Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Beitrag von Lueghi »

Hallo Freunde der GS,
wollte bei meiner Hamster-Q Schnellkupplungen für die Tankleitungen nachrüsten. Habe mir das jetzt mal ein wenig genauer angesehen. Wenn man die einbaut, kommt denn dann noch (halbwegs) vernünftig dran zum Öffnen und Schließen? Habe da so meine Bedenken wg. dem Platz. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Gruß Stefan
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: RE: Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Beitrag von ExNx »

Lueghi hat geschrieben:Hallo Freunde der GS,
wollte bei meiner Hamster-Q Schnellkupplungen für die Tankleitungen nachrüsten. Habe mir das jetzt mal ein wenig genauer angesehen. Wenn man die einbaut, kommt denn dann noch (halbwegs) vernünftig dran zum Öffnen und Schließen? Habe da so meine Bedenken wg. dem Platz. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Gruß Stefan
Geht schon, ist halt a bissle eng, die Druckleistungkupplung so montieren dass man an diese besser ran kommt und dort die Kuppkunsmutter Richtung Tank anbauen, dass nichts rausläuft wenn man abkoppeln, und am besten Messingkupplungen oder Plastik verwenden....Keine Metallene!!!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Beitrag von Lueghi »

Danke für die schnelle Antwort. Aber warum keine aus Metall? Hätte eher gedacht keine aus Plastik .... ???
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Messing ist kein Metall??
Pass lieber auf wie gross der Nenndurchlass (DN) bei "schicken kleinen Kupplungen" ist. Natürlich muss der Schlauchanschluss passen aber was nützt es wenn links und rechts ein Feuerwehrschlauch dranpasst, der Durchgang aber ein Nadelöhr ist? Das von BMW verwendete Teil (von CPC) hat DN 4,8mm. Verwendet werden nur noch metallene male-Teile (weil die aus Kunststoff zu schnell brechen wenn man sie verkantet).
Am Rand: Wenn ein Internetanbieter den DN nicht nennt so ist das ein Saftladen oder weiss sehr genau Bescheid ...
Was passiert bei zu kleinem DN? Ganz einfach: Bei Vollgas passt nicht genügend Sprit durch Und die Pumpe fördert nicht nur gegen den schlecht zu vermeidenden Widerstand des Filters, sondern auch noch gegen 2 überflüssige Engstellen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Beitrag von ExNx »

Warum keine Metallene?
Weil, wenn beide aus Metall sind können beim Kuppeln / Entkuppeln Microfunken entstehen!!! Muß nicht, kann aber :oops:
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Beitrag von Lueghi »

@ExNx: ah, wieder was gelernt :) . Meine glänzen metallisch sind aber nicht magnetisch -> keine Gefahr :D

@Gerd: Danke für die Hinweise aber ich habe große Schnellkupplungen (dank der Hinweise auf PB ;) ). Aber das scheint das Problem zu sein: die kriege ich doch gar nicht unter bei meinem großen Tank. Dann stossen die Kupplungen ja schon an die Aufnahme der Schwinge. Und wenn ich sie weiter im senkrechten Verlauf zum Tank anbringe dann komme ich mit meinen Fingern nicht meh dran :( . Nur wenn ich die Rohrseite etwas kürzen würde könnte es nach meinem Verständnis gehen. Finde die Rohre recht lang nach dem 90°-Bogen.

Bin irgendwie am Ende mit meinem Latein. Oder hat mal jemand ein Foto für mich von großem Tank und großen Schnellkupplungen?
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Beitrag von Honigpeter »

...und um Dein Gelerntes noch zu erweitern,
da geht es nicht um Magnetismus, sondern um statische Aufladung.
Denn durch die anschließende Ladungstrennung beim auseinander machen könnte ein Funke entstehen.
Ist wie bei manchen Autositzen, durchs Bewegen läd man sich lustig auf,
sobald man aussteigt, also die Ladung trennt, bekommt man den Ausgleichsstrom mit, z.B. am Türrahmen... :D

Deswegen werden z.B. Flugzeuge vor dem Betanken immer zuerst geerdet,
d.h. metallisch per Kabel, mit der Tankstelle verbunden,
damit beim Entfernen des Tankrüssels kein Funke entstehen kann.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Beitrag von Lueghi »

Honigpeter hat geschrieben: Sa 10. Nov 2018, 18:03 ...und um Dein Gelerntes noch zu erweitern,
da geht es nicht um Magnetismus, sondern um statische Aufladung.
...
Danke, aber das hatte ich schon verstanden. Habe mich wahrscheinlich zu kurz ausgedruckt: wollte mit dem fehlenden Magnetismus andeuten dass meine aus Messing sind ;) .
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, für Funkenbildung reicht aber schon der reine Fluß der Flüssigkeiten. Hab da ein Video, selber gefilmt, da bildet sich nur durch den Fluß von Lageröl in einer "Eisenleitung" genug Spannung, das man Funken hinkriegt. Maulschlüssel langsam von einem zum anderen Teil rüberlegen. Irgendwann ist dann die Funkenstrecke da.

Ich hätte noch den Tip, sich bei den Demontagearbeiten eine Spitzzange in Reichweite zu legen. Wenn, dann kann man den abgebrochenen Nippel wieder rausziehen. Dat jibbt Sauerei. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ob Metall oder Kunststoff: Beide Varianten stecken in Gummischläuchen ud sind somit gegen die "Umwelt" isoliert. Benzin leitet nicht!
Kunststoff lädt sich statisch auf, weshalb sonst knistert es so wenn Frauen diverse Klamotten ausziehen? Das Knistern ist nichts Anderes als das Geräusch von Ladungsausgleichsvorgängen bei "Plastikklamotten" (kurz: es funkt; macht's Licht aus wenn sich die Angebetete den Perlonpullover auszieht!).
Wäre es signifikant wichtig, wäre BMW niemals dazu gekommen die Kunststoffvarianten gegen Metall zu tauschen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
reiseQ
Beiträge: 59
Registriert: So 15. Sep 2013, 18:11
Modell: R 1150 GS/A
Wohnort: ...im Herzen der Kurpfalz...
Kontaktdaten:

Re: Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Beitrag von reiseQ »

Hallo Stefan,

auch ich habe den 41 Liter tank an meiner Q verbaut und die Leitungen mit samt der schnellkupplungen passend verlegt.
schau mal unter folgendem link die 'seitenansicht rechts' an und zoome etwas rein. dort kannst du unterhalb des tanks hoffentlich erkennen wie die Teilchen verbaut sind. eine weitere schnellkupplung ist vorne an der ausgleichsleitung der linken- und rechten backe- verbaut die mit einem kabelbinder an der kunststoff- frontabdeckung/generatordeckel fixiert ist. auf wunsch kann ich dir gerne auch mal detailierte Fotos machen und zukommen lassen.

http://reiseq.de/motorrad/1150-adventure-2

http://reiseq.de/images/reisefertig_rechts.jpg
Viele Grüße,
Uwe
reiseQ.de
ps.: formerly known as Uwe06
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 97
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Schnellkupplungen bei 41l-Tank?

Beitrag von Lueghi »

Hallo Reise-Q,

danke für die Bilder. Habe mir das bei mir mal genauer angesehen. Die Leitungen kommen bei mir weiter vorne aus dem Motorrad raus, daher habe ich erheblich weniger Platz ... :( .

https://c.web.de/@334312395423880582/q8 ... _-VFoX0b2Q

Hat noch jemand eine Idee?
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Antworten