BMW R1100RS Tacho macht Geräusche

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

BMW R1100RS Tacho macht Geräusche

Beitrag von kimi »

Moin Alle

Habe heute Abend mal eine kleine Runde durchs Feld ohne Helm gedreht und dabei ist mir aufgefallen, das der Tacho meiner R1100RS von 98 ab ca 50 km/h anfängt zu kreischen, es hört sich jedenfalls so an, die Nadel wackelt auch hier und da mal kurzzeitig, aber nur bei höheren Geschwindigkeiten. Könnte das an den sagen wir mal suboptimalen Temperaturen liegen! Ich kenne ein solches Geräusch noch von früher, als der Lüfter in meinem Auto bei -15 das erste mal lief und kreischte!

Danke Euch, Grüße Kimi
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: BMW R1100RS Tacho macht Geräusche

Beitrag von Alfaone79 »

Hi, Kimi.
Das gleiche Problem hatte ich bei meiner R1100R auch, da war die Tachowelle „fest“


Gruß Christoph
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: BMW R1100RS Tacho macht Geräusche

Beitrag von kimi »

Hi Christoph!

Uh, hört sich nicht gut an! Hat dein Tacho noch irgendwas angezeigt? Und wie hast du das gelöst? Ich hatte auch auf Tachowelle, oder Tachoinnereien getippt, bin mir nur noch nicht so ganz im Klaren, wie ich bei der RS da dran komme!

Grüße kimi
Benutzeravatar
Alfaone79
Beiträge: 116
Registriert: So 8. Okt 2017, 09:37
Modell: R1100R Bj.99
Wohnort: Lüdenscheid

Re: BMW R1100RS Tacho macht Geräusche

Beitrag von Alfaone79 »

Die Tachonadel hat zwischen 80 und 100kmh wie wild gezuckt, und es gab Geräusche wie von einer Bohrmaschine. Tachowelle erneut, alles i.o.


Gruß Christoph
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: BMW R1100RS Tacho macht Geräusche

Beitrag von kimi »

Ja, so ähnlich stellt sich das bei mir auch dar, mal zuckt sie bei 50 km/h mal bei 80-100 km/h. Bohrmaschine, das fehlte mir noch! :mrgreen: Dann ordere ich mal ne neue Tachowelle für die neue Saison!

Danke Dir, Grüße kimi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: BMW R1100RS Tacho macht Geräusche

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schraub' das Ding auf einer Seite ab, zieh' die Welle raus, mach' sie sauber und schmier' sie mit ein bisschen Ballistol.
Besser ist, Du machst sie auf beiden Seiten ab, flutest das "Rohr" mal mit dünnem Öl (Ballistol) und bläst dann mit Druckluft durch.
Alles wieder zusammen und gut is'.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: BMW R1100RS Tacho macht Geräusche

Beitrag von kimi »

:thumb: Danke dir!

Grüße kimi
Benutzeravatar
kimi
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 23:02
Modell: R1100RS, R100R, R80 Café Racer
Wohnort: Rauschenberg

Re: BMW R1100RS Tacho macht Geräusche

Beitrag von kimi »

So, habe das ganze mal auseinander gebaut, was recht gut ging, und die Welle schön geschmiert, es scheint Ruhe zu sein, allerdings ist mein Helm nicht der leiseste, mal sehen ob ich nochmal dazu komme eine kleine rund zu drehen, damit ich was hören kann!

Grüße kimi
Antworten