Gummigeruch

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
palbo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:38

Gummigeruch

Beitrag von palbo »

Hallo.
Meine wunderbare 1100GS fährt seit 20 Jahren ohne große Probleme.
Seit 1-2 Jahren habe ich diesen Gummigeruch in der Nase, wenn ich mein Moped Zuhause abstelle.
Habe schon mal am Reifen geschnuppert, one Befund.
Alle Schläuche vom Auspuff weggebunden.
Nix hat mehr Kontakt mit warmen Stellen, und trotzdem riecht sie kurzzeitg nach Gummi.
Frage:
Kann es sein, dass die Kupplung nach 75tkm Gummigeruch erzeugt?
Wäre es ein Simmerring, der sich auflöst, müsste ja irgendwo Öl rauskommen, Mehr als normales Schwitzen hat sie nicht.
Habt ihr sowas schon mal gerochen?
Freue mich über jede Antwort.
Meine Nase ist übrigens ok, wurde erst vor kurzem untersucht.

Gruß
Boris
______
Gruß
palbo
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Gummigeruch

Beitrag von Alfaone79 »

Hallo Pablo,
Hat sie den Geruch immer?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Gummigeruch

Beitrag von ExNx »

Hi, hast Du einen Auspuffschutz unterm Motor, eventuell hat sich da etwas verklemmt, hatte ich auch schon, allerdings roch es nicht nach Gummi, sondern nach grillen und verbranntem Haar :z :oops: :evil: ! Es war ne "faule Wanderratte", habe nicht mitbekommen, dass die als "blinder Passagier" dabei war, habe mit nem Ast das Vieh raus gestochert stank dann nur noch 5-10Km dann war wieder alles OK... :lol: .
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Gummigeruch

Beitrag von GStreiber »

Vielleicht dein Stiefel


Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Benutzeravatar
palbo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:38

Re: Gummigeruch

Beitrag von palbo »

Danke für eure Antworten. :roll:
Habe weder Gummistiefel an beim Fahren, noch haben sich wilde Tiere in meiner Q verfangen.
Der Gummigeruch ist jedesmal, wenn sie ordentlich warm gefahren wurde.
Somit muss es etwas sein, dass aus Gummi besteht und ordentlich warm wird beim Fahren.
Hab nur noch nicht gefunden was es sein könnte.
Der Auspuff ist frei von anliegenden Kunststoffen. Oder sind da irgendwo Silentblöcke verbastelt?
Kupplung hätte ich im Verdacht, da ich viel Kurzstrecke fahre (25 km zur Arbeit und wieder zurück).
Aber die besteht ja nicht aus Gummi oder sowas Ähnliches.
Wenn die Kupplung ihrem Ende zurubbelt, fängt die dann an zu stinken?
Durchdrehen tut sie noch nicht.
______
Gruß
palbo
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Modell: BMW R1200R, Yamaha SR500
Wohnort: Biberach

Re: Gummigeruch

Beitrag von Schwenker66 »

Bei meiner wilden Yamaha sind es die Reifen, die, wenn richtig warm gefahren, nach heißem, fast sogar nach verbranntem Gummi stinken. Aber erst seitdem die Michelin Power RS drauf sind. Dieser Reifen wird auch sehr warm.
Jedoch ist mir weder bei der Q noch bei der K bisher ein solcher Geruch aufgefallen.
Schönen Cruise
Martin
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Gummigeruch

Beitrag von seife »

Keilrippenriemen.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
palbo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:38

Re: Gummigeruch

Beitrag von palbo »

Der Riemen?
Das klingt logisch. Der klappert manchmal am Anfang wenn ich losfahre.
Was bringt den zum Stinken?
Habe vor kurzem nachgesehen, da schien alles in Ordnung.
______
Gruß
palbo
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gummigeruch

Beitrag von gerd_ »

Hi
palbo hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 21:23 Wenn die Kupplung ihrem Ende zurubbelt, fängt die dann an zu stinken?
Durchdrehen tut sie noch nicht.
Was nicht rutscht wird nicht heiss und stinkt dann auch nicht.
palbo hat geschrieben: Sa 3. Mär 2018, 10:35 Was bringt den zum Stinken?
Habe vor kurzem nachgesehen, da schien alles in Ordnung.
Falls er rutscht wird er heiss und dann stinkt er
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Gummigeruch

Beitrag von kboe »

Der Poly V Riemen wär auch mein erster Gedanke.
Wenn der jetzt schon öfters gestunken hat, wird er wahrscheinlich einigermaßen verschlissen sein.
Ich würde den tauschen.
Der kostet kein Eckhaus und wenn er reißt, kann er im ungünstigsten Falle die Hallgeber zerdeppern. Und die kosten echtes Geld.....

