Hall Signal 2

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Alfaone79
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Hall Signal 2

Beitrag von Alfaone79 »

Hallo zusammen,
Ich bin recht neu hier, finde dieses Forum aber echt klasse. Fahre seit 1 Jahr eine R1100R mit 41tkm Bj. 99 ich habe sie in der Wintersaison bis auf die letzte Schraube zerlegt und neu aufgebaut.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, das mir im Fehlerspeicher
Das Hall-Signal 2 als Fehler angezeigt wird und sich auch nicht löschen lässt.
Der Motor läuft einwandfrei, trotzdem stört mich dieser Fehler.
Ich habe schon beide Hallsensoren erneut eine neuesDoppelgeschirmtes Kabel von
Der Hallgeberplatte zum Motorsteuergerät gelegt, Zündzeitpunkt penibel genau eingestellt.
Leider keine Veränderung. Es wird weiterhin der Fehler 1133 Angezeigt.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Gruß Christoph
Laufzwerg
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von Laufzwerg »

Herzlich Willkommen Christoph und viel Erfolg bei der Lösung deines Problems


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suku
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von suku »

Hallo Christoph,

erstmal: Herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage: ich habe überhaupt keine Ahnung und meine Anregung ist wahrscheinlich viel zu banal, aber hast Du schon mal versucht den Fehlerspeicher mal zu löschen? Dazu gibt es hier im Form oder im Technikteil eine Anleitung, weiß nur gerade nicht wo (SuFu findet das).

Edit: Grmpf, wer lesen kann ist im Vorteil, sorry.
Grüße von Suku
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Alfaone79
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von Alfaone79 »

Hi suku,
Wie schon geschrieben, habe ich schon mehrfach versucht den Fehler zu löschen. Ohne Erfolg.


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teileklaus
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von teileklaus »

Vl doch mal die Hallsignale auf einem Oszi anschauen wenn der Motor läuft, oder ne andere funktionierende Hallplatte ganz gegentauschen?
Mal den Hallgeber 2 abklemmen, ob dich da überhaupt was beim Starten ( Schlechter) verändert?
viel Grüße, Klaus
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gerd_
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von gerd_ »

Hi
Miss mal ob jeder Hallgeber ein Signal gibt
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/19 ... 0xx-testen
Dann misst Du ob er das auch tut wenn er warm ist (Fön; es muss nichts abtropfen!)
Danach misst Du an der Motronik ob das Signal dort ankommt. Falls ja könntest Du ein Motronikproblem haben, falls nein eines mit der Verkabelung.
PIN13= Masse
PIN32= Plus 12V
PIN23= S1
PIN06= S2

gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Alfaone79
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Hall Signal 2

Beitrag von Alfaone79 »

Hallo Gerd,
Habe beide Hallgeber mit dem Oszilloskop genau eingestellt und direkt an dem Stecker der Motronic gemessen Sensor 1 auf OT, Sensor 2 um 180 Grad weiter gedreht. Ist dieses Signal nur ein Referenzsignal zu
Sensor 1?
Oder hat der Sensor etwas mit einer Zylindergleichlaufrglung zu tun? Wobei ich mir nicht vorstellen kann das eine einfache Motronic aus diesem bj so etwas schon kann. Für den jeweiligen Zylinder scheint der Sensor auch nicht zu sein, da der Motor eigentlich top läuft


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teileklaus
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von teileklaus »

der 2. Sensor erkennt wann Zünd OT ist, so dass der Motor schneller anläuft.
:-) Zylinder Gleichlaufregelung hat nicht mal die 12 er, vl die WC? aber ich denke auch nicht
viel Grüße, Klaus
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Alfaone79
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von Alfaone79 »

Hallo teileklaus,
Ist nicht Sensor 1 für die Zylinder 1 OT Erkennung? Und somit auch für den Zündzeitpunkt und die Einspritzung zuständig?


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teileklaus
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von teileklaus »

einer ist für den Zünd OT und der Andere für OT
Gerd erklärte es so:
"Warum sind auf der Hallschrankenplatte zwei Hallgeber um 180° versetzt im Einsatz?
Ein Gespräch mit einem Zündentwickler ergab: Es dient dazu die Steuerung schneller an den jeweiligen Motorzustand anzupassen. Mit dem Hallgeberimpuls rennt ein Zähler los der zeitgetaktet hochzählt bis der nächste Impuls kommt. Dadurch ermittelt die Elektronik die Drehzahl. Bei nur einem Geber weiss die Elektronik also immer den Zeitbedarf der vorhergehenden Umdrehung und korrigiert so die Zündung immer im Nachhinein. Wird die Drehzahl durch den sekundären Geber vorab ermittelt, kann sie sich vorher auf die Gegebenheiten einstellen und beim Impuls des primären Gebers exakter reagieren. Zudem ist es möglich die an- und die absteigende Flanke getrennt zu bewerten.
Sicher falsch ist z.B. die Aussage einer wäre für die Zündung und eine für die Einspritzung.
Auch nicht besser ist, dass einer zur "Reserve“ sei.
Ganz falsch ist: "Einer für links und einer für rechts“. Die Kolben sind gleichzeitig im OT. Nach 180° KW-Drehung sind beide Kolben im UT, und somit wäre ein Zündvorgang sogar beim 2-Takter absolut sinnlos.! (nur zur Erinnerung: Die Kolben bewegen sich gleichzeitig nach "aussen“ bzw. nach "innen“)."
viel Grüße, Klaus
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Alfaone79
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von Alfaone79 »

