Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von kboe »

Hallo Leute,
gestern bei einer Großreinemachaktion hab ich gesehen, dass mein Auspuff nach grade mal 25 Jahren durchgerostet ist. :+
Das Endrohr hinten in der Kappe.
Hat jemand einen günstigen rumfliegen?
Natürlich könnte man den Spalt zuschweißen, aber nachdem im Inneren auch schon Brösel hörbar sind, wäre das die letzte Rettung.
Ich hab den Eindruck, dass in biete und suche nicht allzuviel los ist, drum der Beitrag hier....

Und zusätzlich wie immer die blöden Fragen:
Passen an der RS auch die Auspuffe der 1100 RT und der 1150RT? Die schauen sich zumindest auf den im www kursierenden Fotos recht ähnlich.

Wenns gar nicht passt, bitte verschieben oder löschen!
Danke!

Gruß
Bernhard
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von Franz Gans »

kboe hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 14:39 gestern bei einer Großreinemachaktion hab ich gesehen, dass mein Auspuff nach grade mal 25 Jahren durchgerostet ist. :+
Das Endrohr hinten in der Kappe.

Passen an der RS auch die Auspuffe der 1100 RT und der 1150RT? Die schauen sich zumindest auf den im www kursierenden Fotos recht ähnlich.
Wundert mich ein bisschen, weil die Anlagen der R1100-Serie aus Edelstahl sind, aber ewig haelt vermutlich nichts.

Es gibt die Ausfuehrungen mit Katalysator oder ohne. Eine Zeitlang gab es den mit KAT bei BMW als Austauschteil, scheint aber weggefallen zu sein. Hat sich vermutlich am Lager nichts bewegt?

R1100RS und R100RT haben wohl die gleichen Endschalldaempfer, jedoch nicht die R1150. Fragen der Gleichteilverwendung lassen sich in Eigenregie immer am sichersten unter Zuhilfenahme des ETK klaeren.

http://www.bmw-motorrad.com/com/de/serv ... b_epc.html

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von Laufzwerg »

Hi Bernhard,
hast du es schon in Ebay-Kleinanzeigen versucht? Dort sind manche aufgerufenen Preise eigentlich ganz okay finde ich. Links will ich hier jetzt nicht posten, schau einfach selber mal rein
Überhaupt sind viele günstige Teile für unsere RS´s drin
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von Orlandoelpino »

Hab noch einen hier, mache morgen Fotos ....
Lieben Gruss Roland
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von kboe »

Hi Roland,
Danke im Voraus :flower:

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von kboe »

Hi Martin,
hab heute den Großteil des Tages vorm PC verbracht und mal ventiliert :thumb:

Gruß
Bernhard

PS: Hast du die GS Ansaugrohre schon probiert? :D
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von kboe »

@Karl-Heinz,
hab in Real-OEM nachgeschaut, das scheint mir irgendwie einfacher zu sein, als der ETK.
Dort haben RS und RT dieselbe Ersatzteilnummer.
Die R1150 hat eine andere Nummer. Nur wo sind da die Unterschiede?
Was ich meine, auf diversen Fotos gesehen zu haben, ist die unterschiedliche Position der Beschriftungen auf den Töpfen.
Bei meiner ist der Text am vorderen Ende des Enddämpfers eingraviert, dort wo es aus dem Vorschalldämpfer raus geht.
Bei den R 1150 RT Töpfen dürfte die Gravur hinten am Ende angebracht sein, sodass man sie auch trotz des voluminösen Fußrastenträgers der RT noch lesen kann.

Ansonsten scheinen sie gleich zu sein, aber was erkennt man schon auf Fotos ohne jeglichen Maßstab....

