Chiptuning R850R
- TransalpTom
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Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982
Chiptuning R850R
ich habe zwar schon die Suche bemüht und den Artikel über die R1100R gelesen...
hat schonmal jemand so ein Chiptuning verbaut (gibt es über eBay aus Österreich für 139 EUR) ?
Soll 10 PS mehr bringen.
Ich habe sowas (geändertes Kennfeld per OBD) bei meinem damaligen (Diesel) Pkw mal machen lassen und das war "die Macht" ...
hat schonmal jemand so ein Chiptuning verbaut (gibt es über eBay aus Österreich für 139 EUR) ?
Soll 10 PS mehr bringen.
Ich habe sowas (geändertes Kennfeld per OBD) bei meinem damaligen (Diesel) Pkw mal machen lassen und das war "die Macht" ...
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
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Re: Chiptuning R850R
Hat deine R850R auch einen Turbolader wie dein Diesel?TransalpTom hat geschrieben: ↑Di 15. Mai 2018, 20:31... (geändertes Kennfeld per OBD) bei meinem damaligen (Diesel) Pkw mal machen lassen und das war "die Macht" ...
Dann sind die 10PS Steigerung realistisch.
Anderenfalls rechne lieber mit 10% der Versprechung.
Tuning beim Saugmotor ohne Hardwareveränderungen ist nur homöopatisch.
Re: Chiptuning R850R
Hi
Allein durch Chiptuning 10 PS bei der 850?
Wer das glaubt denkt auch die Erde sei eine Scheibe, der Osterhase Sohn des Nikolaus und alle Tuner die "richtig" Aufwand machen um 10 Mehr-PS zu erreichen seien Deppen. Derjenige der es verspricht ist ein Gaukler.
"Bis zu 10 PS mehr" ist ausserdem eine nette Formulierung. Wenn's nix bringt oder Leistung kostet stimmt "bis zu" ja auch.
Bei Deinem Diesel hast Du unterschlagen, dasss es ein Turbo ist und bei dem, im biligsten Fall, nur der Abblasdruck hochgesetzt wird. Das gibt ganz schnell, einfach und billig 10 PS mehr und 70TKm weniger Laufleistung. Bei Dauervollgas auch mal schnell einen Fresser wegen Hitzestau. Man kann das auch etwas sachkundiger machen und der Motor hält dann nur 30Tkm weniger.
Bei der 850 fehlt schon mal der Turbo.
Die einfachste Möglichkeit eine 850 zu tunen ist sie zu verkaufen und eine 1100 zu erwerben
gerd
Allein durch Chiptuning 10 PS bei der 850?
Wer das glaubt denkt auch die Erde sei eine Scheibe, der Osterhase Sohn des Nikolaus und alle Tuner die "richtig" Aufwand machen um 10 Mehr-PS zu erreichen seien Deppen. Derjenige der es verspricht ist ein Gaukler.
"Bis zu 10 PS mehr" ist ausserdem eine nette Formulierung. Wenn's nix bringt oder Leistung kostet stimmt "bis zu" ja auch.
Bei Deinem Diesel hast Du unterschlagen, dasss es ein Turbo ist und bei dem, im biligsten Fall, nur der Abblasdruck hochgesetzt wird. Das gibt ganz schnell, einfach und billig 10 PS mehr und 70TKm weniger Laufleistung. Bei Dauervollgas auch mal schnell einen Fresser wegen Hitzestau. Man kann das auch etwas sachkundiger machen und der Motor hält dann nur 30Tkm weniger.
Bei der 850 fehlt schon mal der Turbo.
Die einfachste Möglichkeit eine 850 zu tunen ist sie zu verkaufen und eine 1100 zu erwerben
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Chiptuning R850R
Hol dir nicht den ibää Chip. Frag mal bei Horst Liedke / Boxergarage nach. Ein anderes Mapping bringt schon etwas. Zwar keine 10 PS, aber sicher ein besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment beim beschleunigen, weil die bmws für die Umwelt optimiert sind ...
Ich hatte letztes Jahr eine multistrada 1 von einem Kollegen gefahren. Vor/nach anderem Mapping war schon ein grosser Unterschied. Ich hab jetzt einen Chip für meine SQ bestellt. Bin gespannt.
Gruss Roland
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich hatte letztes Jahr eine multistrada 1 von einem Kollegen gefahren. Vor/nach anderem Mapping war schon ein grosser Unterschied. Ich hab jetzt einen Chip für meine SQ bestellt. Bin gespannt.
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Re: Chiptuning R850R
Ja, so im großen und ganzen dachte ich mir das schon .... Viel versprochen ...
Ja, stimmt, der Pkw war ein Turbo-Diesel, da wurde an verschiedenen Stellen Werte geändert sollte von 140PS auf 170PS gesteigert werden, waren dann aber auf dem Prüfstand nur 164, aber trotzdem OK.
Ich hatte bisher ja nur Vergaser-Motorräder aber selbst bei der Bandit ging durch geänderte Leerlaufdüsen schon was untenrum und im mittleren Bereich.
Ja, stimmt, der Pkw war ein Turbo-Diesel, da wurde an verschiedenen Stellen Werte geändert sollte von 140PS auf 170PS gesteigert werden, waren dann aber auf dem Prüfstand nur 164, aber trotzdem OK.