Habe gerade mal die Motor ECU ausgebaut und geöffnet, optisch ist nichts zu sehen, habe mal die Pins des Connectors nachgelötet. Werde es morgen wieder einbauen und dann mal schauen ob es was gebracht hat.


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Alfaone79
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von Alfaone79 »

So......, Steuergerät wieder verbaut... keine Änderung [emoji31]


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seife
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von seife »

Kommt der Fehler nach dem Löschen immer wieder oder lässt er sich gar nicht erst löschen?

Wenn er sich gar nicht erst löschen lässt, dann hast du meiner Meinung nach ein anderes Problem (auch wenn ich nicht weiß, welches :( )
Gruß, Stefan
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von teileklaus »

kannst du nicht mal das Ozi mitlaufen lassen?
viel Grüße, Klaus
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Alfaone79
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von Alfaone79 »

Der Fehler lässt sich löschen, nach Zündung aus und wieder an ist er wieder da.

@teileklaus, habe es gerade mitlaufen lassen. Meiner Meinung nach i.o.


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Alfaone79
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von Alfaone79 »

Könnte nen Screenshot hochladen, weiß aber leider nicht wie das geht....[emoji848]


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Re: Hall Signal 2

Beitrag von Alfaone79 »

Bild

Ok, gefunden [emoji5]


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Re: Hall Signal 2

Beitrag von teileklaus »

dass beim Fehlerauslesen ohne Motorlauf immer Sensorsignal Fehler kommen, ist aber normal oder?
Heißt nur bei Zündung ein und fehlerauslese gibt es einen Sensorfehler?
Bei Motorlauf sollte der verschwunden sein.
viel Grüße, Klaus
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von Alfaone79 »

Müsste dann nicht Sensor 1 als Fehler auftreten? Ich denke das das Steuergerät bei Zündung ein ein Systemtest der Sensoren und Actoren durchführt.
Werde mir mal ein anderes Steuergerät besorgen, viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht mehr
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von seife »

Ich kenne natürlich die Interna der Motronic nicht, aber meiner Meinung nach kann bei stehendem Motor ein Hallsensor-Fehler gar nicht festgestellt werden.

Wenn also der Fehler nach dem Löschen ohne Motorstart(versuch) gleich wiederkommt, dann würde das für mich auf ein Problem des Steuergeräts oder der Software darin hindeuten.
Gruß, Stefan
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von huckes »

Hmh, Kiste läuft, Fehler wird angezeigt. kann nicht gelöscht werden. Ist irgendwie widersinning.
Kann es evtl. sein, dass a) der Fehler mal tatsächlich war, aber b) der Speicher nicht gelöscht wird?

Wenn Du den Fehlerspeicher löschst, antwortet die Motronic denn dann auch mit '0000'? Siehe http://powerboxer.de/elektrik/354-4v-mo ... erspeicher.

Grüße,
Hans
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von Alfaone79 »

Hatte vorher noch den Fehler Lufttemperatursensor drin da ich vergessen hatte den Stecker drauf zu stecken, der ließ sich löschen und bleibt auch weg
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huckes
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von huckes »

Ok, dann scheint ja wirklich ein Hall-Fehler aktuell gemeldet zu werden. Da hilft wohl doch nur noch zyklisches Tauschen der verdächtigten Beteiligten.
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Alfaone79
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von Alfaone79 »

Denke auch, verstärkte Hall-Sensoren, neues doppelgeschirmtes Kabel, Gold Pins am Motorsteuergerät, was bleibt ist das Steuergerät, ich bin mal gespannt 🤦🏼‍♂️
Pascher
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Re: Hall Signal 2

Beitrag von Pascher »

Hallo
Bei Zündung an wird immer der Hallgeber1+2 als aktueller Fehler angezeigt.
Erst bei laufendem Motor und erkannten Signalen ist der Fehler gelöscht.
Nach Zündung an die Sicherung für Benzinpumpe entfernen und Motor kurz durchstarten.
Jetzt dürfte kein Fehler gespeichert sein.

LG
Pascher
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