Gruß
Bernhard
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von Laufzwerg »

kboe hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 21:30
PS: Hast du die GS Ansaugrohre schon probiert? :D
Ähem....nöö. Ich ear aber auch vier Wochen außer Gefechte gesetzt - Knieoperation
Aber ich denke die „Tuningmaßnahmen“ verschiebe ich auf Herbst. Im Moment läuft die RS grad so toll :-)
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von kboe »

Gute Besserung fürs Knie!! :thumb:

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von kboe »

Ich hab jetzt weiter Recherche betrieben auf Tante Gooo

Bis jetzt schaut meine Erkenntnis so aus:
Der 1150er Topf hat die eine oder andere "Delle" mehr in der Außenhaut. Das dürfte für die Montage an der 1100er unerheblich sein. Umgekehrt dürfte aber der 11er Topf eher nicht an die 1150 er passen. Besonders die Aussparung für den Schalthebel ist bei den 1150er tiefer.

AAABER: Soweit ich das bis jetzt sehen konnte, fehlen dem 1150er Topf vorne auf der Unterseite die 2 Haltelaschen, mit denen der Topf an der 1100er mit dem Hauptständergeschirr verschraubt ist :roll: :roll:

Wobei mir nicht klar ist, wie der 1150er Topf befestigt ist. Hängt der serienmäßig nur hinten mit dem Haltebolzen an der Fußraste und vorne am Hosenrohr?
Würde das bei der 1100er auch reichen?

Tatsache ist, dass 1150er Töpfe leichter und in besserem Zustand aufzutreiben zu sein scheinen. ( Überraschung :+ )

Gruß
Bernhard
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von Orlandoelpino »

Gekürzte gs Rohre hätte ich neben vielen anderen Teilen auch noch da. Das wechseln dauert etwa 15 Minuten .
Gruss Roland


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von kboe »

Ich hab gekürzte drinnen :D :D :D
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von Orlandoelpino »

Okeee, zufrieden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von kboe »

Sehr!! :thumb:

Hatte im Originalzustand des öfteren das Bedürfnis im Ortsgebiet bis in den 1. Gang zurückzuschalten.
Jetzt geht so ziemlich alles im 3.
Ab 1500/min zieht das in jedem Gang problemlos durch.
Dafür fehlt ganz oben raus sicher das eine oder andere PS. Statt bis 8500/min gehts nur noch bis 8000 hoch. Aber das ist verschmerzbar.
Mit einer 25 jährigen Lady lässt man es halt ein bissi gemütlicher angehen. :D

Gruß
Bernhard
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von Franz Gans »

kboe hat geschrieben: Fr 1. Jun 2018, 21:36 @Karl-Heinz,
hab in Real-OEM nachgeschaut, das scheint mir irgendwie einfacher zu sein, als der ETK.
Dort haben RS und RT dieselbe Ersatzteilnummer.
Die R1150 hat eine andere Nummer. Nur wo sind da die Unterschiede?
Realoem bedient sich m. Wissens immer einer aelteren Version des ETK, die zeitlich meist mehrere Monate hinterherhinkt, insofern ist der Datenstand also weniger aktuell. Daher bevorzuge ich auch den ETK. Der ist seitens des Zugriffes und der Bedienung etwas umstaendlicher, unter anderem, weil BMW halt deren Intranet vor dem unbefugten Zutritt von boesen Buben ein wenig besser verrammelt hat als Realoem.

Ich kenne mich mit den Unterschieden zwischen den Anlagen der R1100 und R1150 nur in manchen Belangen aus, kann also dazu nichts sagen. Nur soviel, dass die R1100RS und R1100RT die gleichen Poette und Kruemmer hatten, weiss ich noch aus der Erinnerung, bestaetigt natuerlich vom ETK.

Du findest schon etwas, jedoch koennte ich mir vorstellen, dass es beim "TUEV" (keine Ahnung wie das in AT geht) wegen der nicht passenden Aufschriften vielleicht Stress gibt, wenn Du - sollte er mechanisch passen - auf R1150 schwenkst. (Leistungs-) Vorteile vermute ich fuer Dich darin keine, ausser den von Dir selbst schon erwaehnten der leichteren Auffindbarkeit eines Gebrauchttopfes.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am Sa 2. Jun 2018, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von Franz Gans »

kboe hat geschrieben: Sa 2. Jun 2018, 12:39 AAABER: Soweit ich das bis jetzt sehen konnte, fehlen dem 1150er Topf vorne auf der Unterseite die 2 Haltelaschen, mit denen der Topf an der 1100er mit dem Hauptständergeschirr verschraubt ist :roll: :roll:
Die beiden Haltepunkte nahe des Hausptstaenders waren frueher mittels zweier Silentbloecke mit zwei Haltelaschen des "Brotkastens" (beherbergt auch den Katalysator) unter dem Getriebe mechanisch gekoppelt.