Gruß
Bernhard
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Gummigeruch

Beitrag von Franz Gans »

Hallo Bernhard,
kboe hat geschrieben: Sa 3. Mär 2018, 12:12 Der Poly V Riemen wär auch mein erster Gedanke.
Wenn der jetzt schon öfters gestunken hat, wird er wahrscheinlich einigermaßen verschlissen sein.
meiner nicht, denn sollte der wirklich locker sein, macht er erst einmal durch Geraeusche
auf sich aufmerksam, die ziemlich nervig sind und fordert damit zum Nachspannen (kam schon vor)
oder eventuell Wechseln auf (war bisher auf ueber 160Mm ausser der Reihe noch nicht der Fall).

Gummigeruch weist meine Kiste immer dann auf, wenn es auf der Strasse und in den Kurven
mal ein wenig lustiger zuging. Das heisst, es handelt sich nach meiner Erfahrung um den Geruch,
den ein nicht nur dahingerollter Reifen absondert. Ich mag das ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Gummigeruch

Beitrag von huckes »

Hallo,

wenn am Anfang was klappert und evtl. metallisch klingt, es es eher die linke Steuerkette, bis der Kettenspanner genügend Drcuk aufbaut.

Falls Du den Keilriemen erst kürzlich gewechselst hast und dazu die Verbindungsleitung davor entfernt hast (Teil 3 in http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=11_1875)

Daran könnte nach Zusammenbau der Riemen schleifen, z.B. wenn der Dichtring (Nr.5) nicht wieder eingebaut wurde.

Hinweis: Die Verbindungsleitung soll bei den späteren Motoren nicht mehr drin sein.

Grüße,
Hans
Benutzeravatar
Krummi-2
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 10:29
Modell: BMW R1100R. Honda CX500
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gummigeruch

Beitrag von Krummi-2 »

Guten Morgen,

sicher das es ein Gummiartiger Geruch ist ?
Bei einem Campingbekannten ist, bedingt durch einen undichten Simmerring am Getriebeausgang und porösen vorderen Faltenbalg, immer nur im warmen/heißen Zustand tröpfchenweise Getriebeöl auf den Auspufftopf gelangt. Dieser Bereich ist bei der 1100ér R sehr schlecht einzusehen und deshalb wurde die Herkunft des Geruchs erst nach Wochen gefunden.


Grüße
Thomas
Benutzeravatar
palbo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:38

Re: Gummigeruch

Beitrag von palbo »

Es war der PolyVRiemen.
Ich hab den vor 1-2 Jahren gewechselt und danach nochmal nachgespannt.
Und erst gestern Abend habe ich den Spannmechanismus verstanden.
Heute morgen war das leichte Flattern weg, welches ich beim Anfahren mit kaltem Motor manchmal hatte.
Und bei der Arbeit angekommen, roch sie wie andere Motorräder auch, kein Gummigeruch mehr .
Zuvor habe ich den Riemen gespannt wie an meiner Ente, bischen die Lima nach oben drücken und festgezurrt.
Dabei gibt es diese kleine elegante Inbusschraube die die Lima nach oben schraubt.
So isses halt, wenn man eine 1100erGS hat, die so gut wie nie Probleme macht.
Da fehlt dann die Erfahrung.
Danke für die Antworten! :flower:
______
Gruß
palbo
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Gummigeruch

Beitrag von gerd_ »

palbo hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 09:36 Es war der PolyVRiemen.
Ich hab den vor 1-2 Jahren gewechselt und danach nochmal nachgespannt.
Und erst gestern Abend habe ich den Spannmechanismus verstanden.
Und bei der Arbeit angekommen, roch sie wie andere Motorräder auch, kein Gummigeruch mehr .
Zuvor habe ich den Riemen gespannt wie an meiner Ente, bischen die Lima nach oben drücken und festgezurrt.
Dabei gibt es diese kleine elegante Inbusschraube die die Lima nach oben schraubt.
Ob Du hochdrückst oder mit vorgeschriebenem Drehmoment (funktioniert kaum weil man nicht gerade hinkommt) an der Schraube drehst ist egal.
Offenbar hast Du nicht genügend gedrückt (oder die Schraube nicht ausreichend gelöst). Bei mir funktioniert das seit Jahren.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Gummigeruch

Beitrag von der niederrheiner »

Da hat er die Anleitung nicht bis zum Ende gelesen. Wo dann steht, das der Riemen sich um ca. 90° verdrehen lassen muß. Oder.


Stephan
Benutzeravatar
palbo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 22:38

Re: Gummigeruch

Beitrag von palbo »

Doch. Hat er.
Ist aber ein Unterschied, ob der Drehende ein vorsichtiger und evtl noch dünnarmiger Mensch ist, oder ob der Drehende regelmäßig klettert oder fingerhakelt. Ich selbst zähl mich zu den Kletterern.
Ich bekomm fast jeden Riemen um 90° gebogen, deshalb hab ich da wohl zu früh aufgehört.
Nun isser strammer und alles ist gut.
Wenn mir irgendwann die Limalagerung um die Ohren pfeift, dann isser wohl zu stramm gewesen.
Aber dann gibts auch einen neuen Fred.
______
Gruß
palbo
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Gummigeruch

Beitrag von der niederrheiner »

*thumps up
Antworten