Geräusch beim Anfahren (mp3-Anhang)

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:18
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Geräusch beim Anfahren (mp3-Anhang)

Beitrag von Blaubarschbube »

Hallo

Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.
Ab und zu macht meine Q beim Anfahren ein merkwürdiges Geräusch.
(siehe Anhang http://www.cutterfield.de/2018-07-07_19 ... aeusch.mp3 bei Sekunde 9-10 und am Ende noch 3x wiederholt)
Bisher konnte ich das nur beim Anfahren nach einem Start beobachten, also nicht ständig beim Anfahren.
Da es meine erste BMW R1100R ist weiß ich nicht ob das normal ist, klingen tut es für mich jedenfalls abartig.

Gruß
Thomas
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Geräusch beim Anfahren (mp3-Anhang)

Beitrag von seife »

Wenns immer beim ersten Losfahren ist, ist es der Selbsttest des ABS-Aggregats. Kenne ich aber nicht so laut.

Meine hat den Test auch nach unterschiedlicher Fahrstrecke beim erneuten Anfahren aus dem Stand später wiederholt, aber halt mehr als leises "zwitschern", nicht so ein lauter Schlag wie bei dir.
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Geräusch beim Anfahren (mp3-Anhang)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Beim Selbsttest wird die Feder gespannt und schlagartig losgelassen. Wenn die Mimik in der Endlage aufschlägt macht's eben "KLACK".
http://www.powerboxer.de/bremsen/246-4v ... tionsweise
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Blaubarschbube
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 13:18
Modell: BMW R1100R
Wohnort: Wendland

Re: Geräusch beim Anfahren (mp3-Anhang)

Beitrag von Blaubarschbube »

Danke für die Antworten.
Freut mich. Ergo ist nichts worüber ich mir Sorgen machen müßte :thumb:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Geräusch beim Anfahren (mp3-Anhang)

Beitrag von kboe »

Meine klingt auch so ziemlich ähnlich.. :thumb:
Ganz sicher bist du, wenn du während des Geräusches die Bremsen betätigst ( ich weiß, is blöd beim Anfahren :mrgreen: ).
Da spürst du dann auch das ABS-Pulsen in den Hebeln/Pedalen....

Gruß
kboe
Orlandoelpino
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 14:35

Re: Geräusch beim Anfahren (mp3-Anhang)

Beitrag von Orlandoelpino »

ABS, macht meine SQ such so, die RS war nicht so ruppig und laut, liegt wohl an der Serienstreuung.
Gruss Roland


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
Modell: R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Geräusch beim Anfahren (mp3-Anhang)

Beitrag von friedo »

Blaubarschbube hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 17:00 Danke für die Antworten.
Freut mich. Ergo ist nichts worüber ich mir Sorgen machen müßte :thumb:

Gruß
Thomas
Jepp, hört sich nur sch..... an :roll:
Gruss Friedo

Alle sagten das geht nicht,
dann kam einer der das nicht wusste.
Antworten