Das hört sich schon mal gut an, welche Preislage liegt das ?Orlandoelpino hat geschrieben: ↑Di 15. Mai 2018, 23:16 Frag mal bei Horst Liedke / Boxergarage nach. Ein anderes Mapping bringt schon etwas. Zwar keine 10 PS, aber sicher ein besseres Ansprechverhalten und mehr Drehmoment beim beschleunigen, weil die bmws für die Umwelt optimiert sind ...
Ich hatte bisher ja nur Vergaser-Motorräder aber selbst bei der Bandit ging durch geänderte Leerlaufdüsen schon was untenrum und im mittleren Bereich.
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Re: Chiptuning R850R
Tom, hast du denn schon eine R850R? Ich dachte du suchst noch?
Also falls du noch KEINE hast, dann vergiss die 850er und suche dir ne 1100er. Dann brauchst du kein Tuning und die Mehrkosten halten sich im Rahmen
Viele Grüße,
Martin
Also falls du noch KEINE hast, dann vergiss die 850er und suche dir ne 1100er. Dann brauchst du kein Tuning und die Mehrkosten halten sich im Rahmen
Viele Grüße,
Martin
Re: Chiptuning R850R
Hi
Die Preise für 1100 und 850 sind identisch.
gerd
Die Preise für 1100 und 850 sind identisch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Chiptuning R850R
und für die 1100 gibt es/ hab ich/ passende 1150 er Zylinder für mehr Drehmoment.
Die 850 er läuft aber seidenweicher, muss man zugeben.
Nur was nutzt das wenn's nicht schnell vorwärts geht bei 4500.. : Drehzahl schalten Drehzahl Drehzahl
Die 850 er läuft aber seidenweicher, muss man zugeben.
Nur was nutzt das wenn's nicht schnell vorwärts geht bei 4500.. : Drehzahl schalten Drehzahl Drehzahl
viel Grüße, Klaus
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Re: Chiptuning R850R
Dachte ich auch schon dran ...
Ich habe letzte Woche mal eine Probefahrt auf einer 850er gemacht und zudem bin ich ja die 850erGS von meinem Kumpel schon gefahren, das reicht mit den 71PS (für Drehmoment habe ich ja auch noch die XJR1300 in der Garage stehen).
Meine Intuition momentan ist eigentlich eher, dass "mir in der Sammlung noch ein Boxer fehlt".
Vom seidenweichen Lauf der 850er bin ich sehr angetan, denke das ist nicht so der Unterschied.
Leider findet man im www keine direkten Tests oder Video Berichte zur 850er meistens zur 1100er.
Mich interessierte einfach mal, ob jemand diesen chip oder dieses Zusatzmodul (eBay) mit zweitem Temperatursensor (erhöht die Einspritzmenge) verbaut hat.
Bei meiner 1982er CX500 habe ich aufgrund einer defekten CDI z.B. eine "moderne" Variante verbaut, die neue CDI geht über Mikrocontroller und ist programmierbar, habe mir aber das Kennfeld direkt aufspielen lassen, was zu einem ruhigeren besseren Motorlauf geführt hat. Mehrleistung war da vermutlich "Placebo" bzw gefühlt aufgrund der besseren Gasannahme.
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
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Re: Chiptuning R850R
Dann bist du eher Sammler, ich bin Jäger.
Wegen einem Seidenweichen lauf ( das war bezogen auf einen 4 V Boxer, die 2 V laufen wegen der geringen Verdichtung ggf noch weicher..) Kaufe ich mir keine 850 er "sorry Luftpumpe." Dafür gibt es seidenweich laufende 4 Zylinder.
Was für mich den größten Vorteil der Boxer ausmacht, ist ja gerade der üppige Hubraum mit schon früh genügend Dampf, und das können die 1150 er viel besser als die 850 er finde ich.
Klar kann man noch mit Kennfeld und Chip und Codierung der Stecker rumspielen, 150.- versenken, aber das macht nur die Gasannahme nicht die Leistung anders. 850 und 1100 sind annähernd gleich schwer, warum außer ggf günstigerer 850 er Preis, sollte man den + 200 ccm Hubraum liegen lassen?
Die R1100 werden so mir bekanns meist mit über 80 PS gemessen.
Welche Tests brauchts da noch? Hier sind genau die Aussagen von Leuten die die gegeneinander getestet haben ggf beide hatten und sagen was Sache ist. Ich bin die 850 er auch Probe gefahren, aber die 1150 er ist mir viel besser.
Wegen einem Seidenweichen lauf ( das war bezogen auf einen 4 V Boxer, die 2 V laufen wegen der geringen Verdichtung ggf noch weicher..) Kaufe ich mir keine 850 er "sorry Luftpumpe." Dafür gibt es seidenweich laufende 4 Zylinder.
Was für mich den größten Vorteil der Boxer ausmacht, ist ja gerade der üppige Hubraum mit schon früh genügend Dampf, und das können die 1150 er viel besser als die 850 er finde ich.
Klar kann man noch mit Kennfeld und Chip und Codierung der Stecker rumspielen, 150.- versenken, aber das macht nur die Gasannahme nicht die Leistung anders. 850 und 1100 sind annähernd gleich schwer, warum außer ggf günstigerer 850 er Preis, sollte man den + 200 ccm Hubraum liegen lassen?
Die R1100 werden so mir bekanns meist mit über 80 PS gemessen.
Welche Tests brauchts da noch? Hier sind genau die Aussagen von Leuten die die gegeneinander getestet haben ggf beide hatten und sagen was Sache ist. Ich bin die 850 er auch Probe gefahren, aber die 1150 er ist mir viel besser.
viel Grüße, Klaus