Geräusch wenn ich die Kupplung betätige

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
desmoduc
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Dez 2017, 20:41

Geräusch wenn ich die Kupplung betätige

Beitrag von desmoduc »

Moin
ich habe folgendes Problem:
wenn der Motor schön warm gefahren ist und ich die Kupplung betätige ,höre ich ein mit der Drehzahl klopfendes Geräusch.
gebe ich gas wird das klopfen mehr....

Eingekuppelt klopft da nix...
was kann das sein? hat schon mal einer gehabt und was war die Lösung?

SQ von 2002 37000 km ,Einzelzünder,beide Kettenspanner schon getauscht ,Drosselklappen überholt
penibel eingestellt,alle Öle gewechselt

grüße
Jürgen
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Geräusch wenn ich die Kupplung betätige

Beitrag von schuppi »

Hallo Jürgen

Das mit den Geräuschen ist so eine Sache :shock: , immer wieder schwierig da was zielführendes zur Beseitigung
beizutragen. Hier läßt sich viel, seitenlang schreiben.
Aber nach deinen Ausführungen würde ich die Ursache erst einmal in der Kupplungsbetätigung suchen.
Ausrücklager, Druckplatte, Kupplungsscheibe.
Wenn aber nun gleichzeitig die Drehzahl abfällt kann das sogar auf ein defektes Kurbelwellenlager hindeuten,
das zeigt sich dann in einem Axialspiel der KW. Ggf. läßt sich die KW über die Riemenscheibe schon hin +
herschieben. Aber das wäre der GAU :o
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
desmoduc
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Dez 2017, 20:41

Re: Geräusch wenn ich die Kupplung betätige

Beitrag von desmoduc »

Moin

axialspiel habe ich nicht feststellen können
wenndas nicht so hirnkranke Schrauberei wäre,ein fabrikneues Getriebe habe ich noch.......für Nehmerzylinder und Druckstange muss der Hauptrahmen ausgebaut werden
Drehzahl beim Ziehen bleigt konstant,

lg
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Geräusch wenn ich die Kupplung betätige

Beitrag von skoss »

Tritt das Klopfen nur während der Fahrt auf oder auch im Stand?

Wenn es auch im Stand auftritt, würde ich mal versuchen, mit einem Stethoskop, alternativ einem langen Schraubenzieher, dessen Griff man an's Ohr hält, versuchen, herauszufinden, wo das Geräusch herkommt.

Eine Möglichkeit wäre ein Klappern der Kupplungsscheibe auf der Getriebeingangswelle, falls die Längsverzahnung Verschleiss aufweist. Bei gezogener Kupplung wirkt keine nennenswerte Kraft zwischen Anpressplatte, Kupplungsscheibe und Gehäusedeckel. Wenn die Verzahnung dann verschliessen ist und übermässiges Spiel aufweist, könnte die Kupplungsscheibe auf der Eingangswelle klappern, weil sie sich radial bewegen kann. Eingekuppelt wird die Kupplungsscheibe zwischen Anpressplatte und Gehäusedeckel geklemmt; die radiale Bewegungsmöglichkeit wird unterbunden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
desmoduc
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Dez 2017, 20:41

Re: Geräusch wenn ich die Kupplung betätige

Beitrag von desmoduc »

moin
ja das klingt schlüssig..

das Klopfen höre ich nur im Stand und nur wenn der Motor warmgefahren ist.Ziehe ich den Kupplungshebel höre ich "TockTockTock"

ich mache mal ein Video und stelle es bei Youtube ein

wenn da nicht die elende Schrauberei wäre..
pepper.at
Beiträge: 41
Registriert: So 12. Jun 2016, 14:04
Modell: BMW R1150R
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Geräusch wenn ich die Kupplung betätige

Beitrag von pepper.at »

genau dieses geräusch habe ich auch bei gezogener kupplung. schon immer gehabt.
shogun 23
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:52

Re: Geräusch wenn ich die Kupplung nicht betätige.

Beitrag von shogun 23 »

Bei meiner 1100 RS ist das Geräusch da wenn der Motor warm ist und ich im Leerlauf nicht die Kupplung ziehe
wenn ich die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg auch im Fahren kein Geräusch.Ich vermute zu grosse Tolleransen
bei den Getriebezahnräder,was meint ihr dazu.

Viele Grüsse ein neues Mitglied shogun 23
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Geräusch wenn ich die Kupplung betätige

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn der Motor dreht werden die Zahnflanken aneinandergepresst. Egal welche Toleranz da bestünde kann nix klappern. Es besteht Kraftschluss.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten