Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Markus_OG
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
Wohnort: 77704 Oberkirch

Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von Markus_OG »

Hey Zweizylinderheizer :P
darf ich es wagen, Euch zu fragen.........?
was Ihr von folgendem Angebot hält:

R1100GS, Bj.1999, 178.000km, ABS, Koffer, WMA Touren-Scheibe, Mini LED Blinker, LED Heckleuchte
Kat ausgetragen, Stahlflex, BleiGel 23Ah, Öhlins Fahrwerk, K&N Dauerluftfilter, Garmin Navi Halterung

Krümmer, Zylinder, Schmiedekolben von R1150R, Schmiedepleuel, Tuningchip, feingewuchtete Kurbelwelle,
standfeste Leistung von 130PS, 140Nm, drehmomentoptimiert, Powercomander, Einspritzdruckmodulator

bei 147.000km letzte Tuning Ausbaustufe, Motor Generalüberholung, neu gelagert und abgestimmt
Kardan neu gelagert, Vorderradlager neu, Bremssattel vorne überholt, Fahrersitz neu bezogen
vor 600km große Inspektion, Filter+Öle neu, Federbeine zerlegt, neue Dichtungen, öl+Gas, EA und Kupplung neu, elektr.Hauptsteckverbindungen gereinigt und gefettet, Vordergabel überholt.

Ich habe mit dem Besitzer über eine Stunde telefoniert, Fahrzeug wurde in allen Bereichen von Profi standfest optimiert und wird, obwohl sie aktuell perfekt ist, krankheitsbedingt abgegeben.

:roll: sie geht mir nicht mehr aus dem Kopf und hat den "Habenwillfaktor" ausgelöst,

was meint Ihr dazu?

Danke für Eure Rückmeldungen
symBadischer Gruß
Markus
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von der niederrheiner »

Nett. Aber hab ich den Preis übersehen?!?

Ist sicher alles mit TÜV.


Stephan
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von Larsi »

Welche Kurbelwelle?
Welche Bohrung/Hubraum?
Welcher Auspuff?
Wer ist der Tuner?

Für eine drehmomentoptimierte 1100/1150 sind 130/140 PS/Nm irgendwas zwischen "Spitzenarbeit" und "gnadenlos aufgerundet".
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Erstmal schliesse ich mich Larsi an
Dann: Einspritzdruckmodulator?
Letztlich ist in dem Ding ein 1100 Getriebe.
Baujahr 99, Getriebe 180Tkm.
Da traue ich mich gar nicht zu sagen was ich dafür bezahlen würde und beschränke mich auf "ich möchte sie nicht".
Zuerst tunen bis zum Stehkragen (setzen wir mal voraus es stimmt),dann plötzlich verkaufen und erkennen müssen, dass dasTuning bei einem knapp 20 Jahre alten Fahrzeug nicht wesentlich wertsteigernd ist?
Doch jeden Tag steht ein Kaufwilliger auf.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Markus_OG
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von Markus_OG »

Hey mit'nander

Danke Euch für die ersten Einschätzungen.
Ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:
-nein, Tuningmaßnahmen sind nicht eingetragen, wurde bisher bei der TÜV Abnahme nicht bemerkt
-Auspuff von SR Racing, ohne Kat
-Bohrung Hubraum Zylinder von der 1150er R bzw RS
-Name vom Tuner bring ich noch raus, war ein ambitionierter, pensionierter Entwickler bei BMW
-VHB 3.900,-€, ist verhandlungsbereit

Verkäufer hat (nach eigenen Angaben) über die Jahre die Maschine peu a peu optimieren lassen und Wert darauf gelegt, dass die Standfestigkeit gegeben ist. Jetzt, wo sie seinen Idealvorstellungen entspricht, ist er an MS erkrankt und gibt noch die Klamotten mit.
Für mich stellt sich die Frage, wo ich das G'schoß in Wartung geben kann und wie ich die Maßnahmen eintragen lassen kann mit welchem Aufwand.