Diese Silentbloecke widerstehen aber der Belastung nicht allzu lange und gehen kaputt. Schon seit vielen Jahren gibt es dafuer im ETK keinen Ersatz mehr und neuere Brotkaesten vefuegen nicht einmal mehr ueber die Haltelaschen. Das weiss ich definitiv fuer die R1100GS, nicht jedoch, ob das fuer die RS auch gilt, aber vermutlich ja. Eventuell lohnt auch hier der Blick in den ETK.

Bei meiner GS ist damit der Endtopf lediglich von einer Schraube am linken hinteren Fussrastenausleger des Rahmen befestigt und vorne wird er mit einer sehr massiven Schelle mit dem Hosenrohr verbunden. Die beiden Kruemmer, die ins Hosenrohr muenden wiederum haengen an den Verschraubungen der Auslasskanaele der Zylinderkoepfe und sonst nirgends. Demzufolge kannst Du Deine weiteren Schluesse ziehen, aber behaupte am Ende nicht, ich haette Dich zum Kauf des 1150er Topfes ermuntert ;-), ich befuerchte naemlich, dass da der Teufel noch im Detail wohnen koennte und dann stehst Du da mit dem Kauf und brauchst zwei?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von kboe »

Hallo Karl-Heinz,

du bestätigst hiermit meine Vermutungen ;)
Wobei ich sagen muss, dass an meiner 93 beide Silentblöcke in Ordnung waren und ich einen erst bei der Demontage gekillt habe.....
Und tatsächlich sind die Silentblöcke auf realoem nicht auffindbar :mrgreen: :mrgreen:

Ziehe hiermit meine Schlüsse und du bist NICHT schuld :mrgreen:

Orlandoelpino hat aber einen sehr schönen Originaltopf liegen. Da geh ich erstmal kein Risiko ein.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Suche Auspuff mit Kat für R 1100 RS - passt auch RT oder 1150 RT?

Beitrag von kboe »

Von wegen TÜV:
Bei uns in Österreich machen die jährlichen Überprüfungen zertifizierte Werkstätten und die Autofahrerclubs.
Und ich wette ein Monatsgehakt, dass der Unterschied niemandem auffallen würde. Nichtmal der Rennleitung auf offener Straße.
Wenn da ein originales BMW Teil dran ist, noch dazu original leise.
Da hätt ich wirklich keine Bedenken.

In Ö laufen Änderungen am Fahrzeug folgendermaßen ab:

Eintragen in die Fahrzeugpapiere tut nur die zuständige Landesregierung.
Die macht das entweder aufgrund eigener Erfahrung/Einschätzung. Oder:
Auf jeden Fall vorteilhaft ist die Beibringung eines Gutachtens in irgendeiner Form. Sei es von einem Ziviltechniker oder - und hier kommt der TÜV Austria ins Spiel - eben von einer TÜV Zweigstelle.
Ganz ganz wichtig für unsere Beamten ist, dass sie ja nicht für irgendwas verantwortlich sind. So geschehen letztes Jahr, als ich den Chopperlenker eingetragen haben wollte. Fehling hat das Gutachten auf 3 grobe Klassen aufgeteilt: Sportler, Touren und Chopper, einfach weil das Teilegutachten schon so umfangreich war, zur besseren Übersicht/Lesbarkeit.
Der Landesbeamte hat sich am Wort Chopper aufgehangen und die Eintragung für die RS verweigert.
1 Monat später mit Gutachten vom TÜV Austria dann kein Problem mehr.

Bei uns fungiert daher der TÜV als Dienstleister, mit dem man reden kann, und der gesundem Hausverstand auf jeden Fall zugänglich ist. Groben Unfug begutachtet natürlich auch der TÜV negativ!

Gruß
Bernhard
Antworten