Anschluß Heizgriffe, jetzt Reparatur Kabelbaum

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Anschluß Heizgriffe, jetzt Reparatur Kabelbaum

Beitrag von Dieterpapa »

Moin,

bei mir ist das orange Kabel am Schalter der Heizgriffe durchgebrannt, also über eine längere Strecke angeschmort und hat keine Hülle mehr.

Im Schaltplan ist dieses Kabel mit dem schwarzen Kabel aus dem Schalter zusammengelegt und bildet die Stromversorgung der Heizgriffe. Grün ist die Zuleitung vom Sicherungskasten.

Welche Funktion hat dieses orange Kabel? Ist das irgendwie ein Spezial- oder Widerstandskabel?

LG Dieter
Zuletzt geändert von Dieterpapa am So 8. Jul 2018, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Re: Anschluß Heizgriffe

Beitrag von Dieterpapa »

Zwischenzeitlich hab ich auch Gerds Beitrag im Technikbereich gefunden.

Orange ist also eine Widerstandsleitung mit 1,9Ohm. Hat die schon mal jemand einzeln getauscht? Kann man da evtl. nur einen normalen Widerstand zwischensetzen? https://www.reichelt.de/Axiale-Drahtwid ... tct=pol_11 1,8Ohm und 11W Nennlast.
Wo ungefähr im Kabelbaum ist der Spleisspunkt?

LG Dieter
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Re: Anschluß Heizgriffe - jetzt Reparatur Kabelbaum

Beitrag von Dieterpapa »

Moin zusammen,

den Spleisspunkt habe ich gefunden
Bild er sitzt etwa 5-10cm von außen am Verbindungskabelbaum links/rechts.

Noch ein Foto des angekokelten Widerstandsdrahtes
Bild

Am liebsten würde ich jetzt den Widerstandsdraht am Stecker auspinnen und mit Schrumpfschlauch mehrfach überziehen. Leider bekomme ich den Stecker nicht ausgepinnt. Kann mir da jemand den Trick verraten?

LG Dieter
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Anschluß Heizgriffe, jetzt Reparatur Kabelbaum

Beitrag von kboe »

Hi Dieter,
dafür gibts eigene Werkzeuge.
Im Prinzip eine Hülse, die du von vorne über den Pin drüberschiebst und somit die 1 oder 2 Verriegelungspratzen, die sich hinten seitlich wegspreizen, an den Pin drückst und dann den Pin nach hinten rausziehen kannst. Ob sich der Kauf lohnt, kann ich nicht sagen. Und du brauchst genau den richtigen Durchmesser....

Gruß
Bernhard

sowas in der Art:
https://www.amazon.com/pin-extractor-to ... tor%20tool
eventuell gehts mit einer Aderendhülse......
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Re: Anschluß Heizgriffe, jetzt Reparatur Kabelbaum

Beitrag von Dieterpapa »

Danke für den Tipp mit der Aderendhülse....den kannte ich noch nicht.

Auspinwerkzeug habe ich schon daheim.

LG Dieter
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Anschluß Heizgriffe, jetzt Reparatur Kabelbaum

Beitrag von huckes »

Hallo,
evtl. auch mal nach der Ursache suchen? Z.B. Überhitzung des Widerstandsdrahts wg. Kurzschluss am Heizgriff?

Grüße, Hans
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Re: Anschluß Heizgriffe, jetzt Reparatur Kabelbaum

Beitrag von Dieterpapa »

Heizgriffe sind durchgemessen und haben etwa 8-9 Ohm.

Dieter
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Anschluß Heizgriffe, jetzt Reparatur Kabelbaum

Beitrag von Franz Gans »

Dieterpapa hat geschrieben: So 15. Jul 2018, 08:17 Heizgriffe sind durchgemessen und haben etwa 8-9 Ohm.

Dieter
Ich habe kuerzlich die Heizgriffe einer R1200 mit neuen Gummis versehen und nebenbei den Widerstand mit 8,3 Ohm gemessen. Duerfte also hinkommen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Re: Anschluß Heizgriffe, jetzt Reparatur Kabelbaum

Beitrag von Dieterpapa »

Moin,

wie schon gesagt, habe ich mir beim Reichelt einen Widerstand besorgt, von Kabel Schmitt kam dann Textilband - damit habe ich dann den Kabelbaum repariert.

Ob es geht, werde ich sehen, wenn alles wieder zusammen ist.

Bild

Bild

Bild

LG Dieter
Antworten