Poly-V-Riemen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Darkwing Duck
Beiträge: 20
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 21:08
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Gladbeck

Poly-V-Riemen

Beitrag von Darkwing Duck »

Hallo zusammen,

meine R 1100 RS macht im kalten Zustand beim Fahren mit niedrigen Drehzahlen bzw. auch beim Gasgeben im Stand - wenn die Drehzahlanhebung nicht genutzt wird - kurz ein "zwitscherndes" Geräusch, das m.E. aus dem Bereich des Poly-V-Riemens kommt. Ich habe die Spannung des Riemens nach dem hier beschriebenen Verfahren (maximal 90 Grad drehbar) geprüft und die scheint in Ordnung zu sein. Wenn ich den Motor mit Drehzalanhebung (Choke) starte und auch so losfahre, kommt das Geräusch nicht. Wenn ich dann aber beim Weiterfahren im 2. Gang aus eher niedrigeren Drehzahlen beschleunige, tritt es kurz auf und ist dann bei Erreichen einer höheren Drehzahl wieder weg. Nach einer relativ kurzen Fahrtstrecke (ca. 1-2 km) tritt es dann gar nicht mehr auf. Der Riemen ist - nach Auskunft meines Vorbesitzers - vor ca. 7.000 km gewechselt worden. Beschädigungen o.ä. konnte ich bei der Sichtprüfung nicht feststellen. Hat schon mal jemand dieses Phänomen gehabt und gibt es - außer dem Wechsel des Riemens - eine Option, das zu beseitigen?

Gruß

Gerd
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Poly-V-Riemen

Beitrag von Alfaone79 »

Hallo Gerd,
bist du dir sicher das es vom Riemen kommt?
Schau doch mal nach ob deine Abgaskrümmer noch dicht/ fest am Zylinderkopf verschraubt sind.
Gruß Christoph


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Poly-V-Riemen

Beitrag von Laufzwerg »

Hallo Gerd,
war bei meiner RS nach dem Riemenwechsel auch so. Hab nochmal entspannt und nachgespannt. Geht ganz einfach, brauchst nen 13 Ringschlüssel und nen 6er Inbus. Vorher den schwarzen Deckel ab, vier Schrauben mit 4er Inbus.
Seither zwitschert bei mir, also der RS, nichts mehr [emoji846]


Viele Grüße,
Martin
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Poly-V-Riemen

Beitrag von teileklaus »

es ist kein "Phänomen," sondern ein etwas zu lose gespannter Riemen. Da man kalt eh mit etwas Drehzahlanhebung startet und erst mal paar m fährt, nicht so schlimm.
Ich hatte auch schon, dass etwas Ölige Hände einen leichten Film/ Fingerabdruck auf der gerade montierten Riemenscheibe hinterlassen hatten.
Auch schon mal einen kleinen Eisenspan aus dem V rausgefummelt der sich eingegraben hatte.
Da ist "gerade noch nicht Quitschend" gut, zu fest gespannt geht auf das Lima Lager, zu wenig gespannt auf die Ohren und den KRR.
Ich nehme immer ein Montiereisen zum Hochhebeln der Lima bei losen Schrauben, dann einen Ringschlüssel SW 13 und eine Schraube leicht beigezogen.
Oben braucht man einen kurzen geraden Ringschlüssel, der nirgends ansteht beim Zudrehen. Aber da hat man ja wieder beide Hände frei.
Kleinigkeit auf der Bühne.. Nur schon etwas abgekühlt ist gut.
viel Grüße, Klaus
Darkwing Duck
Beiträge: 20
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 21:08
Modell: R 1100 RS
Wohnort: Gladbeck

Re: Poly-V-Riemen

Beitrag von Darkwing Duck »

@Klaus: KRR??
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Poly-V-Riemen

Beitrag von teileklaus »

wie war doch noch das Thema.. Keil Rippen Riemen, :thumb: Poly V - Riemen , Flachrippenriemen...
viel Grüße, Klaus
Antworten