Da meine RS einen Interessenten gefunden hat, werd' ich am Samstag mir mal die Q_ute anschauen und noch ein paar Informationen holen :mrgreen:

Maschine steht Probefahrtbereit in der Nähe von Heidelberg. Am liebsten würd' ich mir die mal anschauen lassen, von einem von Euch?!
'komme gerne bei der Probefahrt vorbei, ist zufällig jemand in der Nähe von Heidelberg und könnte seine werte Meinung abgeben?

'bin weiterhin dankbar für jede Einschätzung :)

symBadischer Gruß
Markus
symBadischer Gruß
Markus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Also nicht eingetragene, nicht dokumentierte, nicht nachgewiesene Massnahmen die der TÜV nicht bemerkt?
Andererseits aber 130 PS UND auf Standfestigkeit optimiert?

Fahre als Erstes mal auf einen Prüfstand. Das müsstest Du ohnehin wenn der ganze Kram eingetragen werden soll.
Vorher glaube ich kein Wort und Du solltest es auch nicht tun.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von Larsi »

Zur Eintragung:
Ist sehr schwierig ... meist werden maximal die 98PS der R1100S eingetragen, aber das ist auch nur ne halbe Sache.
Im Grunde brauchst du neben der Leistungsmessung auch noch ein Abgas- und Geräuschgutachten. Das wird nich billich ...

Zudem halte ich die Angabe 130/140 (und dann noch drehmomentoptimiert) mit 1130ccm für übertrieben.
Meine erste 1150 mit 1130ccm hatte gemessene 117PS und ähnlich viele Nm, meine jetzige 1150 mit über 1200ccm hat knapp über 120PS.
Die Werte würde ich überprüfen (lassen).

Nicht um die Ecke, aber nur ne gute Stunde entfernt in Eppertshausen ist zB Rösner und Rose, ein mMn seriöser Tuner mit BMW-Erfahrung und Leistungsprüfstand.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von teileklaus »

wenn das Motorrad 130/140 hätte, würde es viel mehr kosten müssen.
die Werte erreicht man nur mit 1200 er Köpfen und Langhub KW von der C und 2 er NW usw..
Egal wenn der Motor nur 110 PS und 125 NM hat und gut läuft und auch der Rest wie Gertiebe gut ist würde ich sagen: kaufen.
Dann auf die Rolle und sehen. :thumb:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Markus_OG
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von Markus_OG »

sodele
'hab die Q_ute gestern probegefahren.
Vielen Dank Klaus für Deinen Rückruf, hat aber gar nicht mehr gelangt, zum vorbeischauen.

Ein paar Fragen lassen sich beantworten:
Der Tuner heißt Jörg Fischer aus 26452Sande/Dykhausen
Die feingewuchtetet Kurbelwelle ist die aus der 1100er
die Zylinder aus der 1150er

Meine subjektiven Fahreindrücke:
frisch revisioniertes Öhlinsfahrwerk ist einfach nur Sahne, bügelt einerseits alles weg, andererseits satt in den Kurven
Motor Kraftentfaltung einfach nur herrlich, hängt wunderbar am Gas, ohne Klappern oder Rasseln
Bremsen mit neuen Scheiben, Sinter und Stahlflex superklasse, schön dosierbar, kräftig im Biss
ist wirklich drehmoment optimiert, im 5.Gang mit 1.500umdr/min durch Ortschaften tuckeln, kein problem
jederzeit kraft am Hebel, ob's tatsächlich 130PS sind weiß ich nicht, wurden rechnerisch ermittelt.
Sound 1a. mit dem SR.

Der Verkäufer hat viel Herzblut drin stecken, hat die Tuningmaßnahmen gemacht, weil's für ihn das optimale war.
Leider ist er an MS erkrankt und trauert einerseits der Q_uten, andererseits den Investitionen nach.

