R 1100 S springt schlecht an

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Bernd

R 1100 S springt schlecht an

Beitrag von Bernd »

Hallo Zusammen,

bin am rätseln warum meine Q, wenn sie kalt ist schlecht anspringt. habe sie nach dem winter aus der garage geholt und hatte ab da an das problem.
Ich muss 5.. 6.. 7 mal staren, das sie überhaupt anspringt, danach läuft sie tadellos. im warmen Zustand springt sie sofort an.
Habe kerzen , batterie, luftfilter getauscht und Ventilspiel (Inspektionsarbeit) eingestellt. habe auch noch ein wackliges Massekabel an der linken Drosselklappe sicherheitshalber repariert, ab da an hatte ich genau zwei Wochen ruhe und sie ist beim ersten Starversuch angesprungen. Am WE bin ich auf tour gewesen, stelle meine Q ab und wollte Montag auf Arbeit fahren, und da war es wieder, wieder leiern und leiern , gleiche Symtome sind wieder da, bis sie mal anspringt.
Anlasser zieht, vom Gefühl her, sauber durch. Habe ihn auch ausgebaut und die Welle vom Ritzel gefettet, er fing vom ständigen leiern schon an geräusche zu machen. (Ritzelwelle)
Es handelt sich hier nur um das Kaltstartverhalten.

Daten: R 1100S Doppelzündung Bj. 2004 , 32000km

Hat einer eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte

Danke Euch für die Mühe
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1100 S springt schlecht an

Beitrag von gerd_ »

Hi
Prüf' mal Deinen Hallgeber. Das gleiche Problem hatte ich mit meiner 1100.
Wobei die 1100S technisch eine 1150 (mit "etwas weniger" Hubraum ist)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Bernd

Re: R 1100 S springt schlecht an

Beitrag von Bernd »

Hallo Gerd, wie meinst du das mit den prüfen?
Hätte ich nicht ein generelles problem mit dem und nicht nur beim starten?
Sobald ich sie einmal anbekommen habe, und sofort wieder ausmache, würde sie auch sofort wieder starten.

Danke
Gruß
bernd
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1100 S springt schlecht an

Beitrag von gerd_ »

Hi
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/19 ... 0xx-testen" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Bernd

Re: R 1100 S springt schlecht an

Beitrag von Bernd »

Hallo Gerd, danke für die Rückinfo, komme aber leider nicht auf den link.

Gruß
Bernd
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R 1100 S springt schlecht an

Beitrag von Larsi »

Bernd hat geschrieben:...
Hat einer eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte

Danke Euch für die Mühe
Gruß
Bernd
ausser der idee mit dem hallgeber momentan nicht ... leider ...

interessant wäre, ob sie trotz oder wegen eines fehlenden zündfunken nicht anspringt.
einspritzung arbeitet?

zu gerds link: die datenbank ist leider defekt ... dauert etwas.
Bernd

Re: R 1100 S springt schlecht an

Beitrag von Bernd »

Zündfunken sind da ( ob ausreichend stark???), Einspritzung arbeitet hörbar, und sie läuft ja dann auch sofort, ich werde mich in Kürze an den Anlasser Hand anlegen.

Gruß
Bernd
HarryR1100
Beiträge: 5
Registriert: So 9. Sep 2012, 22:36

Re: R 1100 S springt schlecht an

Beitrag von HarryR1100 »

Hi Bernd,
ich würde mal nach dem Kraftstofffilter sehen und tauschen, vielleicht ist der verstopft. Durch das morgendliche orgeln findet der Kraftstoff wieder Durchgang und sie läuft, bis sich der Dreck übernacht wieder im Filter abgesetzt hat und es beginnt von vorne.
Lies mal meinen Beitrag eins weiter unten, bei mir war der Kraftstoffilter sogar geplatzt. Jedoch hatte ich zuvor keine Probleme beim Kaltstart! Ist nur mal ein Tipp, vielleicht hilft es dir weiter, der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen..........
Nette Grüße
Harry
Bernd

Re: R 1100 S springt schlecht an

Beitrag von Bernd »

....
Zuletzt geändert von Bernd am Sa 15. Sep 2012, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Re: R 1100 S springt schlecht an

Beitrag von Bernd »

Bernd hat geschrieben:Danke Harry, Kraftstoff liegt an den Zylindern an und kann ausgeschlossen werden. Habe nun meine "S" heute auf den OP-Tisch gelegt.
Hall-Schranke i.O, Kraftstoffdruck i.O, Zündfunke kommt sofort (wahrscheinlich zu schwach), Anlasser zerlegt (Magnete waren da wo sie ein sollten (noch wahrscheinlich).. sind echt nur geklebt), Anlasser schliesse ich nun somit aus, habe den Motor orgeln lassen (Hallgeber dazu abgeklemmt) Batterie sinkt auf 10V, denke i.O., Alle Steckverbindungen sehe Super aus. Alle Sicherungen i.O, Ralais habe ich aussen vor gelassen. Alle Schläuche vom Tank sind frei.
Aber hier denke ich ist nochmals anzusetzen, beim Starten fällt die Batteriespannung ganz Kurz, kaum zu sehen kurzeitig auf 7,...nochwas Volt( in dem Moment wo der Motor die erste Bewegung vom Anlasser bekommt) ab. Danach orgelt sie dann bei 8 bzw 9V. Um so öfter ich starte um so stärker bleibt die Batterie, letztendlich um 10V. Ich denke ich habe eine defekte Batterie gegen eine Defekte ersetzt.
Was ein toller Tip von Euch war, betrifft das anlernen der DKA nach dem Batterietausch. War mir neu und habe ich nun auch in meinem Fachbuch nachlesen können. Steht sehr oft beschrieben, aber nicht beim Batteriewechsel oder Anlassertausch, wo die Batterie eh abgeklemmt sein sollte, sondern beim Auslesen der Hallschranke! Werde mich die paar Wochen vor dem Winterschlaf nun so durchboxen und im Frühjahr bekommt sie eine schöne neue starke Saftbox! Ich bin mir ziemlich sicher, das es die Batterie sein muss. Alle anderen Aggregate sind geprüft. Wenn ich nach dem Winter die Batterie tausche und das Problem nicht weg ist, weil durch das kalte Wetter sich nun die Magnete auch noch gelöst haben und ich von neuem Suchen muss, dann.................
Habe in dem Zuge nun gleich den Anlasser gepflegt und neu gefettet, dass gibt wahrscheinlich wieder zwei Wochen Ruhe. --> Weniger Reibung = Weniger Spannungsverlust!
Habe leider in diesem Zuge auch noch festgestellt, das mein Auspuffrohr zum KAT an der Schweissnaht gerissen ist. KAT liegt am Gehäuse der Schwinge an und kann sich nicht im Betrieb ausdehnen, Also KAT korrekt verbaut und ne schöne Schweissnaht über die Schweissnaht gelegt. Ich muss sagen, das Moped fühlt sich weicher und nicht mehr so hart an. Klaro direkte Übertragung der Vibrationen sind nun weg. seht mal nach ob es bei Euch auch so ist.

@..Gerd Danke für deine Hilfe und Anleitung zum testen des Hallgebers im Fahrzeug... Danke hat Super geholfen!
@...Gerd Danke auch für die Bilder der Symptome "Starter zieht zu viel Strom...Magnete lose. ... Hat geholfen.

Echt toll hier,
Gruß
Bernd
Antworten