Hinterrad hat Spiel....

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Hinterrad hat Spiel....

Beitrag von kboe »

Hallo Leute,
ich hab wieder mal ein kleines Problemchen.

Hab heute nmeine RS gewaschen und sogar mal poliert :D . Sowas mache ich ja nicht alle Tage, aber immerhin ist sie heuer 25. :flower: Und da darf man schon mal ein wenig Pflege angedeihen lassen :thumb:

Kurzum: Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad ein klein wenig Spiel hat.
Bin mir nicht sicher, ob das ganze HAG im Kardantunnel Spiel hat, oder die Radachse selber im HAG. Mein Mechanikus hat mir vor 2 Jahren die beiden Lager im Kardantunnel eingestellt.
Ich fürchte also fast, dass nun tatsächlich das HAG selber Spiel hat. :geek:

Kann man sowas mit Hausmitteln reparieren? Ich hab Gerds Beitrag auf powerboxer gelesen
http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... stanzieren
und muss sagen, der ermutigt nicht unbedingt zum Selbermachen. ( Wie kontrolliert man das Tragbild??? ) Und 93er HAGs mit 34:11 und ABS gibts halt auch nicht an jeder Ecke gebraucht.

Gibts wo eine Anleitung zum Ausdistanzieren?

Danke!

Gruß
Bernhard
Franz Gans
Beiträge: 741
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Hinterrad hat Spiel....

Beitrag von Franz Gans »

kboe hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 22:49 Kurzum: Beim Putzen ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad ein klein wenig Spiel hat.
Bin mir nicht sicher, ob das ganze HAG im Kardantunnel Spiel hat, oder die Radachse selber im HAG. Mein Mechanikus hat mir vor 2 Jahren die beiden Lager im Kardantunnel eingestellt.
Ich fürchte also fast, dass nun tatsächlich das HAG selber Spiel hat. :geek:
Hallo Bernhard,

und ich fuerchte, Du hast das Problem von vielen R1100-Fahrern erst jetzt bemerkt, dass die Lagerung der Hinterachse in der Schwinge unterdimensioniert ist und haeufig Aerger bereitet. Aerger insofern als man sich beim Pruefen erschrickt, dass da Spiel ist.

Ich habe die Lager bereits zwei Mal relativ kurz nacheinander erneuert und danach einmal vom Haendler nachstellen lassen und fahre ebenfalls mit kleinem Spiel herum. Ich habe mir daraufhin geschworen, das erst dann wieder anzufassen, wenn etwas richtig defekt ist und rumpelt. Die Mimik taugt einfach nicht viel.

Zur Unterscheidung, ob das Spiel vom Rad in der Hinterachse oder vom Gehaeuse in der Schwinge kommt, kannst Du mal jemanden hinten in die Bremse steigen lassen und dann zu wackeln versuchen. Wackelt's trotzdem, ist es die Lagerung des Gehaeuses in der Schwinge, was ich vermute. Wenn nicht, dann ab mit der ausgebauten Hinterachse zu Michael Giering nach Bonn, der hat diese Reparatur (besser als BMW) drauf.

Schon alleine wegen der Halterung zum Loesen der Mutter auf dem Wellenstumpf hast Du mit Hausmitteln verloren. Nicht zu reden von der Spezialnuss und der fehlenden Erfahrung beim Abdichten (das Ding oelt ganz gerne Richtung Welle).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Hinterrad hat Spiel....

Beitrag von kboe »

Hallo Karl-Heinz,
danke für den Tipp mit der Bremse! Darauf wär ich nicht gekommen :thumb:

Hab gestern meinen Sohn wackeln lassen und meine Fingerspitzen überall hingehalten, aber zu einem endgültigen Ergebnis bin ich nicht gekommen.

LG
Bernhard
Franz Gans
Beiträge: 741
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Hinterrad hat Spiel....

Beitrag von Franz Gans »

kboe hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 09:35 Hab gestern meinen Sohn wackeln lassen und meine Fingerspitzen überall hingehalten, aber zu einem endgültigen Ergebnis bin ich nicht gekommen.
Ich schlage Rollentausch vor. Der Sohn steigt in die Eisen und Du wackelst, denn Du erkennst das eventuell besser. Wenn ich mich recht erinnere, ist die 12 Uhr-6Uhr-Richtung besser zum Feststellen des Fehlers geeignet als die 9Uhr-3Uhr-Richtung, aber da kann ich mich auch taeuschen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Falls HAG in Schwinge, lass' es wackeln, wie ich es auch tue, bis es moeglicherweise "kracht".
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Hinterrad hat Spiel....

Beitrag von kboe »

Hallo Karl-Heinz,

hab grad meinen Sohnemann in die Eisen steigen lassen. Es wackelt trotzdem.
Somit sollten es die Lager im Kardantunnel sein.

Ist ja schon mal was.

Werds mindestens bis Herbst weiterwackeln lassen.

Gruß
Bernhard
Antworten