Schalthebel verlängern

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
klaramus
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:12
Modell: R80 G/S, F650 GS Eintopf
R1100R

Schalthebel verlängern

Beitrag von klaramus »

Mit dicken Stiefeln lässt sich die R1100R kaum schalten und dann will ich noch die Fußrasten tieferlegen. Ich habe bisher keine fertige Lösung gefunden. Gibt es nur eine Bastellösung oder würde eine andere Hebelei passen? Auf ibä sehen manche Hebel ganz gut aus.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Schalthebel verlängern

Beitrag von ExNx »

Ich dachte immer, dass nur die GSen bei Kaltem bzw. Kühlen, Nässe und Schnee- Wetter gefahren werden, und die R nur bei Sonnenschein und Sambaschühchen und nicht mit Cross.-Winterstiefeln!!?? :oops: :o :roll: :P
duckundweg :+
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Schalthebel verlängern

Beitrag von teileklaus »

ich kann dir einen Passenden aus VA Rohr bauen. kostet halt 2-3 Stunden.
oder absägen und verlängern, das wäre aber die billige Bastellösung.
wieviel länger? wie Teuer?
viel Grüße, Klaus
klaramus
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:12
Modell: R80 G/S, F650 GS Eintopf
R1100R

Re: Schalthebel verlängern

Beitrag von klaramus »

Vielleicht komme ich später auf dein Angebot zurück. Zunächst werde ich mir aus einem ibä Teil was basteln, denn die richtigen Abmaße gehen nur mit try and error. Aktuell würde ich mir den Tod holen, meine Abstellgelegenheit ich nicht geheizt und da stehen ja 2 Moppeds Schulter an Schulter u nd warten beide...
Gruß, K.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Schalthebel verlängern

Beitrag von teileklaus »

genau probieren muss man, nur die Länge ist in 1 Sec probiert: Fuß drunter und mal drauf... 20 mm länger passt für einen Endurostiefel Gr46, fertig.
Höhe lässt sich mit der Stellschraube bei den Kugelpfannen in Maßen anpassen, notfalls habe ich Kugelköpfe mit längeren Stangen..
Sollte eben die Fußraste schon mal in der Höhe passen.
viel Grüße, Klaus
klaramus
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:12
Modell: R80 G/S, F650 GS Eintopf
R1100R

Re: Schalthebel verlängern

Beitrag von klaramus »

Es ist komplexer: der Kniewinkel passt mir nicht mehr, daher kommt demnächst die Fußrastentieferlegung von MV. Und wenn das mit dem Bremshebel passt, kommt der nächste Schritt mit endgültiger Verbesserung des Schalthebels. Ich glaube, 20mm reicht nicht.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Schalthebel verlängern

Beitrag von der niederrheiner »

Die 11er GS hatte ein Kugelkopfgelenk mit Gewindebohrung drin. Passende 8.8 Schraube vom Kopf befreit und das Längenthema war durch.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Schalthebel verlängern

Beitrag von teileklaus »

der niederrheiner hat geschrieben: Sa 10. Feb 2018, 13:34 Die 11er GS hatte ein Kugelkopfgelenk mit Gewindebohrung drin. Passende 8.8 Schraube vom Kopf befreit und das Längenthema war durch.


Stephan
Es ging um die Schalthebellänge , erst in 2. Linie um die Höhenverstellung durch tiefer Fußrasten
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Schalthebel verlängern

Beitrag von der niederrheiner »

Habisch schon verstanden. Aber was länger muss, kommt auch tiefer. . .


Wieviel Platz brauchen Cross-Stiefel in 43?


Stephan
klaramus
Beiträge: 45
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 10:12
Modell: R80 G/S, F650 GS Eintopf
R1100R

Re: Schalthebel verlängern

Beitrag von klaramus »

Ich glaube die Größe ist nicht entscheidend sondern die Dicke des Schuhes. Bei Gr.46 passt die Stiefelspitze senkrecht
nicht zwischen Hebel und Raste. Ich habe allerdings CrossStiefel mit richtigem Profil für kurze Bergtouren.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Schalthebel verlängern

Beitrag von teileklaus »

man kommt nicht mit der Stiefelspitze unter den Schalthebel mit dicken 46 er Stiefeln.
Der Umbauer weiß was er braucht und hat Probleme mit der Schalthebellänge und Fußrastenhöhe.
viel Grüße, Klaus
Antworten