Getriebe

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
schorsch-b0
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jul 2018, 07:07
Modell: R 850 R
K 1200 S
DR 650
GSX-R 750
Wohnort: Berlin

Getriebe

Beitrag von schorsch-b0 »

Hallo,
heute habe ich mein 850 R den Motor schon mal zum Laufen bekommen. :D
Aber ich habe furchtbare Geräusche wenn ich das Fahrzeug schiebe oder nur am Hinterrad drehe.
Den Endantrieb habe ich abgeschraubt, aber kein Lagerspiel auch nicht im Kreuzgelenk. Also werden ich ein neues Getriebe suchen.
Jetzt die Frage an euch. Welche Getriebe kann ich verwenden für eine R 850 R Baujahr 1997 ?

Gruß Eric
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Getriebe

Beitrag von Larsi »

5-Gang-Getriebe aus R850/1100R/RS/RT/GS ab 1994 ... besser ab 1997 (Getriebe M97, standfester als der Vorgänger M94)
Vergleichsweise anfällig sind die Fünfganggetriebe alle, die ersten mehr, die letzten weniger.

M93 aus R1100RS passt von der Übersetzung her nicht.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kürzer formuliert:
Jedes 1100/850er Getriebe ab 10/96 ausser denen der auf den 1150 beruhenden 850er und 1100S.
Alle früheren, bis auf das 93er, passen zwar mechanisch, sind aber nicht empfehlenswert weil noch anfälliger als das 97.

So es am Getriebe liegen sollte würde ich es begutachten und u.U. reparieren lassen (z.B. beim "Bonner"). In ein anderes altes kannst Du nicht hineinsehen und so könnten ersparte 200 EUR schnell sehr teuer werden.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Getriebe

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Sa 28. Jul 2018, 16:56 Hi
Kürzer formuliert:
...
Und die 850er unterschlagen ... :o :o
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mea culpa. Sack! :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
schorsch-b0
Beiträge: 7
Registriert: Do 19. Jul 2018, 07:07
Modell: R 850 R
K 1200 S
DR 650
GSX-R 750
Wohnort: Berlin

Re: Getriebe

Beitrag von schorsch-b0 »

Vielen Dank für die Infos,
speziel dem Baujahr. Ich habe mir ein 850er M97 Getriebe mit Tunnel und Endantrieb aus der Bucht besorgt und montiert.
Die Kiste zum TÜV und zugelassen. Getriebe schaltet wie es soll, kein Gangrausspringer, alles ok. Die nächste Baustelle ist die rechte Kopfdichtung die schwitzt ein wenig viel.

Gruß
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Getriebe

Beitrag von Larsi »

Kopfdichtung:
Falls da noch nicht die Metalldichtungen drin sind, mach gleich beide Seiten.
Antworten