas
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von nixwiefort »

WD40 ist alles mögliche, aber ganz klar KEIN Kontaktspray.
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Nov 2017, 11:58
Modell: R1100R/GSXF750
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von Schängel »

WD-40 ist nur die Markenbezeichnung des US-amerikanischen Unternehmens „WD-40 Company“. Natürlich kann man ein Produkt dieser Marke nehmen, WD-40 SPECIALIST z.B.
Gruß Jürgen
***********************
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Modell: BMW R1200R, Yamaha SR500
Wohnort: Biberach

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von Schwenker66 »

Ich benutze für die Kontaktreinigung bei meinen älteren Moppeds Kontakt 60 von Kontakt Chemie. Hat bei meiner K75 und MZ bisher immer gut funktioniert und oxidierte Kontakte gereinigt. Das gibt es auch als "60 plus" mit zusätzlicher konservierender Wirkung ( noch nicht probiert).
WD 40 (Edit: Multifunktionsöl) habe ich bisher nur zum einsprühen fest gerosteter Schrauben benutzt

Grüße
Martin
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von huckes »

Hallo,

Kontakt 60 sollte nach Anwendung wieder ausgewaschen werden, da es die Kontakte zwar säubert, aber, wenn es im Schalter drinbleibt, die Kontakte dann angreift. Es gibt weniger rigide Mittel, die müssen nicht ausgespült werden.

Mit ein wenig Geschick kann man den Schalter auch öffnen und die Einzelteile säubern. Aber Vorsicht beim Öffnen, die Feder springt gerne mal vom Tisch und lässt sich schwer wiederfinden. Als ich den Schalter meiner RT nach 20 Jahren auseinander genommen hatte, hatte ich mich eher gewundert, dass da überhaupt noch Strom drüber ging.

Grüße,
Hans
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von Pascher »

Hallo
Kontakt 60 hat eine ganz tolle kontaktfördernde Wirkung.
Nach der Einwirkzeit unbedingt mit Kontakt WL saubersprühen.
Wenn nicht gereinigt, sehen die Kontakte nach einem halben Jahr katastrophal aus, besonders, wenn hohe Ströme fließen.
LG
Pascher
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von gerd_ »

Hi
Diejenigen die Kontakt 60 verwenden solllten eigentlich lesen können was auf der Dose steht. Zum Auswaschen taugt harmloser Spriritus mit einem gigantischen Preisvorteil.
WD40 taugt in diesem Zusammenhang für nix.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von teileklaus »

drum hab ich mir grad das 3 er Pack gekauft: Rot plus Reiniger und blau
WL- Reiniger
Kontakt 60
Kontakt 61
Es wird auch immer gewarnt, den Roten ohne anschließende WL Reinigung und ausblasen draufzulassen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kontakt 61 ist ein Öl
Zitat
Es bildet sich auf der Kontaktoberfläche ein hauchdünner, nicht leitender Ölfilm der Feuchtigkeitkeit verdrängt,
Zitatende
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Heizgriffe nur lauwarm

Beitrag von teileklaus »

genau deswegen wird das Kontakt 61 zu Schmieraufgaben verwendet, soll aber auch bei neuwertigen Schaltern und Kontakten Leichtgängigkeit und "weniger Brazzelnbei höheren Strömen" bewirken.
Oft ist da eine Rasterkugel mit Federchen die ggf. im Plastik hakt.
Vl. besser als WD40 Multiöl
viel Grüße, Klaus
Antworten