War ein äußerst interessanter Nachmittag, heute hab' ich dann doch abgesagt, weil das doch eine Klasse zu hoch ist für mich.
Ich hoffe, dass er den richtigen Käufer findet :thumb:

symBadische Grüße
Markus
symBadischer Gruß
Markus
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von teileklaus »

OK ich hatte mal ne Tuningkuh, 111 PS 111NM, die ging bei 215km/h in den Begrenzer.
Dann hab ich 112 PS und 126 NM draus gemacht, Ist wie eine 12 er gelaufen 130 000 km ohne mechanisch angestrengt zu sein. kaum Ölverbrauch..
Hättste die vl. doch gekauft, da geht man wenig Risiko ein. Es gab schon Leute die ne gut gepflegte 12 er kauften und gleich gingen die Reparaturen los.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
RCG
Beiträge: 40
Registriert: Do 12. Jul 2012, 09:29
Modell: R1150GS
F650GS
Wohnort: 90762 / 85459

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von RCG »

Meine bescheidene Meinung? Ich würde sie nicht nehmen.

Meine R1100GS komplett original und unverbastelt hat 4.500 € gekostet mit dokumentierten 19.872 km :)

Wenn ich sie haben wollte mit dem ganzen Zeug und den km würde ich vielleicht 2.500 zahlen aber auch nur vielleicht......
Sonnige Grüße
Karin - die mit den Zöpfen
http://RCG-on-tour.blogspot.com
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Unbezweifelt wird ein gut abgestimmter Motor mit gewuchteten, gewichtsangeglichenen Bauteilen geschmeidig laufen.
Im gegebenen Fall hat aber kein 1100 Motor die angegebene Leistung sondern ein 1150er (falls die Leistung vorhanden ist).
Der A... taugt als Instrument für die Laufruhe nicht aber für die Leistung.
Hat ein TÜVie Ahnung (nicht unbedingt zu befürchten), so wird er den 1150er Zylinder erkennen.
Ab 97 ist übrigens die KW bei allen 1100 und 1150 identisch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von teileklaus »

ja "das ganze Zeug", da stellt sich mir die Frage wie Tuning Qualitativ eingeordnet wird.
Verbastelt ist, wenn man irgend nen Y statt KAT ranbaut und weder weiß, was Serieneabstimmung ist, noch gar wo man mit dem Lambda hinwill und wo man hinmuss um mit 30 PS mehr die Haltbarkeit der Serie zu erhalten oder zu topen.
Ein gut abgestimmtes und in vernünftigen Grenzen Leistungsgesteigertes Motorrad, dazu wie hier scheinbar von Kennerhand mit Herzblut gemacht, da ist mit läppischen 2500.- € nicht mal Hardware Kolben KW Pleuel neue Lagerschalen usw. bezahlt, das zeugt nicht von Sachkundigkeit.
Braucht der Normalo nicht haben, stimmt. Aus der irdenen Tasse vom Ikea kann man genauso trinken wie aus dem Meisner Porzelan, das zugegebermaßen auch mal in nicht sachkundiger Hand leichter zerbricht, aber nur 1/3 wiegt und auf das man aufpasst. Auch da liegt Schönheit des Details im Auge des Betrachters.
Ich lasse jedem seine Meinung, wenn er sagt das braucht er nicht. Das "Ideal" gibt es so wie so nicht, das j e d e m passt.
Das kann immer nur für mich ideal sein.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von Orlandoelpino »

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Nach dem ableben meiner RS hatte ich die Wahl zwischen einer komplett serienmässigen S und einer „verbastelten“. Ich hab mich dann für die verbastelte entschieden. Was der Vorbesitzer so gemacht hat: öhlins vorne und hinten, Heckrahmen verchromt, Fussrasten, Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, Ventildeckel, Ständer, Lenkerenden ebenfalls verchromt, Felgen entlackt und poliert, die Kränze schwarz lackiert (also wie die Fuchs Felgen beim 911er), verstellbare Paraleverstrebe, Led-Rücklicht, Laserauspuff usw.
Alles nicht original aber extrem stimmig, will nicht wissen was das gekostet hat. Aber der Vorbesitzer hat dich das Ding etwas kosten lassen und genau gewusst in welche Richtung er wollte.
Gruss Roland


