TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
GS_Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:21
Modell: R1100GS

TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?

Beitrag von GS_Fahrer »

Hallo,

ich möchte den Winter nutzen und die Felgen meiner R1100GS pulvern und neu einspeichen lassen.
Was ist da bzgl. TÜV zu beachten damit es keine Probleme gibt?
Bei dem altersbedingten Zustand der Maschine wird jedem Prüfer sofort auffallen, dass die Felgen neu bzw. neu eingespeicht sind.
Egal nun, ob es auffällt oder nicht, möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass die Betriebserlaubnis erlischt.

Und wenn wir schon bei dem Thema sind, hat jemand eine Preis/Leistungsempfehlung (bitte mit Angabe des Preises und nicht nur den Namen der Firma nennen) für das Einspeichen?

Besten dank vorab
GS_Fahrer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nix, ist ja keine Änderung. Sonst müsstest Du auch wegen einer neuen Stosstange zum TÜV.
Es prüft ja auch niemand ob Deine Bremsbeläge eine Zulassung haben.
Einige Firmen könnte ich nennen aber ich bin nicht deren Vertreter. Woher soll jemand Preise zum Aufarbeiten von Rädern mit unbekanntem Zustand wissen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
GS_Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:21
Modell: R1100GS

Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?

Beitrag von GS_Fahrer »

Es geht mir nicht darum, ob festgestellt werden kann, ob eine ABE vorliegt oder nicht. Ich will nur auf der sicheren Seite sein.

Kommt es zu einem Unfall und ein Sachverständiger wird involviert, der feststell das die Bremsbeläge (bzw. die nachgerüsteten Speichen) keine ABE haben, dann hat das Motorrad doch keine Betriebserlaubnis mehr und ich damit das Nachsehen ( ... vorallem dann, wenn der Unfall in Zusammenhang mit diesen Teilen steht). Oder?
GS_Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:21
Modell: R1100GS

Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?

Beitrag von GS_Fahrer »

Nachtrag

Die Speichen sind in der Regel nicht von BMW o. von einem deren Zulieferer, sondern werden von der Radspannerei selbst hergestellt.
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?

Beitrag von tremola »

Halloele,

ja man kann aus allem ein Problem machen.

Der Sedlbauer hat mir bisher immer gut geholfen. Über den Preis habe ich mit ihm aber noch nie diskutiert.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?

Beitrag von teileklaus »

und was machst du, wenn du einen neuen Kolben mit Zylinder reinmachst? Fährst du damit auch zum TÜV ? der könnte ja auch wieder mehr Leistung machen und die ABE erlischt?
Woher kommt diese Bedenklichkeit? Gras wachsen hören? :o
Beruf? Erfahrung? Misstrauen?
Nein es ist kein TÜV notwendig.
Was soll der prüfen? Rundlauf oder Festigkeit der Speichen? Zerstörungsprobe bei 200km/h mit einem 6 Grad Schräglaufwinkel?
weiteratmen.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?

Beitrag von der niederrheiner »

Na, höchstens wenn verchromt würde. Das wäre dann Suboptimal.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: TÜV für Neueinspeichung R1100GS notwendig?

Beitrag von teileklaus »

http://www.radspannerei-sedlbauer.de/angebot.html
das hört sich doch gut an! anrufen wirst am Besten selbst :flower:
viel Grüße, Klaus
GS_Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 23:21
Modell: R1100GS

Danke für Eure Antworten

Beitrag von GS_Fahrer »

… ganz vergessen mich für Eure Antworten zu bedanken.
Antworten