Filzring um Druckstange

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
jumax63
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Nov 2018, 14:27

Filzring um Druckstange

Beitrag von jumax63 » So 4. Nov 2018, 14:49

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit den Nehmerzylinder meiner BMW R1100S getauscht. Dabei ist eine undefinierbare schwarze Masse im Nehmerzylinder gewesen. Mittlerweile habe ich herausbekommen, das war mal ein Filzring.

-> Welche Funktion hat dieser Filzring im Nehmerzylinder ?
-> Geht es auch ohne ?

Ich hoffe es kann mir einer erklären für was das Teil gut ist :-)

Gruesse,

Jumax

Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 2488
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Filzring um Druckstange

Beitrag von gerd_ » So 4. Nov 2018, 18:22

Hi
Das Ding gehört nicht in den Nehmerzylinder sondern etwa mittig "in" die Vertiefung der Druckstange. Nachdem das ellenlange Ding schwingt, hat der Filz den Job diese Schwingungen zu dämpfen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry

Antworten