Superbike-Lenker-Umbau

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
TeeJay
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Mai 2017, 14:38
Modell: BMW R1100RS (BJ 1994)
Yamaha XZ550 (BJ 1983)
Jawa 175 (BJ 1957)
Wohnort: Niesgrau
Kontaktdaten:

Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von TeeJay »

Hallo liebe Foristi,

der Originallenker ist mir zu weit vorne. Ich sitze da nicht bequem, der Bauch ist im Weg. Die kleinen Verlängerungen, die den Lenker 5cm nach hinten und 2cm nach oben holen, hab ich schon installiert.
Doch weiter fühle ich mich auf der Maschine unsicher. Ich bin über 50, fahre "schon immer", hab vielle 100.000km "auf der Uhr", auch mit 5-Zentner-Maschinen. Ich hoffe, dass das mit einem Superbike-Lenker besser wird. Doch bevor ich gute 300 Mäuse zum Fenster raus werfe, wollte ich mal fragen, welche Erfahrungen Ihr so habt.
Ich möchte gerne aufrechter sitzen als beim Original-Lenker, eine entspanntere Sitzposition erreichen und eine bessere Kontrolle über die Maschine, besonders beim Rangieren. Ist der Superbike-Umbau da die Lösung?

Vielen Dank im Voraus und Grüße von der Flensburger Förde
TeeJay
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von Orlandoelpino »

Genauso ist es. Fussrasten und Lenker passen bei der Rs einfach nicht zusammen. Ich hatte meine darum auch auf superbere umgerüstet. Das hätte ich von Anfang an machen sollen, bequemer und handlicher.
Gruss Roland
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von Larsi »

Warum fühlst du dich unsicher?
Kannst du das irgendwie beschreiben?

Eine Vermutung hätte ich (weil ich das Phänomen von meiner R1200S kenne):
Die obere Gabelbrücke der R1100RS (und R1100S, R1150RS) ist nicht nur drehbar gelagert sondern hat ein Kugelgelenk. Das sorgt dafür, dass die Gabelbrücke, die an den Standrohren geklemmt ist, beim Ein- und Ausfedern eine leichte Schwenkbewegung macht. Diese Schwenkbewegung fällt beim originalen Lenker nicht auf, weil die Griffe nahe des Drehpunkts liegen. Montiert man aber eine Erhöhung oder einen SB-Lenker, verstärkt sich diese Bewegung. Die Griffe bewegen sich dann beim Einfedern im Bogen nach hinten und beim Ausfedern nach vorn. Je höher der Lenker, desto ausgeprägter ...

Andere Modelle mit hohem Lenker (R11x0R/RT/GS) haben eine andere Lagerung, wo das Schwenken des Telelevers mittels Gummibuchsen zwischen Gabelbrücke und Standrohr aufgefangen wird und der Lenker "fest" ist.

Meine R1200S hat dieses Schwenk-Konstrukt ebenfalls und ich finde es blöd.
Abhilfe ist bei der R11x0RS/S schwierig, weil die Gabelbrücken der anderen Modelle nicht an den Rahmen passen.
Bei der R1200S könnte man das Ganze mit Gabelbrücke und Standrohren der GS eliminieren.

Wenn das dein Problem ist, bringt dich der SB-Lenker nicht weiter.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Superbike-Lenker-Umbau

Beitrag von kboe »

Hallo TeeJay,
ich kann dein Problem zu 100% nachvollziehen :D
Hab bei meiner einen Chopperlenker von Fehling angebaut. Selbst mit dem stört mich das Schwenken nicht. Schaut besch..... aus, ist aber saubequem :thumb:
Für so einen Umbau musst du aber Gaszug, Kupplungszug und Chokezug verlängern.
Die Kabel reichen, wenn man sie anders verlegt.

Gruß
kboe
Antworten