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von der niederrheiner »

Das ist immer das Problem bei individuell veränderten Fahrzeugen. Und wer es noch nie probiert hat, der blickt eh nicht, was da ausser Geld noch alles bei gehört. Und wenn man sich entschieden hat, weiß man, das kostet. Und wer da zu sehr handelt, darf sich über limitierte Unterstützung nicht wundern.


Stephan
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von Orlandoelpino »

Ich hab die Entscheidung nicht bereut, die Kiste sieht super aus, ich hab in die gleiche Richtung weitergemacht und nochmal Geld und Zeit reingesteckt und habe jetzt ein Unikat das sich auch noch klasse fahren lässt. Es gibt aber auch „Umbauten“ die den Namen nicht verdienen. Wenn gebastelt wurde ohne Wissen und um Geld zu sparen - da zähle ich viele Caferacerscramblerbobber dazu - Finger weg davon.
Gruss Roland


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von teileklaus »

was ist denn Tuning?
Für mich eine Sache gezielt besser machen:
Da stell einer an seinem 12 er Motorrad fest, dass sie zB zwischen 4000 und 4500 so schlecht wegzieht.. Hat einen Drehmomenthänger.. haben alle..
Jetzt wünscht er sich das weg. Geht zum Händler und der sagt: kauf doch die neie R1200WC die hat das nit.. :flower:
Kostet ihm zu viel, kann er nicht, will er auch nicht, weil er ja sonst immer zufrieden mit seiner ollen 12 er OHC war.
Also sucht er sich jemend, der das aus Erfahrung kennt und weggemacht hat. Er zahlt dafür unverhältnissmäßig viel Geld. Andere belächeln ihn, aber er hat genau das was er wollte = richtig Dampf bei 4500 U alles andere taugt ihm ja. Beim zusammen Fahren bewundern sie ihn aber.
So kommen Leute mit Drehmomentwünschen zu mir oder REH oder Rösner und Rose, MGM usw. und bekommen was sie wollten, dokumentiert mit einer Vorher / Nacher Drehmomentkurve. Lambda und Rolle..
Der Popometer bestätigt das auch beim Wegfahren, frag Dette und Chris und klaus und Karl Heinz, Philipp...
Irgendwann verkaufen Sie sie Bastelkiste wieder, und vieles von Geld ist futsch richtig aber doch auch vom Motorrad?
Wertverlust am Motorrad.. Gekauft für 14699.. nach einem Jahr was bringt sie noch bei der Inzahlungnahme? 11699?
viel Grüße, Klaus
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von Laufzwerg »

Gut gesagt Klaus :thumb:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von teileklaus »

