R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Beitrag von huckes »

Hallo zusammen,

hat evtl. jemand unter den Mitusern ein Bild oder eine Zeichnung, welche Elektrikeinheiten sich unter der Frontverkleidung auf dem "Geweih"verbergen?
Hintergrund: Möchte ein Tagfahrlicht anschließen und dazu, wenn möglich, die erreichbaren Anschlüsse unter der Frontverkleidung nutzen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Mittelfranken,
Hans
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Beitrag von PeRu »

Die LED-Blinker mit integriertem "Tagfahrlicht"?
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Beitrag von huckes »

Die LED-Blinker von WL gelten im Rahmen der STVZO als Positionslicht/Standlicht.

Ich will aber eine richtige Tagfahrleuchte unter den Ölkühler einbauen. Diese wird mit Zündung eingeschaltet (Klemme 15) und muss bei Abblend/Fernlicht ausgeschaltet werden. Daher suche ich im Geweihbereich sowohl Zündung-Plus (Klemme 15) als auch eine Klemme, die bei Abblend- und Fernlicht 12V führt (zum Abschalten der Tagfahrleuchte. Letzere müsste Klemme 56 sein.

Grüße,
Hans
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Beitrag von skoss »

Hallo Hans,

Klemme 15 findest Du z.B. am Stecker des Zündschalters - dort die grüne Leitung. Der Stecker sitzt in Fahrtrichtung rechts vorne am Geweih (grosser oranger Stecker). Das weiss ich, weil ich erst vor kurzem das Zündschloss durchgemessen und anschliessend getauscht habe.

Gemäss meinen Stromlaufplänen findet man Klemme 56 entweder am Stecker des rechten Lenkerschalters (Pin 4 - hat Spannung, wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht), oder am Stecker des linken Lenkschalters (Pin 7, bekommt Spannung vom Pin4 von rechts über eine weiss-gelbe Leitung). Wo genau diese Stecker unter der Frontverkleidung sitzen, weiss ich nicht auswendig; aber die lassen sich ja leicht verfolgen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Beitrag von huckes »

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Info. Werde an einem der nächsten Regentage an die Anschaltung ran gehen.

Grüße, Hans
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Beitrag von huckes »

Hallo zusammen,

habe den Stecker auf der in Fahrtrichtung linken Seite angezapft, da dort sowohl Klemme 15e (über Zündschloßrelais geschaltetes Plus) als auch Klemme 56 vorhanden sind. Abgriff erfolgt über Methode "Knipsen - löten - schrumpfen". Wer das nachmacht, sollte etwas Löterfahrung haben, ist recht eng dort in dem Kabelbündel.

Grüße, Hans
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wer es nachmacht und an einer Fahrzeugverkabelung lötet hat recht wenig Ahnung.
Zum Einen werden die Seelen verhärtet weil die Litze das Zinn Gott-weiss-wohin zieht, zum Anderen ist die Kombination Cu+ Zn oxidfördernd.
Nur an wenigen Stellen lässt sich löten nicht vermeiden, an dieser Stelle auf jeden Fall.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Beitrag von huckes »

Hallo,

und wie zapft jemand mit Ahnung die Klemmen 15 und 56 an ?

Grüße,
Hans
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Er crimpt
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Beitrag von huckes »

Danke.
Vom Crimpen hab' ich leider zu wenig Ahnung oder das falsche Werkzeug oder beides. Zumindest hatten sich manche meiner Crimp-Verbindungen wieder gelöst. Daher vertraue ich lieber aufs Löten, das hat in den letzten 30 Jahren auch immer gehalten. Natürlich nicht an bewegten Stellen. Am besten nur dort, wo ich die gelötete Verbindung fest fixieren kann und immer ausreichend Schrumpfschlauch, das vermindert das Bruch- und Oxidationsrisiko. Letzeres läßt sich auch durch die Verwendung eines Lötdrahts mit Kolophonium-haltigen Flußmittel noch weiter reduzieren.
Halt, jeder wie er kann und auf was er vertraut.

Grüße,
Hans
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem ich vor einigen Jahren mal das Löten mit kolophoniumhaltigem Flussmittel sozusagen "jahrelang" erlernt habe weiss ich, dass eine gelötete Litze keine Litze mehr ist sondern ein Draht. In Verbindung mit den gegebenen Umwelteinflüssen oxidiert das. Und zwar u.U. reichlich.
Die Verbindung durch den "Tank-Deckel" an dem Kraftstoffpumpe und -geber sitzen ist beidseitig gelötet und dann vergossen.
2 Fälle hatte ich bereits wo sich Wasser durch die Litze vom Stecker bis zu dieser Lötverbindung gesogen hatte und kein Kontakt mehr war.
Auch in diversen Oltimern in denen früher mal gelötet wurde (war gang und gäbe) finden sich immer wieder "tote", abgegammelte oder gebrochene Verbindungen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten