4V1 Rad Umbau bei R1100RS - wer weiß Bescheid?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
rathead
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 15:44

4V1 Rad Umbau bei R1100RS - wer weiß Bescheid?

Beitrag von rathead »

Hans-Werner - gibt es den hier noch?

https://www.powerboxer.de/raeder-reifen ... ei-r1100rs

Ich habe meinen Schrauber den Umbau versuchen lassen. Das Hinterrad war kein Problem. Aber wie bekommt man das Vorderrad der RT auf die RS? Die RS-Bremsscheiben passen nicht auf das RT-Rad. Die RS-Bremssättel passen nicht auf die RT-Bremsscheiben. Im Moment steht der Bock beim Schrauber mit dem Doppelspeichen-Hinterrad und dem Einfachspeichen-Vorderrad. Der Schrauber lästert: "Kann man so fahren - sieht nur scheiße aus."

So möchte ich damit ungern zum TÜV.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 4V1 Rad Umbau bei R1100RS - wer weiß Bescheid?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Man macht es so wie es da steht?
>>>
Für das Vorderrad wird (wegen des mechanischen Tachoantriebes) das Rad einer R1150R verwendet
<<<
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: 4V1 Rad Umbau bei R1100RS - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Larsi »

Die 1100er haben 305mm Bremsscheiben.
Die 1150er Straßenboxer haben 320mm Scheiben.

Du brauchst zur RT-Vorderrad die Bremsscheiben einer R1100/1150GS
Die passen mit den Schrauben der RT an das RT-Rad und haben die 305mm der 1100RS
Die Sättel der 1100RS passenweiterhin.

Edit:
Hast du ABS?
Dann nimm die Ringe der RT, die alten passen nicht mehr.
Zuletzt geändert von Larsi am Fr 23. Mär 2018, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: 4V1 Rad Umbau bei R1100RS - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 17:17 Hi
Man macht es so wie es da steht?
>>>
Für das Vorderrad wird (wegen des mechanischen Tachoantriebes) das Rad einer R1150R verwendet
<<<
gerd
RT und RS haben bei der 1150 auch eine Tachowelle
rathead
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 15:44

Re: 4V1 Rad Umbau bei R1100RS - wer weiß Bescheid?

Beitrag von rathead »

A-ha! Danke! Danke! Danke! Bremsscheiben der R1100, bzw. R 1100 GS. Das ist dann wohl der entscheidende Hinweis. Dann will ich mal die RT-Bremsscheiben umtauschen gehen. Alle anderen Teile habe ich wie in dem Artikel aufgeführt bereits besorgt. Welche Bremsscheiben nötig sind, ist in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt. Sie tauchen auch nicht in der Teileliste auf.
Gleichteile
Die Steckachse des Vorderrads der R1100RS ist baugleich mit derjenigen der R1150R.
Der Bremsscheibendurchmesser ist identisch (305 mm).
Die axiale Anordnung beider Bremsscheiben ist bei altem und neuem Rad prinzipiell gleich.
Deshalb muss an den Bremssätteln nichts geändert werden.
Bitte wer schließt daraus, daß man die Bremsscheiben eines anderen Modells benötigt, das in dem Artikel mit keinem Wort erwähnt ist.

Ist es möglich, den Artikel dahingehend nachzubessern?
Boxerfahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Apr 2022, 19:04

Re: 4V1 Rad Umbau bei R1100RS - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Boxerfahrer »

Guten Abend in die Runde. Ich hätte mal ne Frage zu dem Felgen Umbau wie von Hans Werner beschrieben. Hab mir die K1200 Hinterrad Felge besorgt. Die passt wunderbar an die RS Schwinge. Nur ist das Rad jetzt nicht mehr mittig. Ist jetzt gut nen cm nach links aus der Mitte. Hab ich da was verpeilt oder muss das so sein? Mal davon abgesehen dass es komisch aussieht, was sagt der TÜV dazu? Freu mich auf eure Hilfe.
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: 4V1 Rad Umbau bei R1100RS - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Bertolt »

Hallo,
kann dir leider auch nicht helfen, möchte meine 11RS auch demnächst auf 17 Zoll hinten umrüsten. Grund ist um neuere Reifen montieren zu können.
Mit den 18 Zoll ist die Auswahl mittlerweile schon bescheiden.
Eventuell hängt das mit der Bremsscheiben Aufnahme zusammen, obwohl die K das ja auch hat?

Da ich aber noch eine 12GS Mü habe mit 17 Zoll Umbau, an der nicht die Schwinge gewechselt wurde, habe ich da auch ein Versatz am Hinterrad.
Ist mir am Anfang gar nicht aufgefallen, da musst Du schon sehr feinfühlig fahren um das zu merken.
Ob der TÜV was sagt? Ist ja eine Einzelabnahme, sollt also keine Probleme machen.

Was hast Du für eine Felge 5 oder 5,5 Zoll?

Was mich interessieren würde, ob man die Felgen hinten der R1150 oder R1100S auch nehmen kann? Die haben aber eine Bremsscheiben Aufnahme,
stört die?

Gruß Martin
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 4V1 Rad Umbau bei R1100RS - wer weiß Bescheid?

Beitrag von teileklaus »

ich hatte die R850/1100 mit 170/60R17 hinten und einen Spurversatz von mindestens 9 mm.
War glaub ich ein K- Rad verbaut. Vom Vorgänger.
Da die BS am Rad war passen nur Gleichteile.
Der Spurversatz fuhr sich rechts rum zu links rum so unterschiedlich, dass ich das nie so machen würde.
Ich saß schräg auf dem Sitz damit es freihändig einigermaßen geradeaus lief.
Man kommt auch mit dem breiteren Refen nicht näher an die Schwinge nach rechts. maximal bis der Reifen schleift, und dann müsste es noch weiter rechts sein. Die Abstandshülse / Blech von 3 mm hatte ich schon weggelassen.
Nix für mich so eine Verschlechterung der Fahreigenschaften.
Da würde ich auf ne 1150 er wechseln.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 57
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 21:29
Modell: R1100 RS, R1200 GS
Wohnort: Mömlingen

Re: 4V1 Rad Umbau bei R1100RS - wer weiß Bescheid?

Beitrag von Bertolt »

Klaus das kann ja nicht stimmen, ich habe am 160 Reifen 10mm Platz zur Schwinge, beim 170 sind es 5mm weniger, wenn er in der Mitte wäre.
Wenn jetzt die Felge 9mm nach links versetzt ist, sind es 14mm. Da passt sogar der 180 auf der 5,5 Felge und es sind noch 9mm übrig.
Da schleift nichts, da ist genug Platz, ist ja im Power-Boxer auch so beschrieben.
Wenn Du schräg draufsitzen musst, war doch bestimmt der Rahmen verzogen?
Ich werde mir eine Felge besorgen, wenn mal wieder was günstig angeboten wird. Es testen ob die Fahreigenschaften wirklich so schlecht sind.

Gruß Martin
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 4V1 Rad Umbau bei R1100RS - wer weiß Bescheid?

Beitrag von teileklaus »

Ja 2 Unfälle hatte die. Die dickeren Reifen passen auch drauf. Aber mit noch mehr Spur Versatz. BMW hat da schon bis 9 mm Spurversatztoleranz angegeben, ist sch ne Weile her, ich weiß, dass ich vermessen ließ. 9 mm. Meine ich haette noch abdrehen können, war aber unzufrieden.
viel Grüße, Klaus
Antworten