Hauptbremszylinder Rückstellung
Hauptbremszylinder Rückstellung
Hallo zusammen.
Ich wollte die Tage eine Runde mit der 1100GS von meinem Vadder drehen. Dabei ist mir beim Schieben schon aufgefallen, daß es sehr schwer ist.
Habe das Moped auf den Hauptständer gestellt, das Vorderrad war sehr schwer zu drehen.
Am Handbremshebel ist mir aufgefallen, das er viel Spiel hatte, welches nach einiger Zeit weniger wurde.
Habe einen Rep.-Satz bestellt. Den alten Bremszylinder ausgebaut. Aber alles gut. Keine Korrosion, alle Bohrungen frei...
Habe dann alles wieder zusammen gebaut, Flüssigkeit nachgefüllt und entlüftet.
Beim entlüften bleibt der Bremszylinder allerdings hängen, kommt nur sehr langsam zurück.
Wenn alle Entlüftungs-Schrauben etc zu sind, Druck beim Bremsen normal ist, kommt der Zylinder schnell zurück.
Eigentliche Frage: müsste der Bremszylinder nicht eigentlich von der Feder recht schnell zurück gedrückt werden? Auch bei quasi geöffnetem Bremssystem,wie zb beim entlüften...?
Sichtbar ist keine Beschädigung, ob die beiden Dichtungen am Hauptbremszylinder aufgequollen sind, ist nicht sichtbar.
Danke fürs beseitigen vom Brett vorm Kopf
Viele Grüße
Andre
Ich wollte die Tage eine Runde mit der 1100GS von meinem Vadder drehen. Dabei ist mir beim Schieben schon aufgefallen, daß es sehr schwer ist.
Habe das Moped auf den Hauptständer gestellt, das Vorderrad war sehr schwer zu drehen.
Am Handbremshebel ist mir aufgefallen, das er viel Spiel hatte, welches nach einiger Zeit weniger wurde.
Habe einen Rep.-Satz bestellt. Den alten Bremszylinder ausgebaut. Aber alles gut. Keine Korrosion, alle Bohrungen frei...
Habe dann alles wieder zusammen gebaut, Flüssigkeit nachgefüllt und entlüftet.
Beim entlüften bleibt der Bremszylinder allerdings hängen, kommt nur sehr langsam zurück.
Wenn alle Entlüftungs-Schrauben etc zu sind, Druck beim Bremsen normal ist, kommt der Zylinder schnell zurück.
Eigentliche Frage: müsste der Bremszylinder nicht eigentlich von der Feder recht schnell zurück gedrückt werden? Auch bei quasi geöffnetem Bremssystem,wie zb beim entlüften...?
Sichtbar ist keine Beschädigung, ob die beiden Dichtungen am Hauptbremszylinder aufgequollen sind, ist nicht sichtbar.
Danke fürs beseitigen vom Brett vorm Kopf
Viele Grüße
Andre
Re: Hauptbremszylinder Rückstellung
Wenn die Karre schwer zu schieben ist, sind meist die Gummibremsschläuche (sofern noch verbaut) nach innen aufgequollen.
Abhilfe: Bremsschläuche ersetzen.
Info zum Thema:
http://powerboxer.de/bremsen/585-bremsschlauch
Abhilfe: Bremsschläuche ersetzen.
Info zum Thema:
http://powerboxer.de/bremsen/585-bremsschlauch
Re: Hauptbremszylinder Rückstellung
Ja ich habe neue bestellt.
Und auch einen der Bremssättel werde ich überholen, es sieht so aus als wenn der fest sitzt. Zumindest schwergängig ist. Obwohl sich die Kolben bewegen lassen...
Aber bleibt trotzdem die Frage, ob es normal ist, das der Hauptbremszylinder so langsam ausfährt...
Und auch einen der Bremssättel werde ich überholen, es sieht so aus als wenn der fest sitzt. Zumindest schwergängig ist. Obwohl sich die Kolben bewegen lassen...
Aber bleibt trotzdem die Frage, ob es normal ist, das der Hauptbremszylinder so langsam ausfährt...
Re: Hauptbremszylinder Rückstellung
PS: ich hatte mal gelesen dass es den Reparatursatz auch als reinen Dichtungssatz gibt.
Im ETK nur mit Kolben...?
Im ETK nur mit Kolben...?
Re: Hauptbremszylinder Rückstellung
Guten Morgen.
Hat niemand eine Idee dazu, warum der Zylinder so langsam wieder in seine Ausgangslage geht?
Hat niemand eine Idee dazu, warum der Zylinder so langsam wieder in seine Ausgangslage geht?
Re: Hauptbremszylinder Rückstellung
Moin
Das was dir fehlt ist doch oben beschrieben, Bremsschläuche innen aufgequollen.
Druckaufbau geht >> beim Druckabbau zurück Richtung Hand-Zylinder wirkt die aufgeqollene Stelle
wie ein Ventil und hält die Flüssigkeit zurück.
Auf Grund dieser Beschreibung kommt dann noch jede Verjüngung im Schlauch-Rohrsystem hinzu,
die den Rückfluß verhindert.
Das was dir fehlt ist doch oben beschrieben, Bremsschläuche innen aufgequollen.
Druckaufbau geht >> beim Druckabbau zurück Richtung Hand-Zylinder wirkt die aufgeqollene Stelle
wie ein Ventil und hält die Flüssigkeit zurück.
Auf Grund dieser Beschreibung kommt dann noch jede Verjüngung im Schlauch-Rohrsystem hinzu,
die den Rückfluß verhindert.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Re: Hauptbremszylinder Rückstellung
Hi
Nachdem wahrscheinlich einige die Dichtungen beim Aufziehen auf den alten Kolben beschädigen würden und letzteren beim Runterfummeln der alten bereits verknadelten, gibt es den Satz bei BMW schon immer incl. Kolben.