gut bei einer alten 11 er Kiste verliert man wenig beim Verkauf, wenn Sie in Ordnung ist.
Aber was hab ich gemacht, als ich den 11er Holledrachen extrem aufgeblasen verkaufen wollte, 125.x NN bei 130 000km.
Für 3000.- unverkäuflich, was sie sicher wert war. Der Motor hatte ja nur die Hälfte.
Alles Tungingzeuch runtergebaut und mit Teilen die wenig KM hatten aufgebaut. 11000 die Kolben+ Zylinder.. neuer alter Serienauspuff wie aus dem Laden für 150.-
Der Rest wurde mir aus den Händen gerissen: SR Racing, die gut funktionieren fast zum Neupreis, weil es keine guten ohne Dellen usw. gibt.
1150 er Zylinder zum halben Preis, Scharfe Nocken 200.- also den Rest funktionierend für 1500.- verkauft, den Rest brachten die Teile.
Aber ich hatte nen Tag Arbeit. mindestens..
Deswegen sage ich wie beim Metzger, darfs ein Bissel mehr sein?
Versprochen hatte ich 136 NM beim Big Bore, bekommen hatte er 142,x NM fette Beute für einen DOHC, aber auch fettes Geld.
Frag ihn ob es sich rentiert. Nein rentieren tut sich garnichts. Das ist der falsch Ansatz. Spass machen soll es , jeden km.
Frag ihn, ob er einen tollen Urlaub damit hate und ob er sich dran gefreut hat die letzen 7500 km. Ob ihm das 100 € zu viel waren.
Ja es darf ruhig etwas mehr sein. Aber auch beim Fahrwerk..
Zuletzt geändert von teileklaus am Do 5. Jul 2018, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Markus_OG
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 10:01
Modell: R1200GS Bj.2007 80.000km
Wohnort: 77704 Oberkirch

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von Markus_OG »

yep,
da stimme ich dem Klaus zu.
Ich habe eine K100RS 2V aus 1983.
Da ist ein Getriebe und Gabel einer 16V drin, mit geTILLtem Zündsteuergerät und ESD
Wilbers vorne und hinten, neue Steuerkette mit Ritzel und Spanner.
Vor 3 Jahren kam eine neue Kupplung rein mit HBZ von der 16V :thumb:
Ich liebe zwar den schmalen Lenker der RS 2V, aber 's G'nick macht nicht mehr mit, darum kommt ein Basislenker dran.
Ich wollt's so haben und bin glücklich damit, bezahlt bekomme ich das nie ;)
aber im 2.Gang im schwarzen Wald macht die Möhre einfach Spass und Laune
und wenn's sein muß, läuft die immer noch 220km/h lt.GPS :lol:
Die Sitzposition auf der RS und auf der GS sind definitiv besser, schau m'r mal, wie 's sich entwickelt :roll:
symBadischer Gruß
Markus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Beitrag von gerd_ »

Hi
So man Spass haben will und sich des "Preises" bewusst ist gibt es dagegen ja auch nichts zu sagen.
Mir ist ein Fall in Erinnerung wo ein 1100GS Fahrer unbedingt 3500 EUR an Verbesserungsmassnahmen investieren wollte. Die Werkstatt seines Vertrauens hat gesagt "Fahr doch erst mal eine 1200 bevor wir da schrauben". Nö, er wollte seine 1100. War dann auch alles zu seiner Zufriedenheit.
Nach 3 Monaten fährt er eine 1200 und beschliesst: Die muss es sein.
Erster Versuch: Seine verbesserte 1100 an die ausführende Werkstatt zu verkaufen: "wir handeln nicht mit Motorrädern, weisst Du doch".
Zweiter Versuch: Aushang an diversen Stellen, darunter auch in der Werkstatt: Keine Reaktion.
Letztlich hat er das Teil für 2200 verkauft und war sauer weil viel Geld für kurzen Spass.
Zweiter Fall:
Umbau einer K1100R auf "nackig" mit verkürztem Rahmen und minimalistischer Ausstattung, darunter einen Minitacho von Motoscope tiny, alles mit TÜV.
2 Monate später kommt er "Der Tacho ist zu klein, da sieht man nix, muss ein grösserer ran". OK, kein Problem. Muss eben ein neuer Träger angefertigt werden und neuer Tacho und ..., kostet ... "Ja aber den alten Tacho müsst ihr wieder nehmen und wieso ein neuer Träger?".
"Hä? DU wolltest doch das Miniding! Was soll ich (nicht ich!) jetzt damit tun? Wo soll ich das grosse Ding anschrauben wenn nix da ist? Die Träger sind Unikate!"
Danach habe ich den Typ erstmalig fahren sehen und gehofft, dass es ihn nicht auf's M... haut, so unsicher wie er davongeeiert ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten