Prallschutz womit an Koffer kleben

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Prallschutz womit an Koffer kleben

Beitrag von PeRu »

Hallo zusammen,

bevor nachher alle am Fernseher sitzen und das WM-Spiel verfolgen, wollte ich kurz mal nach Tipps und Ideen zu folgendem Problem fragen:

Ein Prallschutz an einem Koffer meiner RT hat sich (komplett) gelöst und ich möchte ihn wieder festkleben. Heißklebepostole mit gängigen Klebesticks hat schon mal nicht funktioniert, vermutlich, weil Prallschutz und Koffer unterschiedlich bei Wärme/Kälte arbeiten.

Wie kann ich beide dauerhafter miteinander verbinden? Superkleber? Hat jemand von euch das schon mal (wie) gemacht?

Gruß & Danke
PeRu
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Re: Prallschutz womit an Koffer kleben

Beitrag von Dieterpapa »

PU Karosseriekleber würde ich da nehmen.

Dieter
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Prallschutz womit an Koffer kleben

Beitrag von Larsi »

Oder Klebeband für Zierleisten, ich schwöre da auf 3M.
Benutzeravatar
TransalpTom
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 01:27
Modell: BMW R 850 R Baujahr 2000 ersetzt durch BMW R850R classic Baujahr 2002
Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982

Re: Prallschutz womit an Koffer kleben

Beitrag von TransalpTom »

Habe ich an meiner R850R gerade hinter mir.

Wenn es vernünftig halten soll, muss es ein Kleber sein, der nicht hart wird, sondern flexibel bleibt und die Erschütterungen aufnimmt. Dazu eignet sich "SikaFlex" am besten.

Die ganze Fläche einreiben und beim festdrücken, ruhig aus den Rändenr rausquellen lassen, dann werden die Ränder auch dicht. Übergequollenes mit einem Lappen mit Bremsenreiniger abwischen.

Kannst Du ähnlich verarbeiten wie Silikon.

Aber Handschuhe anziehen, das bekommt man schlecht von den Fingern wieder ab, hält dafür aber auch ewig.
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Prallschutz womit an Koffer kleben

Beitrag von kboe »

Montagekleber.
Dürfte dem PU Karosseriekleber sehr ähnlich sein.

Gruß
kboe
Antworten