So die Leitungen zugequollen sind (deshalb sollten sie alle 8 Jahre gewechselt werden), wird die Flüssigkeit per Handhebel durchgepresst.
Dann will der Kolben zurück, kann aber nicht weil er sonst ein Vakuum erzeugen würde. Also muss er versuchen die Flüssigkeit mit dem bisschen Federrückstellkraft zurückzusaugen. Wenn er es zumindest langsam schafft ist die Leitung noch nicht vollkommen zu.
gerd
Da solltest Du überlegen wo Du das gelesen hast.
Nachdem wahrscheinlich einige die Dichtungen beim Aufziehen auf den alten Kolben beschädigen würden und letzteren beim Runterfummeln der alten bereits verknadelten, gibt es den Satz bei BMW schon immer incl. Kolben.
So die Leitungen zugequollen sind (deshalb sollten sie alle 8 Jahre gewechselt werden), wird die Flüssigkeit per Handhebel durchgepresst.
Dann will der Kolben zurück, kann aber nicht weil er sonst ein Vakuum erzeugen würde. Also muss er versuchen die Flüssigkeit mit dem bisschen Federrückstellkraft zurückzusaugen. Wenn er es zumindest langsam schafft ist die Leitung noch nicht vollkommen zu.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Hauptbremszylinder Rückstellung
Hallo.
Danke für eure Antworten.
Also bzgl Kolben/Dichtungen, da meinte ich die vom Bremssattel. Am Handbremszylinder leuchtet ein Komplettsatz ein.
Neue Stahlflexleitungen sind jetzt drin.
Beim Entlüften aber das Problem wie oben beschrieben: habe den Ausgleichsbehälter gefüllt mit Bremsflüssigkeit. Sobald ich den Bremshebel ziehe und loslasse, bleibt der Bremszylinder an der hinteren Position hängen, und fährt nur langsam wieder in die Ausgangslage. Und das kann nicht an zugequollenen Leitungen oder so liegen, da neu und noch frei von Flüssigkeit.
Es tritt auch nur auf, wenn Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Als dieser noch leer war, flutschte der Zylinder fröhlich vor u zurück.
Bin da grad mit meinem Latein am Ende...
Mache ich den Hauptbremszylinder neu? Sitzen da irgendwelche Bohrungen zu? Die sichtbaren sind frei...
Danke euch.
Danke für eure Antworten.
Also bzgl Kolben/Dichtungen, da meinte ich die vom Bremssattel. Am Handbremszylinder leuchtet ein Komplettsatz ein.
Neue Stahlflexleitungen sind jetzt drin.
Beim Entlüften aber das Problem wie oben beschrieben: habe den Ausgleichsbehälter gefüllt mit Bremsflüssigkeit. Sobald ich den Bremshebel ziehe und loslasse, bleibt der Bremszylinder an der hinteren Position hängen, und fährt nur langsam wieder in die Ausgangslage. Und das kann nicht an zugequollenen Leitungen oder so liegen, da neu und noch frei von Flüssigkeit.
Es tritt auch nur auf, wenn Flüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Als dieser noch leer war, flutschte der Zylinder fröhlich vor u zurück.
Bin da grad mit meinem Latein am Ende...
Mache ich den Hauptbremszylinder neu? Sitzen da irgendwelche Bohrungen zu? Die sichtbaren sind frei...
Danke euch.
Re: Hauptbremszylinder Rückstellung
Hi
Der Handbremszylinder hat 5 Bohrungen
Einmal das grosse "Loch", den Zylinder dann
eines das durch eine im Zylinder hervorstehende Schraube verschlossen (verhindert dass der Kolben rausfällt), dann
eines ganz am Boden wo die Brühe rausgedrückt wird/die Bremsleitung "dranhängt" und
zwei Bohrungen zum Vorratsbehälter.
Eine davon hat ca 2,9mm Durchmesser, die andere -11 mm weiter vorn gelegen- etwa 0,15 mm.
Der Befestigungskram sei mal aussen vor
.
gerd
Der Handbremszylinder hat 5 Bohrungen
Einmal das grosse "Loch", den Zylinder dann
eines das durch eine im Zylinder hervorstehende Schraube verschlossen (verhindert dass der Kolben rausfällt), dann
eines ganz am Boden wo die Brühe rausgedrückt wird/die Bremsleitung "dranhängt" und
zwei Bohrungen zum Vorratsbehälter.
Eine davon hat ca 2,9mm Durchmesser, die andere -11 mm weiter vorn gelegen- etwa 0,15 mm.
Der Befestigungskram sei mal aussen vor
.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Hauptbremszylinder Rückstellung
Problem ist gelöst.
Habe den Zylinder nochmal rausgenommen und mit dem Ersatzteil verglichen.
Die Dichtung an der Druckseite war >2mm größer im Durchmesser, die Dichtung ist anscheinend aufgequollen und hat dadurch den Zylinder festgeklemmt.
Habe den kompletten Reparatursatz verbaut, alles ist gut.
Morgen dann "nur" noch die Luft ausm System bringen...
Nochmal, danke euch für die Hilfe!
Habe den Zylinder nochmal rausgenommen und mit dem Ersatzteil verglichen.
Die Dichtung an der Druckseite war >2mm größer im Durchmesser, die Dichtung ist anscheinend aufgequollen und hat dadurch den Zylinder festgeklemmt.
Habe den kompletten Reparatursatz verbaut, alles ist gut.
Morgen dann "nur" noch die Luft ausm System bringen...
Nochmal, danke euch für die Hilfe!