ABS II Fehlerspeicher 6

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Groggy
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:23

ABS II Fehlerspeicher 6

Beitrag von Groggy »

Fehlerspeicher auslesen bringt den Fehler "6" = ABS-Relais.
Der Fehler lässt sich nicht löschen. (Auch nicht mit Masse an Pin 21)
Gut, ein Fehler der sich nicht löschen lässt, steht halt noch an.
Also Relais ausgebaut und geprüft. Das ist aber offensichtlich OK. (3-4 haben durchgang bis man an 1-2 Spannung anlegt. Dann 3-4 unterbrochen)
Nun steh ich da mit abgesägter Hose.
Ich weiß, dass direkt am Modulator noch ein Relais verbaut ist. (Das war mal festgeklebt und ich konnte es wieder "aufpolieren".

Kann dieses Relais gemeint sein???
Sonst jemand ne Idee???

Mitspannungaufantwortwartend
Groggy
Gummi IMMER unten :thumb:
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ABS II Fehlerspeicher 6

Beitrag von Buetti »

Ein paar Details zum Motorrad würden m.M.n. nicht schaden... :roll:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
Groggy
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:23

Re: ABS II Fehlerspeicher 6

Beitrag von Groggy »

Oh, sorry, ich dachte ABS II würde genügen weil die Fehlermedungen doch immer gleich sind?
Also s ist ne
R 1100 S ( R2S )
Bj. 99
Ich habe den runden Diagnosestecker mit 10 Pins von denen 6 Stück belegt sind.
Fehlt jetzt noch was???

Danke für die Mühe und Grüße aus dem Hotzenwald
Groggy
Gummi IMMER unten :thumb:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS II Fehlerspeicher 6

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Fehlermeldungen braucht man nicht so wörtlich nehmen. DAS versuchen nur die Freundlichen.
Der Fehler könnte z.B. so auftreten wenn das Relais defekt wäre. Also heisst die Frage: Was könnte denn defekt sein damit es so aussieht als wäre das Relais defekt? Das ABS Modul kann nur bemerken ob im Erregerkreis Strom fliesst oder nicht und als Relaisfehler anzeigen wenn die Reaktion anders ausfällt als erwartet. Ob ein Kabel ab ist oder das Relais fehlt ist egal.

Bei Zündung "an" muss an den PINs 30 und 85 des Relais (Stecker-PINs 6 u. 8) 12V anliegen.
An 86 (Stecker 10) kann Masse zu messen sein und, wenn "ja", an 87 wieder 12 V Spannung und eines der Lämpchen ("Warnleuchte ABS") müsste leuchten wenn "nein" dann eben nicht.
Relais 86 bzw Stecker 10 wird vom ABS Modul aktiviert sprich auf Masse gelegt oder eben nicht, zwischen 85 und 86 (8u,10) hängt die Erregerspule.
Um das zu testen was das Relais tun sollte, brückt man die Steckerpins 6 und 9 (bitte nicht mit 10 weil es dann qualmt) und das besagte Lämpchen sollte "tun".
Ist dann noch die Kabelverbindung von Stecker 10 nach PIN 5 ABS-Modul i.O. dann könnte der Modulator ein Problem haben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Groggy
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Jun 2018, 13:23

Re: ABS II Fehlerspeicher 6

Beitrag von Groggy »

Höj Gerd,
vielen Dank für die umfangreiche Erklärung.
Dann geh ich mal frohgemut auf Spurensuche.
Habe jetzt das ABS-Relais direkt an der Einheit in Verdacht. (Nicht das ABS-Warnrelais in der Relais-Box) Das hatte ich vor Jahren schon mal in Kur. Da waren die Kontakte zusammengeschweißt und das Relais hatte nicht mehr geöffnet. (Der Freundliche wollte mir damals gleich nen neuen Modulator einpflanzen.)
Wenn ich Erfolg habe, werde ich hier berichten.

Bis dahin nochmals Danke
Groggy
Gummi IMMER unten :thumb:
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: ABS II Fehlerspeicher 6

Beitrag von kboe »

Groggy hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 13:48 (Das war mal festgeklebt und ich konnte es wieder "aufpolieren".

Kann dieses Relais gemeint sein???
Sonst jemand ne Idee???

Mitspannungaufantwortwartend
Groggy
Wenn das Relais schon mal aufpoliert wurde, ist es ganz sicher beleidigt. Ich würd das auf jeden Fall tauschen.

Gruß
Bernhard
StAd
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 19:08

Re: ABS II Fehlerspeicher 6

Beitrag von StAd »

Hallo Gerd,

folgendes steht bei mir im Fehlerspeicher (R1100S Bj. 98):

Bild

Das heißt auch hier ist das ABS Relais (im Bild 5) defekt, richtig?

Bild
05 ABS-Motorrelais 61 36 2306526 2000/11 0,039 kg 100 €

Anstatt 100€ (Apotherpreis) für das Originalteil auszugeben, passt dann das FRC3Aaus deinem Artikel?
https://www.powerboxer.de/bremsen/624-a ... ais-defekt

Vielen Grüße
Steffen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS II Fehlerspeicher 6

Beitrag von gerd_ »

Hi
Offenbar passt es. Mein Fotomuster habe ich bereits weitergegeben und hätte zwischenzeitlich 2 weitere verkaufen können.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten