Hi
Die Schaltklauen der 1100-Getriebe sind gegossen. Es ist zwar Feinguss aber doch eben Guss (die 1150 sind geschliffen).
Kommen zwei Gussteile mit ungünstiger Gussgeometrie zusammen UND wird etwas nachlässig geschaltet, so werden die Kanten der Klauenecken "rund". Gemeinsam mit ungünstig gepaarter Geometrie hat's dann Gangspringer.
Das muss nicht sein, ist aber bei den 1100 quasi "normal". Selbstverständlich gibt es Exemplare mit günstiger Paarung und auch "korrekt" Schaltende sind nicht ganz unbekannt.
gerd
Neuling hat Fragen vor - jetzt nach R1100RS Kauf
Re: Neuling hat Fragen vor - jetzt nach R1100RS Kauf
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
- Beiträge: 730
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: Neuling hat Fragen vor R1100RS Kauf
Noe, praktisch gar keiner, wenn Du so willst. Die Verschlimmbesserung kam - wie beschrieben - erst danach als die Kunden (und natuerlich die sogenannte Fachpresse in die gleiche Kerbe dreschend) zu meckern anfingen. Und 93er waren ja die ersten ueberhaupt.Maik hat geschrieben: ↑Di 29. Mai 2018, 21:42Dann war bei meinem wohl der Meister dran.... ;)Franz Gans hat geschrieben: ↑Di 29. Mai 2018, 19:10
Eher aufs Modelljahr, denn die ersten (und dazu gehoert Deines) wurden wegen ihrer (u. U. schlechten) Schaltbarkeit und ihrem lauten Geklapper von den Kunden bemaengelt, und dann hat man bei BMW halt den Lehrling rangelassen, das zu korrigieren.
Die Resultate sind weithin bekannt. Ich habe auch schon gezahlt.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Viele Gruesse
Karl-Heinz