R1100RS Sprit gekippt weiße Kristalle

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

R1100RS Sprit gekippt weiße Kristalle

Beitrag von BimHennemann »

Guten Tag,

leider kehre ich mit einem nicht all zu tollem Problem ins Forum zurück.

Ich habe in meine R1100RS Benzin aus einem Kanister eingefüllt, danach lief sie nur kurz an und ging wieder aus, ich Schätze das war ungefähr der Zeitraum bis der Sprit welcher noch im Schlauch (hinter der Benzinpumpe) war, leer gegangen ist.

Zuerst dachte ich an leichte Startprobleme und habe den Anlasser mal 30 Sekunden arbeiten lassen. Dann wurde mir klar dass es was anderes sein muss, ich habe darauf hin geprüft ob die Benzinpumpe richtig arbeitet (ist gegeben, links und rechts kommt Sprit an der Einspritzung an)

Daraufhin kam mir der Verdacht dass was mit dem Benzin nicht stimmen muss, ich habe den Tank leergepumpt (0,5L) sind am Ende vielleicht noch drin geblieben, dann habe ich frischen Sprit aufgefüllt (mit dem alles in Ordnung sein muss)

Der Anlasser arbeitet, Sprit kommt an der Einspritzung an, und auch in den Brennraum (Kerzen sind feucht) aber die Dame springt nicht mehr an.
Jetzt habe ich "Kristalle" an den Stellen gefunden an die Sprit kam (beim Ablassen aus dem Tank).
Hat sowas hier schonmal wer gesehen und noch wichtiger hat jemand Tipps wie ich weiter vorgehen soll/kann.

Hier diese "Kristalle" sie haben sich nicht nur auf dem Motorschutzbügel gebildet, auch auf dem Zylinder und dem Zündkabel.
Bild

Hier nochmal gezoomt:
Bild
und der direkt Link: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 644108.png
Vielen Dank
Robin
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS Sprit gekippt weiße Kristalle

Beitrag von Laufzwerg »

Hallo Robin,
dubiose Flecken......aber mal davon abgesehen: Hast du mal geprüft ob ein Zündfunke da ist? Vielleicht liegts gar nich an der Benzinzufuhr sondern an der Zündung?


Viele Grüße,
Martin
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Re: R1100RS Sprit gekippt weiße Kristalle

Beitrag von BimHennemann »

Hey Martin, das werde ich jetzt tatsächlich nochmal prüfen, habe gerade noch gecheckt dass auch beide Düsen einspritzen (ist der Fall)

Dann kann es ja jetzt wirklich nur noch so sein dass entweder kein Zündfunke da ist oder der Restbestand vom abgestandenen Sprit dazu geführt hat dass die jetzige Tankfüllung auch nicht entflammbar ist :geek: was wohl ziemlich kurios wäre.


Ich schaue mal ob beide Kerzen funken, dann gibts eine Rückmeldung.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: R1100RS Sprit gekippt weiße Kristalle

Beitrag von Laufzwerg »

Falls du Zündfunken hast dann checke mal ob das Zeug dass aus den Benzinleitungen kommt überhaupt Benzin ist! Mal was auffangen und anzünden. Nicht neben dem Motorrad bitte :-)


Viele Grüße,
Martin
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Re: R1100RS Sprit gekippt weiße Kristalle

Beitrag von BimHennemann »

Die Zündkerzen funken beide.

Das was aktuell aus dem Tank kommt brennt, aber zündet scheinbar nicht im Brennraum.
Ich habe den Tank demontiert und abgekippt, dabei konnte ich auch schon wieder sehen dass die Benzintropfen auf der Lackfläche wieder diese weiße Ablagerung bilden.

Dass sich irgendwas vom Tank im Benzin löst kann nicht sein? Irgendeine Beschichtung oder so?
Ansonsten bleibt mir nur übrig den Tank mal gründlich zu spülen und mit ganz frischem Benzin zu testen was passiert.
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

R1100RS Sprit gekippt weiße Kristalle

Beitrag von Laufzwerg »

Sagmal kann es sein dass in dem Kanister Verdünnung war? Oder Gemisch für die Motorsäge?
Egal.....das Zeug muss raus und du musst den Tank spülen. Und den Benzinfilter auswechseln. Alles peinlich genau sauber machen


Viele Grüße,
Martin
stef24

Re: R1100RS Sprit gekippt weiße Kristalle

Beitrag von stef24 »

Hi Robin

An reines Benzin oder Gemisch glaube ich nicht, das hinterlässt nicht solche Kristalle.
Aus meiner MS-Erfahrung würde ich auf Wasser schliessen. Socke Kristalle bilden sich, wenn im Winter Schnee mit Gemisch in Berührung kommt.
Könnte es sein, dass der Kanister nicht merh ganz voll war?

Gruss Stefan
BimHennemann
Beiträge: 44
Registriert: Do 27. Jul 2017, 02:50

Re: R1100RS Sprit gekippt weiße Kristalle

Beitrag von BimHennemann »

Zur Aufklärung, es ist herausgekommen das in dem Kanister wohl Adbluerückstände drin waren.
Antworten