1100GS '95 Geräusche aus dem Getriebe

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
medi
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Aug 2018, 09:08

1100GS '95 Geräusche aus dem Getriebe

Beitrag von medi »

Hallo zusammen...
Ich hätte da mal ein Problemchen...
Bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung,beim Rollen klackerts im Getriebe.und nur dann. Im Leerlauf beim rollen, unter Last, im Stand ein und aisgekuppelt ist nix. Hab auch mal das Hinterrad freigehoben und das ganze bei Motor aus probiert- auch da keine Geräusche. Es hört sich an als wenn mann versucht nen Gang ohne Kupplung einzulegen, sprich als wenn ne Verzahnung übereinander rattert. Hat einer von euch ne Idee? Ich hab Erfahrung mit PKW Getrieben...aber sowas hatte ich noch nicht.
Gangspringer hab ich nicht. Auch diverse Beiträge die ich durchforstet hab sprechen von mahlen, singen und heulen bei Lagerproblemen....so wie sich ein kaputtes Lager halt anhört. Wäre auch ungewöhnlich...hab er 40000km weg.
Danke schonmal
Gruß Medi
xnighthawk666x
Beiträge: 21
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 22:33
Modell: R 1100 GS

Re: 1100GS '95 Geräusche aus dem Getriebe

Beitrag von xnighthawk666x »

Das gleiche habe ich auch seit ich die Maschine gekauft habe. Bin jetzt gute 40 tkm so gefahren. Jetzt seit einem Monat kommt der typische gangspringer dazu.
Bei meinem sind auch extreme abriebe im Öl. Was das ist weiß ich leider auch nicht. Ich werde es jetzt wegbringen müssen, den der gangspringer im zweiten Gang nervt.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 1100GS '95 Geräusche aus dem Getriebe

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich vermute es liegt am, konstruktiv beabsichtigten, Spiel zwischen den Schaltklauen. Ist die Kupplung gezogen, kann ja die Eingangswelle (fast) frei drehen.
Ohne Klauenspiel im Millimeterbereich könnte man nicht schalten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten