Geräusch beim Anfahren

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Geräusch beim Anfahren

Beitrag von Dieterpapa »

Servus zusammen,

die ersten paar 100 km mit der RS sind gefahren - soweit ganz gut.

Was mir aber aufgefallen ist: beim Anfahren (aber nur beim ersten Mal nach Motor aus) macht die RS so ein komisches Schleif/Schnarr/Kratz Geräusch.
Beim Einkuppeln macht es jedesmal etwas "Klack" im Antriebsstrang.

Was könnte das denn sein? bzw. welche Fehlerquellen msollte ich denn mal untersuchen? Ja ich weiß, Geräuschdiagnose ist schwierig.....

LG Dieter
Klaus_TBB
Beiträge: 22
Registriert: Do 7. Jun 2018, 22:04
Modell: R 80 RT / K 100 RT mit EML GT3
K 1100 RS / R 1100 S

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von Klaus_TBB »

Hallo Dieter,

ohne weitere Details würde ich sagen, daß das Geräusch beim ersten Anfahren
nach Einschalten der Zündung vom Selbsttest des ABS kommt.

Auch ist beim Anfahren ein gewisses Klacken im Antriebsstrang ganz normal.
Kommt von den ganzen Zahnrädern, deren Zähne beim Einkuppeln auf Kuschelkurs gehen ;) .

Gruß
Klaus
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von Larsi »

Dieterpapa hat geschrieben: Sa 22. Sep 2018, 18:34... bzw. welche Fehlerquellen msollte ich denn mal untersuchen? ...
Gar nix ... ich darf bestätigen, dass dies Geräusch der Selbsttest des ABS2 ist.
Der kommt immer beim ersten Anfahren nach Motorstart und dann immer mal wieder auch zwischendurch, wenn man lange fährt.

Blöd wirds erst, wenn das Geräusch NICHT kommt.
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von Dieterpapa »

Na dann bin ich beruhigt :thumb:

Danke
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: Geräusch beim Anfahren

Beitrag von kimi »

Scheint wohl wie bei den 2Ventilern zu sein, machen sie mal keine Geräusche sind sie kaputt! :mrgreen: ich habe beim ersten Mal fahren auch gedacht, hopla wasn das?

Grüße kimi
Antworten